2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr

Emma

Member
Hallo!

Ich glaube, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und brauche eure Denkanstöße.

Habe mir eine Abdeckung für mein 60x30er Becken von Woha mit 2x24W T5 bestellt. Ausserdem habe ich mir dann zwei Leuchtröhren von Osram T5 24W (Osram T5 FQ 24W/840 und 865) bestellt.

Jetzt passen die nicht in den Leuchtbalken!! :? Bin hier mittlerweile auch auf einen Beitrag zu Sondergrößen gestoßen, aber damit komme ich nicht so ganz klar.

Warum passen die 24W nicht in das angeblich 24W Vorschaltgerät? Haben die sich vertan? Oder bin ich zu blöd?

Anbei ein Bild.

LG, Emma
 

Anhänge

  • DSC_0156.jpg
    DSC_0156.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.463

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Emma":1upfagtu schrieb:
Warum passen die 24W nicht in das angeblich 24W Vorschaltgerät?
Ich gehe davon aus, daß der Leuchtbalken für die aquaristische Sondergröße 24 Watt/438 mm ausgelegt ist, siehe auch hier.

Lampen dafür bekommst Du leider nicht von Osram und Co., sondern nur von den Aquaristikanbietern Dennerle, JBL, Juwel und Sera.

Viele Grüße
Robert
 

Anferney

Active Member
Hallo Emma
die Fassungen sehen mir nach T8 aus und auch die Länge würde zu 15W T8 passen
miss doch mal den durchmesser der Fassungen
und wenn es T8 sind würde ich reklamieren!
LG
Frank

PS durchmesser T5 26mm
 

Emma

Member
Hi Robert,

aber hätten die das dann nicht so auch in der Artikelbeschreibung benennen müssen?

Dort ist nur folgendes angegeben:

Woha-Lux exklusiv
Woha Aquarien-Beleuchtungsabdeckung

Rahmen und Klappen in Dekor, 3 cm Wasserstand abdeckend.
Woha-Lux mit wasserdichten, seewasserbeständigen Alu-Leuchtbalken in T5-Technik, 2 x 24 Watt.
Woha-Lux exklusiv in der Größe 60x30 cm mit 2 Stück Kabel-/Schlauchausgänge auf der Rückseite.
Anzahl der Klappen: 1

Woha-Lux exklusiv Geprüfte Sicherheit: TÜV-/GS-/CE-Prüfzeichen.


Gibt es überhaupt Leuchtbalken mit 24W, die man in eine 60er Abdeckung einbauen kann? Bevor ich jetzt hier gleich nen Aufstand bei denen probe,. :D

LG, Emma
 

Julia

Well-Known Member
Re: AW: 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr

Hi Emma
Klar gibt's das. Vll haben die dir ausersehen den falschen leuchtbalken geschickt. Ich würde mal Kontakt mit denen aufnehmen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 

Emma

Member
Also es ist definitiv ein T5 Leuchtbalken nur in der Länge einer gewöhnlichen T8 15W Röhre. Ich finde, die hätten schreiben müssen, dass dann nur die Juwel 438mm rein passt (wenn überhaupt). Sowas ist doch Täuschung!
 

FiPie

Member
Hallo Emma,

ist doch eigentlich alles richtig. Du wolltest eine stärkere Beleuchtung für dein AQ. Und das hast du doch jetzt.
Das es eine Sonderlänge ist, ist eigentlich auch nicht das Riesenproblem.
Es gibt ja Röhren dafür. Klar sind die ein bißchen teurer, aber grundsätzlich gehts ja.
Die Röhren die du gekauft hast, sind zwar nicht richtig, aber die kannst du ja umtauschen.


Schöne Grüße,
Frank
 

Anferney

Active Member
Re: AW: 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr

Huhu
Frank mein name :-D nicht robert
Aber ärgerlich ist es dennoch
Lg
Frank
 
Hallo Emma,

in den Leuchtbalken passen definitiv nur die T5 Röhren in der 43,8 cm Sonderlänge......
...gibt es beispielweise von Juwel oder JBL.

alles andere wäre auch nicht machbar....in einer 60er Abdeckung !
die "normalen" Röhren hätten ja schon knapp 55 cm....
 

Jörg_O.

Member
FiPie":qpmxz17u schrieb:
Hallo Emma,

ist doch eigentlich alles richtig. Du wolltest eine stärkere Beleuchtung für dein AQ. Und das hast du doch jetzt.
Das es eine Sonderlänge ist, ist eigentlich auch nicht das Riesenproblem.
Es gibt ja Röhren dafür. Klar sind die ein bißchen teurer, aber grundsätzlich gehts ja.
Die Röhren die du gekauft hast, sind zwar nicht richtig, aber die kannst du ja umtauschen.


Schöne Grüße,
Frank


Blödsinn!!!! Wenn ich T5 bestelle, dann möchte ich Standardröhren. Oder handelt es sich expizit um einen Juwel Balken?
Ansonsten die Röhren behalten, den Balken zurück.

Grüsse Jörg
 

Anferney

Active Member
Re: AW: 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr

Machbar ist alles zwar nur knapp aber machbar :-D
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Emma,

kannst Du mal bitte messen wie breit die Abdeckung innenseitig ist?
Was wäre das breiteste Maß für einen Leuchtbalken welches Du da hinein bekommst?

Beste Grüße
Martin
 

Emma

Member
Hallo Martin,

kannst Du mal bitte messen wie breit die Abdeckung innenseitig ist?
Was wäre das breiteste Maß für einen Leuchtbalken welches Du da hinein bekommst?

Innen ist die Abdeckung 58x27,5 cm, wenn ich diesen Halterungsstreifen (wo der Balken drauf geschraubt wurde) jetzt mal mitzähle.Meinst du das?

LG, Emma
 

Emma

Member
Hi Frank (nicht Robert :wink: )

ja, ärgerlich ist das, weil die mich 5 Wochen auf die Abdeckung haben warten lassen und ich nun die Osram Leuchten auf eigene Kosten zurück schicken muss (also 2x 5,90€ Versand) und zudem noch Versandkosten für die neuen Sonder-Juwel-Leuchten einkalkulieren muss. Den Ärger hätte ich mir ersparen können, wenn es gleich in der Beschreibung ersichtlich gewesen wäre, denn die haben die Juwel Leuchten für 8.10€ im Shop (zwar doppelt so teuer wie die Standard Osram Leuchten), aber dann auch wieder zusätzlich für 6€ Porto, ist ja ne neue Bestellung. Ich werde versuchen, dass die mir das Porto für die Osrams und die Neubestellung erlassen.

Und das wo ich gestern mein großes Projekt mit 200l angefangen habe. Dachte eigentlich, dass das kleine einfach ist. Da darf ich mich um eine optimale Ausleuchtung eines Deltaaquariums kümmern. :eek:ps:

LG, Emma
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Emma,

ich habe hier noch Selbstbau T5 Balken liegen, die haben eine Breite von 58,5cm.
Ist gebrauchte Ware. Aber für Standardröhren.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben