300 Liter

AdO

New Member
Hallo,

habe auf Grund eines Umzuges meine beiden kleinen Becken aufgelöst und habe nun ein großes 300 Liter Becken.

Ich musste leider, da die alte Wohnung frei gemacht werden musste, das Becken ohne Einlaufzeit (Nur 2 Tage) starten. Nach 8 Tagen gab es bisher nur einen Verlust, eine Garnele ist von uns gegangen :(

Leider ist mir der Wassertest ausgegangen, aber bis vorgestern gab es war Nitrit nicht nachweißbar.

Anfangs hat mir das Becken gut gefallen, doch mittlerweile würde ich am liebsten umstellen, doch ich weiß nicht wie! Habt ihr Tipps?

Die Cryptos, die ich aus den alten Becken mitgenommen habe schmeißen Blätter, ok, das ist normal, die sind ziemlich zickig was Veränderungen angeht. Der Javafarn und das Neuseelandgras sind auch noch aus alten Beständen, sonst ist alles neu.

Dazu kommt die nächsten Tage noch ein roter Tigerlotus, wo würdet ihr diesen einpflanzen?
Nadelsimse, und für die KZBB Höhle, noch Moos.



Gruß,
Andi
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andi,

ich würde alle Pflanzen der gleichen Art in Gruppen zusammensetzen und nicht im Becken verteilt(z.B. die L. sessiflora)
Das bringt ein bißchen Ruhe ins Layout.

Rote Tigerlotus ist nicht so meine Pflanze, weil sie doch relativ schnell recht groß/hoch wird und ständig versucht Schwimmblätter zu treiben.
Dann hast du nur die nackten Stengel im Wasser - sieht komisch aus.
Dem kann man ein wenig entgegensteuern, wenn man die Schwimmblätter ständig abschneidet und die Wurzeln regelmäßig einkürzt.
Macht aber auf Dauer keine Freude.
Ansonsten gucke dir auch mal verschiedende Layouts an, vielleicht kommt dir dann noch eine Idee
 

brmpfl

Member
Moin,

zum Roten Tigerlotus:
Den kann man rel. einfach kleinhalten, indem man ihn nicht direkt in den Bodengrund einpflanzt, sondern z.B. in einen Joghurtbecher, der dann im Bodengrund versenkt und verdeckt wird.
Klar, Blätter muß man immer noch zurückschneiden, aber deutlich weniger als sonst und das Wurzeln einkürzen spart man sich ganz 8)
Das funktioniert sogar ganz gut bei "Echi's."

Weiterer Vorteil: Umsetzen der Pflanzen geht blitzschnell und ohne größere Kollateralschäden :D

:)
Hajo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben