30l Cube

aquatus

New Member
Hallo,

ich hatte früher mal ein 60l Aquarium, mit Rotala, Hemianthus, Javamoos, Anubien, also eher anspruchslose Pflanzen.
Leider habe ich zurzeit nicht viel Platz, aber ein Aquarium würde mich wieder reizen, daher wird es wohl ein 30l Cube werden.
Es soll ein "Pflanzenaquarium" werden, vielleicht kommen später auch mal ein paar Garnelen rein.
CO2 Anlage mit Magnetventil hab ich noch von früher.
Als Pflanzen sollen Hemianthus c., Eleocharis und vielleicht eine Anubia rein.
Nun bin ich gerade dabei mir ein Set zuzulegen, aber nicht ganz sicher welches es werden soll. Eine gute Beleuchtung ist mir wichtig.

Entweder dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B001CTGPCA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

mit einer zweiten 11w Nano Light von Dennerle, oder dieses, mit LED (eine Lampe scheint mir aber auch hier wenig):

https://www.amazon.de/Dennerle-6022-NanoCube-Complete-Plus/dp/B00QPBGJRQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1488817204&sr=8-7&keywords=dennerle+led

Falls ihr sonst noch Tipps habt wäre ich dankbar.

Danke und LG,
Felix
 
Hallo Felix,
ich würde dir von den Dennerle Komplettsets abraten. Die Becken von Dennerle sind zwar ganz gut, aber wenn du vorhast Garnelen zu halten ist der Filter nicht Babygarnelensicher, außer mit dem Nano Protect den du extra erwerben musst und nicht gerade günstig ist. Ich habe auch das Komplettset mit LED 5.1 von Dennerle und ich finde die Lampe viel zu dunkel. Ich finde die Komplettsets von Aquael besser. Am besten stellst du dir ein Set selber zusammen mit einem Dennerle Cube, Aquael Mini Pat Filter und eine Chihiros LED.

LG Thomas
 

Daniel_S

Member
Hi Felix,

ich würde dir zur LED Version raten. Eine LED hat bei mir bei einem 35l Scapers Tank für die Eleocharis ausgereicht, wenn du das HCC an die äußeren Kanten pflanzst, wirst du denke ich mal zwei brauchen. Vielleicht kommt für dich ja auch das Dennerle Scaper's Tank 35l SET in Frage das finde ich persönlich von den Maßen her schöner.
Das selber zusammenstellen mit einer Led wie z.b die von Chihiros wie Thomas es vorgeschlagen hat ist auch eine sehr gute Möglichkeit.

Gruß
Daniel
 

Joe Nail

Member
Moin,

ich hatte selbst 4 Dennerle 30l Cubes stehen und habe mir anstatt der 11W Lampe die 24W Scaperslight über jeden Cube gepackt. Selbst wenn das Leuchtmittel älter ist und etwas Power verliert, ist das noch mehr als genug Licht für z.B. HCC als üppig wachsenden Bodendecker. Mir hat bisher keine Lichtfarbe von LEDs gefallen und bei so kleinen Becken fand ich die Kostenersparnis von LED beim Stromverbrauch einfach überhaupt nicht relevant.

Die Dennerle 5.1 LED hatte ich auch mal auf einem 30er versucht. No way! Viel zu wenig Licht! Die habe ich dann auf einen 10l Cube gepackt. Dafür sehr ausreichend. :)

Das schöne an der Scaperslight in Verbindung mit dem 30er Cube ist auch, dass du die Lampe hinten mit der normalen Aufhängung auf das Becken setzten kannst und vorne den "Lampenschirm" auf die Glaskante legen kannst. 0,0% Blendung dadurch und auch ohne die Glasscheibe als Abdeckung zu 100% sicher.

Ich kann dir morgen mal Bilder von dem Setup schicken.

Greets
Joe
 

Ähnliche Themen

Oben