4er T5Leuchte! Welche Leuchtmittel??

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

also bekomme dieser Tage meinen T5 Balken, 120cm, 4x39 Watt mit 4 Leutmitteln mit 10000 Kelvin, die ich wahrscheinlich austauschen muss.

Na ja, bei der Auswahl an Leuchtmittel keine einfache Aufgabe :).

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Wichtig sind satte grüne Farben der Pflanzen und Moose, aber auch ein sattes rot von 2 Pflanzen.

Habe je 2 mal Dennerle Special Plant und Color Plus in Aussicht, allerdings weiss ich nicht, wie das Endergebnis im Becken ausehen würde? Habe mir überlegt ob nicht auch die Kombination 3mal Special Plant und einmal Color Plus sinnvoll währe? Hmmmmm :roll:

Welcheh Leuchtmittel verwendet ihr?

Gruß
ALEX
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

eine Arcadia plant pro für den Dunkelrotanteil und 3x Dreibanden- oder Vollspektrum-Lampen eines beliebigen Herstellers nach persönlichem Geschmack - in der Tendenz eher 860/965.

Du kannst aber auch das drei-, vier-, fünfache für entsprechende Dennerle Dreibandenlampen ausgeben.

Gruß, Nik
 

laudi46

Member
Hi, Nik hab auch mal eine Frage. Ich Beleuchte zur Zeit mit (von hinten nach vorn mit 840,9000,865,865).
Würde eine Arcadia Plant Pro sinn machen ?
Farbmäßig?

gruß Klaus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

das ist Geschmacksache. Ich probierte es zuerst, von vorne nach hinten, mit 9000°K, Plant pro, 865, 865, aber mach es wie es dir gefällt.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hallo
9000°K sagt halt herzlich wenig über den Farbeindruck, der kann irgendwo zwischen cyan und pink liegen.
Wenn die Röhre pink leuchtet, würde ich sie nach Niks Vorschlag anordnen.
Wenn sie blauer als die 6500°K-Röhren wirkt, dann als hinterste, um die Tiefenwirkung des Beckens zu unterstützen (zumindest, wenn es "nach hinten offen" wirken soll).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

9000°k ist im Regelfall die JBL Solar Ultra Natur (Vollspektrum). Die Plant pro ist eher rot. Normalerweise gehören wärmere Leuchtmittel zur Erhöhung der Tiefenwirkung nach hinten - weil optisch dunkler - aber das beschiene - zu ungunsten des Betrachters - die Fische von hinten mit Dunkelrot. Deshalb setzte ich die Plant pro an 2. (evtl. 3.) Stelle.

Gru0, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik
Schon mal beobachtet wie sich die Farbe von Gegenständen mit der Entfernung ändert? Berge, die weiter weg sind, sind auch blauer. Ist im (freien) Wasser noch stärker ausgeprägt. Ich habe (auch beim Tauchen) noch nie festgestellt, dass es weiter weg dunkler wäre.
Wenn im AQ also nicht der Blick in eine Höhle modelliert werden soll, oder Teewasserverhältnisse, dann unterstützt Rot vorne / Blau hinten die Tiefenwirkung.
(Ist auch in jedem Fotografieanfängerbuch nachzulesen.)
Aber im Zweifel kostet Ausprobieren ja nix - und dass Tiefenwirkung und persönlicher Geschmack zusammengehen, ist ja auch nicht gesagt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy,

ich verstehe was du meinst! Der web-übliche Ansatz ist, hinten ist's dunkler! Ich denke das ist auch Klaus Ansatz. Mir ist das ein neuer Ansatz, werde ich mir merken! Für mich spielt es allerdings in der Praxis eine geringe Rolle, weil ich eigene Vorstellungen von Licht habe.

Nu, geh' ich aber schloofe ... :wink:

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben