330mm T5 röhre, oder ists doch ne t8

Orrik

Member
Hallo zusammen,

ich hab hier ein recht schickes Becken was glaub ich schon ein paar Jahre aufm Buckel hat geschenkt bekommen.
Als ich den Deckel aufgemacht hab dachte ich cool, das ding hat ja schon T5 Beleuchtung, den da war ne dünne Röhre drin. :thumbs:

Jetzt hab ich mir das mal genauer angeschaut, die Röhre sieht aus wie T5, also 16mm durchmesser und G5 Stifte (abstand 5mm), ist aber 330mm lang. Sowas find ich nicht, ewig gesucht. Finde nur 10W T8 Röhren, aber die haben ja dann den falschen Sockel. :down:
Oder halt die 8W T5, aber die sind nur 288mm lang...

Eigentlich würde T8 auch vom alter her besser passen, und wenn ich mir die Technik noch etwas genauer anschaue hat das ding auch diese "Starter" wie man Sie von T8 kennt. Mit Starter kanns doch garkein T5 sein, oder?

Gibts vieleicht dünne T8 Röhren mit G5 Sockel?
Oder sinds doch T5 mit nem komischen Maß?

Jeman ne Idee? Bilder kann ich eventuell noch Nachliefern..
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Besitzt die Lampe einen Stempel? Wenn ja, dann bitte ein Foto davon.

Die alten T5-Lampen mit 4, 6, 8 und 13 Watt, die es schon lange vor den modernen HE/HO-T5-Lampen gab, benötigen nicht zwingend ein EVG, sondern können an einer herkömmlichen Drossel-Starter-Schaltung betrieben werden.

Grüße
Robert
 

Orrik

Member
Hallo Robert,

der Stempel der Röhre ist leider nicht mehr zu erkennen, nurnoch ne "70" oder sowas ähnliches steht da drauf.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

330 mm lange T5-Lampen kenne ich leider nicht. Das ist irgendein Sondermaß, Ersatzlampen habe ich keine ergoogeln können.

Grüße
Robert
 

Orrik

Member
Danke für Deine mühen,

da ich auch keine gefunden hab bin ich am überlegen das ding auf 288mm T5 umzurüsten.
Theoretisch kann ich ja die Fassungen benutzen und muß dann nur den Abstand verringern und ein EVG da einbauen. Die Ausleuchtung ist dann zwar nicht so doll, Becken hat 50 cm länge, aber das ganze soll auch kein Pflanzenbecken werden.

Röhren gibts anscheinend entweder 765er oder 940er. 865er oder 965er in der länge hab ich nicht gefunden.

Beim EVG muß ich noch schauen, weist du zufällig obs 8W EVG's auch als 2 fach gibt?
 

kiko

Active Member
hallo,
10Watt T4 gibts glaube ich auch als 340mm Variante, ansonsten halt mal schauen ob die 8Watt T4 paßt.
(8W T4 Gesamtlänge 341mm / ohne Stifte 327mm). Wären eigentlich auch keine Sondermaße, T4 sind hierzulande halt nur nicht gängig (sondern meist nur T5/T8).
 

kiko

Active Member
Finde für die Röhren nur keine Angaben für die Farbwiedergabe.
Ist ein Wert auf dem Papier und das ist bekanntlich gedultig (gerade wenns um Beleuchtung von Sachen "unter Wasser geht"). Rein auf Farbwiedergabewerte hin würde ich persönlich daher zumindest nicht immer was drauf geben. Beispiel: resources/image/43808/rot.jpg
Die 865 liegt bei Cri Ra90, die 965er Natural colour ist mit Ra92 angegeben, die VitaLight mit Ra96 -> die T4 6000k hingegen unter Ra75 . Trotzdem sehen die Pflanzen unter der T4 6K eindeutig gesunder, vitaler und farbenfroher aus. Ob es mit der 6400k auch so ist, weiß ich nicht und mußte halt selbst schauen wie sie wirkt und obs dir persönlich gefällt. :putzen:
 

Orrik

Member
So, hab mir 2 T4 Röhren besorgt und die passen auch in die Halterungen. Danke für den Tip Olaf-Peter :thumbs:
Damit hab ich mir den Umbau der Halterungen schon mal erspart.
Einzigst EVG bräuchte ich noch... Wobei mir gerade die Idee kam:
Theoretisch müste das doch auch mit der aktuellen Technik, also den Startern funktionier, oder?
Ich kann ja bei T8 auch die gleichen Röhren mit und ohne EVG betreiben...

Da ich mir allerdings jetzt nicht so ganz sicher bin, und bevor mir hier das ganze Haus um die Ohren fliegt, frag ich lieber nochmal nach.

Kann ich die T4 Röhren auch ohne EVG mit Herkömmlichen Startern betreiben ohne das die sofort kaputt gehen?

Mit Flackern oder kürzerer lebendauer kann ich leben, nur wenn ihr der meinung seid die gehen mit Starter direkt hops, dann spar ich mir den versuch...
 

kiko

Active Member
hi,
T4 sind mit T5 sockelgleich. Mit der Elektrik kenn ich mich aber nicht aus, weiß nur das wenn man T5 in eine T8 setzen will es dafür spezielle Adapter gibt und der alte Starter dann normallerweise entfernt wird. Vermutlich geht das also nicht mit den alten Startern, denn sonst würden die ja trotz Adapter nicht extra entfernt, oder?
Ist aber nur eine Vermutung, genau wissen tue ich es nicht.

Für paar euro kriegt man in Baumärkten aber T4 Unterbauleuchten, da wären dann ein passendes EVG dabei was man ja rausnehmen könnte.
 

Orrik

Member
Soweit ich weis wird der Starter in dem Fall entfernt bzw überbrückt, weil in den Adpatern das "EVG" drin ist. Wäre dann ja doppelt gemoppelt.

Soweit ich weis kann man doch alle Röhren mit EVG betreiben, T4, T5 und auch T8.
Aber umgekehrt... :?
 

kiko

Active Member
hi,
stimmt von der Seite hab ichs noch gar nicht gesehen und da hast du natürlich recht, wäre ja sonst doppelt gemoppelt. :pfeifen:

Im Zweifelsfall sonst vielleicht mal bei Osram oder so anrufen und da einfach nachfragen, ob das mit deren LSR mit den Startern geht.
 

flashmaster

Member
Hy Ihr
wenn ich das Ganze hier so lese gehe ich mal davon aus das da eh und je T4 verbaut waren , also auch mit KVG und Starter , ich würde ne Röhre reinmachen und probieren , was soll groß passieren ausser das sie vllt net zündet ? zumal die Wattzahl ja passen sollte
 

Orrik

Member
T4 war da nicht verbaut, die Röhre die drin war hatte den Durchmesser einer T5 Röhre und eine Länge von 330mm. Was auch immer das für eine Röhre war, keine Ahnung, das Becken ist bestimmt 10-15 Jahre alt oder mehr....
Die T4 ist dünner und kürzer, passt aber trotzdem. :D
Und ich habs jetzt einfach mal eingeschaltet, BRENNT. :thumbs:

:tnx: für die ganzen Tipps und Infos
 

Ähnliche Themen

Oben