3 pflanzen und keine ahnung was. Wäre nett wenn jemand guckt

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tim,

1) Hygrophila polysperma
2) eine Cryptocoryne aus der Gruppe um C. wendtii, beckettii, undulata und walkeri
3) wahrscheinlich eine junge Cryptocoryne aponogetifolia, aber C. usteriana würde ich auch nicht ausschließen. EDIT: Evtl. auch eine breitblättrige C. crispatula var. balansae. Wie groß ist die Pflanze (Blattbreite, -länge)?

Gruß
Heiko
 

Puc

Member
Nabend!
Könnte Nr 3 nicht auch eine Aponogeton sein...z.B. A. boivinianus o.ä.? Hat sie eine Knolle, oder Wurzeln? Ist nur so ein Gedanke!
Bei 2 tippe ich auch C. wendtii grün.

Viele grüße,
Sascha
 

tim1611

New Member
Moin.

Also nummer 3 is noch ganz klein. Von dem ich sie habe sind die im becken ca 50cm hoch. Meine ist jetzt so 10-12cm hoch und hat eine blattbreite von ca 2 cm. Und meine hat wurzeln und er hatte sie auch nicht von einer knolle abegschnitten oder so. Er meinte außerdem das die ziemlich teuer war. Aber das ist ja irrelevant.

Und nummer 1 soll eine polysperma sein? Also ich habe noch eine andere polysperma die hat aber eher "rauhe" blätter und nicht so glatt wie die auf dem bild.

Greatz tim.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

ok, dann ist Nr. 3 eine Crypto und nicht Aponogeton boivinianus, der wirklich ähnliche stark genoppte Blätter hat. Von der Höhe her könnten C. usteriana und groß geratene C. crispatula var. balansae passen. C. aponogetifolia kann elend lang, bis über 1 m, werden, aber wohl auch je nach Bedingungen kürzer bleiben. So dass ich den nicht ausschließen kann.
Nr. 1: Hygrophila polysperma ist recht variabel, aber ich wüsste nicht, welche Art bei Deiner Pflanze sonst in Frage käme.
Vergl. die Fotos im Datenbankeintrag: pflanzen/Hygrophila-polysperma-121.html Bild 3 dort zeigt emerse, Bild 4 submerse Triebe. (Bild 2 ist wahrscheinlich die "Ceylon"-Form von H. polysperma.)
Könntest Du auch ein Foto von Deiner "rauheren" polysperma machen?

Gruß
Heiko
 

Puc

Member
Moin!
Gut...ich geb mich geschlagen! :) Es ist keine Aponogeton!
Bei Nr. 1 handelt es sich meiner Meinung nach zu 100% um die "normale" polysperma (Indischer Wasserfreund). Die gewellte Variante könnte eine "rosanervis" bzw. "Rosanervig" sein, die ja je nach Nährstoffen total unterschiedlich ausfällt...aber das Foto würde sicher helfen!

Viele Grüße,
Sascha
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Tim,

danke für's Sharen, interessant. Zwar unscharf, aber ich denke auch, dass die gewellte zu H. polysperma zählt. Wer weiß, wie viele unterschiedliche polysperma-Formen es im Handel und Hobby gibt - man könnte sich wohl 'ne ganze Sammlung von denen zulegen...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
C Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger Erste Hilfe 30
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben