300l - Jaguar

disco-d

Member
Hallo,

ich möchte Euch mein neues Layout vorstellen:


Es steht nun seit dem 14.8.13, und die Pflanzen fangen so langsam an sich einzugewöhnen.

Diesmal wurde die Bodenfläche in zwei Advanced Soil Inseln aufgeteilt, die durch einen "Fluß" aus beigen Sand getrennt werden. Das Holz wurde wieder in Dreiecksform aufgestellt, und als Besatz wurden die Otocinclen und Amanos aus dem alten Becken übernommen. Ich habe vor, noch einen Schwarm von 40 bis 50 Ladiglesia roloffi und eine kleinere Gruppe von Pseudomugil "paskai" Red Neon hineinzusetzen.

Hardscape:
Selbstgezogene Moorkienwurzeln
Minilandschaft

Pflanzen:
viel Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Microsorum pteropus "Narrow Leaf "
Anubias barteri var. nana Bonsai Petite
Bolbitis heudelotii
Hydrocotyle sp. japan
Hydrocotyle verticillata
Blyxa japonica
Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper')
Rotala wallichii
Marsilea hirsuta

Besatz:
Otocinclus
Caridina multidentata
Anatome helena

Hier noch ein paar Fotos vom Aufbautag:








... und nun :grow:

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • Jaguar.jpg
    Jaguar.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 3.408
  • Jaguar1.jpg
    Jaguar1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 3.407
  • Jaguar2.jpg
    Jaguar2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 3.407
  • Jaguar3.jpg
    Jaguar3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 3.405
  • Jaguar4.jpg
    Jaguar4.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 3.405

Fredo

Member
Hi Lutz!

Sieht super aus, Respekt!
Bin gespannt wie's in 6 Wochen aussieht.
Viel Erfolg und Sonnenschein!

LG
Fredo
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Start sieht schonmal echt cool aus. Ist stark angelehnt an dein letztes Layout, wa?! :wink: Im späteren Verlauf des Beckens solltest du versuchen diesen schönen Wurzelaufbau in der Mitte einiger maßen frei zu halten, das sieht nämlich m.M.n. echt gut aus. Hau rein!
 

troetti

Member
-serok-":1l7xs3ke schrieb:
Ist stark angelehnt an dein letztes Layout, wa?!
Das Selbe habe ich auch gedacht.
Ein "neuer Weg" wäre auch schön gewesen. :wink:

Bin aber dennoch sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. :thumbs:
 

disco-d

Member
Hi,
und jo, es ist die Dreiecksform und immer noch Moorkien. Aber der Untergrund ist anders aufgeteilt, anderer Sand, andere Wurzeln und einige andere Pflanzen..... viel mehr Moos. Der "Groove" ist ein anderer; vielleicht irritiert in dieser Hinsicht auch das Foto im Vergleich zum Original ein wenig.

-serok-":2l6wpanz schrieb:
Im späteren Verlauf des Beckens solltest du versuchen diesen schönen Wurzelaufbau in der Mitte einiger maßen frei zu halten

Das ist so geplant. Auf der rechten Wurzelhälfte ist deswegen auch kein wuchernder Microsorum mehr zu finden, aber im weiteren Verlauf wird sich da hoffentlich viel Moos, Moos und Moos ansammeln.

Vielen Dank schonmal,
Lutz
 

HaManFu

Member
Servusla Lutz,

da hat doch wieder einer an der Warp-Gondel geschraubt :D
Hey Scotty, der Quantensprung ist sichtbar :thumbs:

Auf den ersten Blick fehlt mir grad etwas die "Leichtigkeit" vom Sansibar. Dein Wurzelaufbau ist sehr massig und dominant. Naja, Hardscape wächst ja eh schnell zu... es läßt aber viel Platz für den Blick auch im zugewachsenen Zustand zu. Die Bögen und vor allem durch den Sand darunter... eine feine Lösung zum "alten Problem" beim Sansibar. Mal schauen, wie dass dann wirkt.
Deine Namensintension hat mich zuerst stutzen lassen, aber den "geduckten Jaguar vor dem Sprung" kann ich mir jetzt gut vorstellen.
Wieder eine sehr feine Komposition und freu mich aufs :grow:

LG Rich
 

disco-d

Member
Hi,

Mr.Do":1e6je856 schrieb:
halte den Wurzelbogen schön frei.
Ich setz 'ne ganze Menge auf das Weeping Moos: später sollte das Holz nicht mehr gaaanz so frei liegen, aber die Kontur des Scapes erhalten bleiben. Habe damit allerdings noch keine Erfahrung, bzw. habe ich gerade erfahren, dass sich das Moos nicht festwachsen soll, was zu Problemen führen könnte ...

HaManFu":1e6je856 schrieb:
Die Bögen und vor allem durch den Sand darunter.

Diesmal bleibt der Durchgang frei, versprochen :bier:

HaManFu":1e6je856 schrieb:
den "geduckten Jaguar vor dem Sprung" kann ich mir jetzt gut vorstellen
So ist es gemeint :thumbs:

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hi,

nun habe ich endlich den Besatz erweitert. Da es hier fast unmöglich ist, Ladiglesia roloffis zu bekommen, sind nun

10 Nannostomus mortenthaleri
5 Inpaichthys kerri sp blau

eingezogen :gdance:

Bilder sagen mehr als tausend Worte:













und seit Ewigkeiten hier zu Hause:


LG
Lutz
 

Anhänge

  • Amanos.jpg
    Amanos.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 2.593
  • blauer.jpg
    blauer.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 2.594
  • Flanke 2.jpg
    Flanke 2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 2.595
  • Flanke.jpg
    Flanke.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 2.598
  • roter.jpg
    roter.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 2.595
  • Königssalmer 1.jpg
    Königssalmer 1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2.592
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 2.596

disco-d

Member
Hallo,

nun läuft das Becken fast zwei Monate:


Allgemein entwickelt sich das Becken recht gut. Zur Zeit sind ein paar Pinselalgen aufgetaucht, aber ich hoffe, dass sie mit angepasster Eisendüngung bald wieder verschwinden. Anscheinend ist mein Becken bodendeckerunfreundlich. Das HCC hat sich im Prinzip überhaupt nicht bewegt: weder ist es eingegangen noch ist es gewachsen. Nun habe ich es durch Micranthemum sp. "Montecarlo-3" ersetzt, aber "wuchsfreudig" wäre auch hier die falsche Bezeichnung ...









Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2013.10.08_frontal.jpg
    2013.10.08_frontal.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 2.293
  • 2013.10.08 von vorne.jpg
    2013.10.08 von vorne.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 2.291
  • 2013.10.08 nannostomi.jpg
    2013.10.08 nannostomi.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 2.284
  • 2013.10.08 Stumpf.jpg
    2013.10.08 Stumpf.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 2.285
  • 2013.10.08 Bruecke.jpg
    2013.10.08 Bruecke.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 2.291

Fredo

Member
Ahh Update!

Sehr schön, hatte drauf gehofft das bald was kommt!

Mein Kompliment Lutz!

Sieht schonmal sehr gesund aus, besonders das Weeping-Moos macht sich gut!
Da wundert es mich irgendwie das Dein HCC nicht wachsen will!
Wie beleuchtest Du denn?
Kommt eigentlich noch was in den Hintergrund, Eleocharis spec. od. Vallisnerien!
Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie fehlt mir noch was.
Auch überlege ich ob es rechts nicht lieber ganz freibleiben sollte.

Gut das es nicht Meins ist, Du machst das sicher wieder super!
Weiter so! :thumbs:
 

disco-d

Member
Hi Fredo,
dass die Beleuchtung Ursache für den schlechten HCC und MM3 Wuchs sein könnte, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dagegen sprächen der hervorragende Wuchs von Elative h. im vorvorigen Layout und die gerade frisch ausgewechselten Röhren :? Müssten die Bodendecker bei zu wenig Licht, nicht Richtung Licht nach oben wachsen? Das MM3 wächst praktisch unterirdisch. Ich bin am Überlegen, ob ich Marsilea h. als Bodendecker einsetze, denn die gedeiht prächtig, oder in Moos eingewickeltes Hardscape so platziere, dass es den Bodendecker ersetzen kann.

Der Hintergrund soll eigentlich so bleiben, damit die Bögen ihre volle ästhetische Wirkung entfalten können. Auf der rechten Seite werde ich die Blyxa ausdünnen und hoffen, dass sich das MM3 dazu bequemt, den Boden tatsächlich zu decken. Als Übergang zwischen Blyxa und MM3 wird noch irgendeine kleine Pflanze einsetzt. Im Prinzip soll die Linie von den beiden gesetzten Bögen dort durch die Pflänzchen weitergeführt werden. Allerdings finde ich die Idee, rechts alles frei zu lassen, auch nicht schlecht....

Kommt Zeit kommt Rat!

Liebe Grüße
Lutz
 

Mr.Do

Member
Hallo Lutz,
Erst einmal großes Kompliment, es gefällt mir sehr gut.
Bezüglich Bodendecker kannst dir ja mal meine "Blumenwiese" anschauen
resources/image/52608/DSC00563.JPG

Riccia ist natürlich auch etwas gefährlich. Aber die Mischung Elicharis mini und Marsilea macht sich nicht schlecht.

Ich bin gespannt, ob du die "Bemoosung" in dieser Qualität mit Weeping-Moos durchhältst. Ich würde dann eher zu Riccardia tendieren.

Wenn die Pinselalgen nicht verschwinden, sage ich nur Crossocheilus Reticulatus. :smile:
 

disco-d

Member
Hallo Jens,

Deine Sommerwiese ist richtig hübsch geworden, aber - wie Du ja auch schon geschrieben hast - Riccia ist gefährlich ... und ich habe mir geschworen, dass diese Pflanze mein großes Becken nie wieder bewachsen wird :keule:

Die Pinselalgen habe ich an einigen Stellen mit kochenden Wasser übergießen können. Dort haben die Amanos schon den Rest erledigt, und an anderen Stellen sind sie schonmal "nicht mehr" geworden.

Mr.Do":2nh74sdr schrieb:
die "Bemoosung" in dieser Qualität

Wie ist das gemeint? Und wieso Riccardia, bzw. wie würdest Du Riccardia im Vergleich zu Weepingmoos einsetzen?
Liebe Grüße
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben