31 L Becken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich finde das Becken von dir Ben auch sehr hübsch :). Finde es immer bewundernswert, wenn man in so einem kleinen Becken sowas schönes schafft. Ich bin dafür einfach zu faul :). Kleine Becken verkrauten mir zu schnell und dann hab ich nicht die Zeit und Muße dort immer wieder intervenierend einzugreifen.


@Zum EI
Die Zielwerte vom EI sollten nicht wirklich auf NO3 50 mg/l gehen. NO3 wird von Tom Barr immer als Richtwert 20 mg/l angegeben. 50 mg/l sollen seiner Meinung nach aber nicht viel ausmachen... ich persönlich würde aber so hohe Werte auch nicht anstreben. Bei PO4 ist es ähnlich.
Beim EI muss man zudem verdammt auf das CO2 aufpassen... davon brauchen die Pflanzen bei unlimitiertem PO4 recht viel.

Durch den Umstand, dass die Pflanzen auch mit sehr viel weniger Dünger wachsen, hat man viel Handlungsspielraum bei der Düngung.
 

Ben

Member
Hallo Tobi,

wie ist denn deine Düngeanleitung /-dosierung bei deinem EI Dünger?

Naja da ich ja hier nicht über 63 L rauskomme gewöhnt man sich an die Nanos ;).

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

Ben":2hvl407a schrieb:
Hallo Tobi,

wie ist denn deine Düngeanleitung /-dosierung bei deinem EI Dünger?


die ist genau gemäß Tom Barr, da die EI Lösung auch nach seinem Rezept ist.

Anwendung:

Bei wenig Licht und Besatz: 1 bis 2 mal pro Woche 5 ml auf 50 Liter.
Bei viel Licht: täglich 5 ml auf 50 Liter.

Die Dosierung kann dann im 2 Wochenrhytmus gesenkt werden, bis der Wuchs schlechter wird und dann sollte auf die vorherige Dosierung zurückgeschwenkt werden. Dadurch hat man dann seine optimale Düngemenge erreicht.

Pro 1 ml auf 40 l Aquarienwasser werden dem Aquarium 0,92 mg/l NO3, 0,7 mg/l K und 0,17 mg/l PO4 zugeführt. So gesehen kann man auch flexibel von Beginn an nur die Nährstoffe zuführen, die man gerne möchte und die Lösung somit als normalen Makrodünger mit leicht höherem PO4 Anteil einsetzen.
 

Ben

Member
Hallo Tobi,

danke für den kleinen Exkurs :).

@Marco

Mein No3 Gehalt ist ca 25.

(Heute ist mal ein Dünger freier Tag)

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

heute habe ich mal kräftig gegärtnert.

In ein paar Tagen bekomme ich noch ein paar selten Pflanzen,
mal sehen ob ich noch was ändere :).

Die Lücke in der Mitte wird aufjedenfall noch geschlossen.

LG Ben
 

Larsmd

Member
Hi,
also dein Becken sieht doch schonmal toll aus, aber ich würde auf jeden Fall noch einen Farbtupfer zu
diesem "großen Grün" geben.Du könntest natürlich auch mit grünen Farbvarianten spielen.
Achja wie heißen die Fische auf dem Letzten Bild?Ist das eine Corydoras-Art?
Grüße
Lars
 

Andric F.

Member
Hi

Larsmd":39us35aq schrieb:
Hi,
....ich würde auf jeden Fall noch einen Farbtupfer zu
diesem "großen Grün" geben.Du könntest natürlich auch mit grünen Farbvarianten spielen.
Achja wie heißen die Fische auf dem Letzten Bild?Ist das eine Corydoras-Art?

Für `nen Farbtupfer, wie du ihn gerne hättest fände ich die Rot. macranda nicht so prickelnd, die hat nach meinem Empfinden zu "grobschlächtige" Blätter. Da würde ich was feines, graziles mit `nem kräftigen Rotton reinbringen. Da würden auch schon drei Stengel reichen, die man aber gut schneiden muss, damit sie sich stark verzweigen. Dafür perfekt geeignet wäre z.b. die Ludwigia arcuata! Evtl. könnte, wenn die Beleuchtung ausreicht auch die Ludwigia brevipes ein schöner Farbtupfer sein. Von der fallen demnächst (diese Woche) etwa 3-5 Stengel an, wenn du willst dann schick mir `ne PN und wir klären das.....
Die Rotala kann ja oft auch ziemlich rot, gelb oder golden werden, was bei dir aber wahrscheinlich nicht ganz klappt, da die Nitratwerte mit 25mg/l dafür zu hoch sind. Demgegenüber wächst dafür halt das HC perfekt. Das ist bei mir genau anders herum: Die Rotala schillert von knallrot bis golden und das HC kümmert und "verreckt" so langsam und wird von eleocharis überwuchert.......

Also in diesem Sinne

Gruß

Bob
 

Andric F.

Member
Hi

Larsmd":23xzohbn schrieb:
Hi,
also dein Becken sieht doch schonmal toll aus, aber ich würde auf jeden Fall noch einen Farbtupfer zu
diesem "großen Grün" geben.Du könntest natürlich auch mit grünen Farbvarianten spielen.
Achja wie heißen die Fische auf dem Letzten Bild?Ist das eine Corydoras-Art?
Grüße
Lars

Ja, da kann ich mich anschließen: Tolles kleines Schmuckstück!

Als Farbtupfe kann ich die Ludwigia arcuata empfehlen. Drei gut geschnittene und verzeigte Stengel würden da fast schon reichen. Auch `ne Ludwigia brevipes funktioniert gut, wenn das Licht ausreicht. Bei mir fallen die Woche, wenn du willst 3-5 Stengel der Ludwigia brevipes an. Braucht in etwa genauso viel Licht wie die arcuata wächst dann aber ähnlich rasant und auch so schön rot, mit glänzenden Blättern! Wenn Bedarf, dann schick mir `ne PN ansonsten schneid ich sie jetzt vor dem urlaub noch nicht.....
Die Rotala rotund. wird ja auch oft ziemlich rot, gelb oder golden, was aber nur funktioniert, wenn die Nitratwerte niedrig sind. bei 25mg/l geht das nicht mehr, dafür wächst bei dir das HC echt megamäßig gut.

Also in diesme Sinne

Gruß

Bob
 

addy

Active Member
Hi Ben,
ich muss dich auch loben! Ein wirklilch klasse Becken,

Das mit den Rotönen finde ich eine gute Idee - jedoch würde ich sagen das Rotalla macandra genau das richtige wäre. Ludwigia brevipes und L. arcuata werden vom Umfang her zu wuchtig. l

@ Bob: bitte verbreite keine Mythen: R. macandra wächst sehr gut bei hohen no3 Werten und bildet dort auch eine Schöne Farbe. Ich hoffe du fast das jez nicht böse auf aber es stimmt einfach nicht :wink:
 

Andric F.

Member
Hi Ben, hi Andrè

addy":jpuab2p8 schrieb:
Hi Ben,
@ Bob: bitte verbreite keine Mythen: R. macandra wächst sehr gut bei hohen no3 Werten und bildet dort auch eine Schöne Farbe. Ich hoffe du fast das jez nicht böse auf aber es stimmt einfach nicht :wink:

hast ja recht, hab auch nix anderes geschrieben. Fass das auch nicht böse auf, denn ich habe gepostet, dass die Rotala rotund. (=rotundifolia :wink: ) auch oft recht farbenprächtig daherkommt, wenn der Nitratwert niedrig ist. Die macranda, die ist und bleibt immer rot, egal wieviel Nitrat......... Bei mir ist die rotundifolia (wenn genug Licht vorhanden) meist von rot über gelb bis hin zu goldfarben, was sich jedoch schlagartig mit Aufnehmen einer stärkeren Nitratdüngung ändert, sie wird einfach grün.....

Naja, das mit der macranda ist Geschmackssache, hab leider keine in meinen Becken, sehe nur jeden Tag die Ludw. arcuata und die brevipes, die beide so langsam zu meinen Lieblingspflanzen werden. ob wuchtig, naja, kann ich nicht beurteilen, will sie ja auch buschig haben. Deswegen dachte ich eben, dass da dann schon in dem kleinen Becken drei Stengel reichen könnten. :wink:
@ Ben: wenn du da ein paar Farbpunkte mit der macranda setzt, dann bin ich wirklich gespannt, wie das so in einem kleinen Becken wirkt. Sieht bestimmt interessant aus.....


Gruß

Bob
 

Ben

Member
Hallo Leute,

danke erstmal für die positive Resonanz :).

Also Rotala macandra ist im Becken! Leider kommt es auf dem Bild nicht so rüber( überbelichteter Bereicht). Sie ist an der Wasseroberfläche sehr rot, weiter unten eher heller und unscheinbarer.

Sie wächst bei mir von alles Pflanzen am schnellsten!

Die Ludwigia brevipes würde mich sehr interessieren!
Geplant sind noch ggf Rotala vietnam oder die wallichii.

Mal schauen was am besten ist, ich ziehe gerne einige Varianten in betracht :).

Achja es ist Corydoras pygmaeus.

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben