35l "Lazy Lava"

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, seit vorgestern sind die Dario sp. Tiger in ihrem neuen Becken.
Mit kleinen Mopaniholzstücken, die darunter viele Ausbuchtungen in etwa 2x2x1,5cm haben und einige halbe, Tonröhren, die mir mal längs beim Brennen zerbrochen sind, die mit Moos bestückt sind, werden gerne als Unterschlupf angenommen, wenn sich mal einer ausruhen möchte.
Die Mädels schwimmen eingentlich die ganze Zeit ungeniert im ganzen Becken umher.
Der erste Junge, der das Becken bezogen hat, hat bereits ein Revier abgesteckt und versucht das eine Mädel anzulocken. Ich finde diese Fische genial und wunderschön :grow: Die Farben sind jetzt so richtig da, bin begeistert.
Ich denke Andy, wenn Du irgendwie wo es nicht auffällt Steine so hindrapieren könntest, das darunter ein Unterschlupf entsteht, wären 2 Paare sicher auch machbar...
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja das ist leider so.
Aber wenn es Cyclops im Becken gibt und eine lebhafte Microfauna, ist schon fast gewonnen.
Deswegen füttere ich das Becken auch sehr sparsam mit Staubfutter, um die Microfauna zu fördern.
Ansonsten Microwürmchen, Grindal, Moina, Wasserflöhe.
Keine roten Mückenlarven oder Tubifex!
Die sollen krank machen.
Das war das einzige Vernünftige was ich gefunden hab:
http://www.seriouslyfish.com/species/dario-sp-myanmar/
Ich denke, das da bald mehr Berichte kommen. Ist ja erst realtiv neu und nicht so verbreitet.
Problem ist, das sie genauso wie Dario Dario ihre eigenen Regeln schreiben und man nicht so schnell Ersatz findet, wenn mal was schief geht.
Erstmal müssen die etabliert werden. Hat ja keinen Sinn, wenn sie immerwieder von der Bildfläche verschwinden und dann erst wieder mühsam als Wildfänge zu uns kommen müssen.
Chris ist auf einem guten Weg und hat die Möglichkeiten in seinem Fischkeller...
Viel Glück bei der Arterhaltung, Chris :thumbs:
VG Monika
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Erstmal danke für die Blumen und das Feedback!

Ein Monat ist rum seit dem letzten Foto... dann will ich mal ;)

Das Becken entwickelt sich langsam... wirklich langsam. Da ist ja auch nichts drin was große, schnelle Sprünge machen könnte. Is aber cool so, sehr entspanntes Layout.

Fischtechnisch hat sich auch was getan... aus einem anderen Layout habe ich einen kleinen Trupp C. pygmaeus in dieses Layout übernommen. Ausserdem habe ich mir ein Paar Dario dario besorgt. Ich weiß, die Tiger waren im Gespräch, und eigentlich hätte ich davon auch gerne ein Paar gehabt. Aber ich hatte hier bei mir im Ort die Gelegenheit sehr schöne Dario dario zu erstehen, da habe ich zugeschlagen. Wenn bis dahin bei Chris noch Tiger zu bekommen sind würde ich davon mehrere Paare in meinem nächsten Layout im 180l Becken halten wollen. Das wird aber wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten sein.

Aber bleiben wir erstmal bei dem Nano... hier ein paar aktuelle Bilder. Das Becken ist nicht sonderbar geputzt oder hergerichtet worden, ausserdem ist die Qualität mäßig, da mit dem Smartphone aufgenommen. Tschuldigung dafür.




Btw: Ich füttere meine Darios mit Artemia und Cyclops. Ausserdem sind junge Garnelen, wenn denn vorhanden, ein willkommener Snack. Früher hab ich es sogar soweit geschafft, dass meine damaligen Dario hysginon und Dario Jaintian Hills Frostfutter (Artemia) angenommen haben. Ist also möglich ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170726_215952.1.jpg
    IMG_20170726_215952.1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 672
  • IMG_20170719_123010.1.jpg
    IMG_20170719_123010.1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 665

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ein weiterer Monat ist ins Land gezogen und das Becken ist nach wie vor easy und unproblematisch. Zwar bilden sich momentan hier und da ein paar kleine Pinselalgen, aber nichts was man nicht schnell wieder weg bekommt. Vorübergehend leben etwas mehr Fische in dem Becken als für die Größe des Kastens auf Dauer verantwortbar ist. Hat den Hintergrund, dass ich vor kurzem ein Becken aufgelöst habe und den Besatz hier zwischenparken muss. Nach meinem Urlaub wird ein neues, großes Becken aufgesetzt in das die Tierchen dann umziehen werden.

Letzte Woche habe ich das erste mal die Schere geschwungen, weshalb das Riccardia noch ein wenig platt aussieht.
 

Anhänge

  • 35l Lava_Front.1.JPG
    35l Lava_Front.1.JPG
    3 MB · Aufrufe: 589

moss-maniac

Member

Ähnliche Themen

Oben