38 Liter - Neustart nach Umzug

DEUMB

Active Member
Nachdem der Umzug in groben Zügen erledigt ist (viel Arbeit liegt aber noch an, doch dass kennt Ihr sicher) und ich mir in diesem Thread 2x4 oder 2x2 Kallaxaquariumregal schon Gedanken über mein künftiges Aquariumregal gemacht habe, muss dieses aus verschiedenen Gründen leider noch etwas warten. Da ich aber außer meinem "Ewigen Aquarium" nichts aquaristisches mehr hatte und ein wenig Entzug verspürte kommt als Neustart dieses "Blau Aquaristic Cubic Panoramic 45 x 28 x 30 cm" mit einer Beleuchtung "BELLALICHT Plant Aquarium LED Beleuchtung", die sich bereits bei meinen 60er Becken bewährt hat.

Nun warte ich ungeduldig auf die Lieferung. In der Zwischenzeit mache ich mir natürlich Gedanken über den Besatz. Ich strebe wieder ein Artbecken an und die die mich kennen wissen,das Boraras ganz vorne auf der Liste stehen, insbesondere Boraras naevus. Für Zwergbuntbarsche ist mir das Aquarium zu klein, es sei denn ich würde wieder Apistogrammoides pucallpaensis bekommen, dann könnte ein Paar dort einziehen. Auch Corydoras habrosus wären einen weiteren Gedanken wert. Vielleicht bekomme ich von Euch ja noch Vorschläge die mich in eine völlig neue Richtung bringen. ;)

Wenn der Besatz feststeht, geht es an die Gestaltung des Aquariums, aber erst muss es mal ankommen.
 

DEUMB

Active Member
Bei den Zwergbuntbarschen gäbe es noch die Dario-Arten. Die mögen es aber schön verkrautet - also vielleicht was für später wenn alles schön zugewachsen ist.
LG Kerstin
Darios sind aus meiner Sicht so eine Sache. So ist es sehr schwierig weibliche Tiere zu bekommen. Das sind jetzt nicht meine Erfahrungen sondern die von anderen Aquarianern die ich in anderen Foren gelesen habe. Viele haben berichtet, dass sie fast ausschließlich Männchen bekommen haben. Gefallen würden mir Darios schon.
 

echi68

Member
Ja in den Händlerbecken scheinen of nur Männchen zu sein. Wobei die Winzlinge unter Streß kaum zu unterscheiden sind. Am besten ist da wohl, einfach eine größere Gruppe von 5-10 Tieren zukaufen. So haben wir es ja bei den Barschen früher auch gemacht...
Ich hab 7 Stück Dario "black tiger" in meinen "Dungel" entlassen. Bei denen haben die Mädels ja auch Streifen, wenn auch blasser. Bei den Männchen sind die Bauchflossen länger ausgezogen, soll auch bei Dario dario so sein. Aber da braucht man ´ne Lupe um das im Händlerbecken zu erkennen.
Ob ich beide Geschlechter habe? Ich weiß es nicht sicher - ab und an schaut mal einer aus den Pflanzen raus um gleich wieder unter zu tauchen:) Daher ist vergleichen schwierig.
Ich denke du könntest mit den B. naevus starten und wenn Du gute Darios siehst, kannst Du die später noch dazu setzen. Die zwei Arten kommen sich in Deinem Becken nicht ins Gehege, wenn der Boden mit Pflanzen bedeckt ist.
LG Kerstin
 

DEUMB

Active Member
Heute kamen das bestellte Aquarium und die bestellte Leuchte an. Die Leuchte funktioniert, alles gut.
Aber das Aquarium!!!! :mad::mad::mad::mad:

Ich könnte ko........ :mad::eek::mad::eek::mad::eek::mad:

Superdilletantisch verpackt und in tausend Scherben. zwei geknüllte Papierstreifen und ein hauch von Blasenfolie in einem viel zu großen Karton. Falls ein Superschlaubi jetzt sagen will, 'so etwas bestellt man ja auch nicht online': Sieben andere Aquarien kamen in der Vergangenheit auch alle heil an, nur waren die ordentlich verpackt. Am**on schickt mir jetzt ein Neues, wenn das genauso bescheiden verpackt ist wie das Erste, kommt hier auch wieder nur ein Scherbenhaufen an

Cub1.jpg Cub2.jpg Cub3.jpg
 

DEUMB

Active Member
wenn jemand zerbrechliche Dinge online anbietet, gehe ich zumindest davon aus, daß der die auch so verpacken kann, daß die unbeschädigt ankommen.
LG Kerstin
Das bin ich bisher auch und es war bisher auch immer so. Aber anscheinend ist dieser Großanbieter mit so "unbedeutenden" Sachen wie vernünftig verpacken völlig überfordert, zumindest in diesem Fall.
 

Chryorn

Active Member
sei denn ich würde wieder Apistogrammoides pucallpaensis bekommen, dann könnte ein Paar dort einziehen.

Hallo Maik,

Tropicwater hat die auf der aktuellen Stockliste. - Da nichts weiter dabei steht, wahrscheinlich keine Auswahl nach m und w.

Das Problem bei Amazon ist, dass so mancher Packer wirklich keine Ahnung hat und dann auch noch unter Zeitdruck arbeitet. Falls die 2. Lieferung auch nicht erfolgreich ist, könntest du es direkt im Shop von Stattrand Aquaristik kaufen. Da ist es sogar billiger und die verpacken es bestimmt auch vernünftig.

Gruß
Christoph
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Maik,

Das bin ich bisher auch und es war bisher auch immer so. Aber anscheinend ist dieser Großanbieter mit so "unbedeutenden" Sachen wie vernünftig verpacken völlig überfordert, zumindest in diesem Fall.

Ja ... ich hatte dort mal ein sehr hübsches Set teure Gläser bestellt. Das war so ziemlich genau so verpackt wie dein Aquarium. :(
Ausgang ebenfalls ähnlich ... 2 der 6 Gläser waren noch heile.
Tut mir echt Leid für dich, ich hoffe das zweite Becken kommt besser an.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Oje wie ärgerlich, aber so wie das verpackt ist kein Wunder :/ Die Aquarien die ich bissher bestellt habe wurden immer extrem vorbildlich verpackt, aber da sind die Aquaristik Shops wohl allgemein etwas schlauer beim packen..

Bin gespannt wie das Becken wird!

Lg Flo
 

DEUMB

Active Member
Ich habe mir heute die beiden Zoohandlungen bzw. Tierbedarfshandlungen im Ort angeschaut. Das F...haus machte einen durchwachsenen Eindruck, insbesondere in puncto Aquaristik.

Die private Zoohandlung ist eine wie vor Jahrzehnten, so eine Art Garagenzoohandlung mit zig Anbauten. Aber coole Angebote, gesunde Fische, gewillt zu besorgen was zu besorgen und sogar nach Hause zu bringen.

Die hatten auch schöne Kap Lopez Prachtkärpfling, Aphyosemion australe, aber die dürften für mein 38er wohl zu groß werden.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Maik,
das ist ja mehr als ärgerlich mit dem zerbrochenen Aquarium. Meine Erfahrung ist, daß die Aquarienshops, aber auch z.B ZooRoyal, gut verpacken - da kam immer alles heil an. Kaufen im Laden hat nämlich auch Nachteile - wenn man selber das Teil beim Transport beschädigt, hat man Pech gehabt...Das einzige Aquarium, das bei mir jemals kaputt war, war ein 54er Set, das ich bei Obi gekauft habe. Da war eine Silikonnaht undicht. Ziemlicher Aufstand, das umzutauschen, da bevorzuge ich tatsächlich die online Methode.
Hoffentlich bekommst du bald Ersatz und es kommt intakt an!
Der Kap Lopez wird zu groß, ja.
 

DEUMB

Active Member
Der Kap Lopez wird zu groß, ja.
Dachte ich mir schon, war auch nur so ein Gedanke als ich vor dem entsprechenden Aquarium stand. Ist aber nicht tragisch, es gibt ja so viele mögliche Arten.
 

DEUMB

Active Member
Das zweite Aquarium ist (wesentlich besser verpackt) gestern eingetroffen.:)
Nun unterziehe ich es einem Dichtigkeitstest. Manch einer wird vielleicht sagen 'übervorsichtig', aber ein gebranntes Kind ist vorsichtig. Das Aquarium steht auch noch nicht an seinem endgültigen Standort, deshalb das Kabelgewirr und der Drehschalter der Heizung im Hintergrund.
38er 2022 09 0001.jpg 38er 2022 09 0002.jpg
 

DEUMB

Active Member
Als Besatzideen stehen bisher im Raum
  • E. annulatus 2:4 ODER
  • A. pucallpaensis 1:1 ODER
  • Boraras naevus 20x
Wer andere Ideen hat, noch bin ich für Vorschläge ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben