30Liter Pflanzenbecken ohne Filter???

aelphy

New Member
Hallo,

zu den vielen Fragen die ich als Neuling habe, gehört auch noch diese!!

Habe ein 30L Becken das ich nagelneu bepflanzt habe.
Nun wollte ich fragen ob ich diese auch ohne Filter laufen lassen kann??
Habe eine Heizung drin und eine 11Watt Standart Beleuchtung.
Es soll noch eine selbstgebaute Bio- CO2 Anlage dazu kommen!

Hatte vor pro Woche 30%WW zu machen!
Was sagt ihr dazu??

Gruß Aelphy
 

Beetroot

Active Member
Hallo Elfi,

bei solch reinen Pflanzenbecken ohne nennenswerten Besatz reicht eine angemessene Strömungspumpe. Auch mit einem Stamm Garnelen oder minimalen Fischbesatz braucht man nicht zwingend Filtern, Pflanzen, Bodengrund und Hardscape bilden auch eine Filterleistung. Soweit da nicht deutliche Futtergaben erfolgen (müssen) haut das hin.

Darfst aber ruhig mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, da gibts schon Threads die dieses Thema behandeln.

Gruß
Torsten
 

aelphy

New Member
Vielen Dank für die Antwort,

ja, eine Strömungspumpe habe ich glaube ich!!Aber die ist sicher viel zu stark.
Es handelt sich um eine Eheim Typ1001.220 ; Serie:08052
600l/h

Ist das nicht ein bisserl zu stark??

Gruß Aelphy
 

aelphy

New Member
Hallo,
na die ist doch super!!
Denke das sie geeignet wäre :)
Vielen DDank für den Tip
 

aelphy

New Member
Und sag mal, wenn ich später doch noch Nelen reintun mag, kann die Pumpe denen dann gefährlich werden???
 

Beetroot

Active Member
Hallo Elfie,

ich würde für den Ansaugkorb oder was auch immer ein Stück grobe Filtermatte zurecht schneiden, evtl. auch feine da bei der groben schon mal einige durchmogeln. Vielleicht passt auch eine Filterpatrone.

Gruß
Torsten
 
Hallo,
die Pico mit einer Schwammpatrone zu sichern klappt nur mit Kabelbinder oder Gummis. Die Konstruktion der Pico ist eher perfekt für einen HMF. Ich würde, wenn es um Garnelensicherheit und kleinstmögliche Größe geht zum Aquael Fan Mikro Plus raten (gibts im selben Shop).

Viele Grüße
Thorsten
 

aelphy

New Member
Hallo,

aktueller Stand:
Der Filter ist geordert bei Aq-Krueger :D
Habe mich für den Aquael Mikro.....entschieden.
Allerdings ist der nicht auf Lager und so werde ich mich wohl noch in Geduld üben müßen!!
Weiß jemand wie lange man da warten muß :?:
 

Ähnliche Themen

Oben