2x24 Watt T5 oder 2x15 Watt T8

NiklasN

Member
Hi,

bin neu hier, habe mich auch schon in dem dafür vorgesehenem Forum vorgestellt.

Es geht um die Beleuchtung meines 54 Liter Beckens (60x30x30). Momentan ist es noch leer, soll aber noch was zum wachsen rein kommen.

Bisher besitze ich für das Becken eine Abdeckung mit 1x15 Watt T8. 15 Watt auf 54 Liter würden dann 0.28 Watt pro Liter machen, was zu wenig für Pflanzen wie Glosso oder h. callitrichoides wär.

Würde es Sinn machen eine weitere Röhre mit 15 Watt T8 hinzuzufügen, dann würde ich immerhin schon auf 0.56 Watt pro Liter kommen oder sollte ich direkt die 15 Watt Röhre rausnehmen und dafür 2x24 Watt T5 einbauen? Das wären dann schon 0.89 Watt pro Liter.


Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!


Lg.
Niklas
 

Andric F.

Member
Hallo Niklas

Also diese Überlegung habe ich mir vor einiger Zeit auch gemacht.
Kann dir sagen, dass sich ein totales Umschwenken auf T5 auf jeden Fall lohnt. Abschattung niedriger und Wirkungsgrad sind einfach besser. Ausleuchtung des Beckens ist deutlich besser und auch für Bodendecker kommt einfach ein höherer Lichtstrom unten an.
Du musst nicht unbedingt 2X24 Watt reinpacken. Wenn du dir bspw. von Hagen entweder die 2fach Betriebseinheit oder die Aufsetzlampe von Hagen drübermachst, da kannst du für den Anfang auch nur mit 1x24 Watt beleuchten, das geht in einer 2fachen Einheit immer auch nur mit einer Lampe. Und für ein 54l Becken reichen 24 Watt leicht aus. Ist sowieso besser anfangs nur mit weniger Licht zu starten, aufstocken geht dann immer noch.
Zudem gibts auch dann für T5 Betriebseinheiten von Dennerle oder Juwel Lichteinheiten in Sonderlänge, da bekommst du dann bspw. 28 Watt in einer Länge von 55cm. So hab ich in meinem Becken (80er) eine 34 Watt Lampe mit nur 75cm Länge.

Also T5 lohnt sich!
 

Roger

Active Member
Hallo Niklas,

grundsätzlich ist T5 die bessere Beleuchtung, das ist keine Frage.
Jedoch würde ich bei einem so kleinen Becken mit geringer Wassertiefe eher die Variante mit 2x15W T8 verwenden. Das ist von der Ausleuchtung gleichmäßiger als eine T5 Röhre und ist von der Beleuchtungsstärke vollkommen ausreichend.

Bedenke immer, das bei sehr viel Licht auch sehr schnell Probleme mit z. B. der Düngung entstehen können. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,

ich begrüße dich einfach mal hier :wink: , herzlich willkommen!

Mein Favorit wäre eine Eigenbauabdeckung, Anleitungen gibt es hier genug, mit Arcadia Ultraseal Fassungen und 2x14W T5 HE (High Efficency) am entsprechenden EVG. Das gibt das 1,5-fache Licht einer 2x15W T8-Lösung, bei deutlich geringerem Stromverbrauch und einer ausgezeichneten Ausleuchtung. Passt wie Ar... auf Eimer. :wink:

Gruß, Nik
 

NiklasN

Member
Nabend,

vielen Dank für eure Antworten.

Interessante Antworten, 1x24Watt T5, 2x14Watt T5 und 2x15Watt T8. Ich werds mir überlegen, was ich reinmachen werde. Morgen gehts nach Duisburg und da werde ich mir mal anschauen was für mich so in Frage kommt und was mir gefällt.

Auf weitere Meinungen würde ich mich freuen :)


Mfg.
Niklas
 

Roger

Active Member
Hi Nik,

Mein Favorit wäre eine Eigenbauabdeckung, Anleitungen gibt es hier genug, mit Arcadia Ultraseal Fassungen und 2x14W T5 HE (High Efficency) am entsprechenden EVG. Das gibt das 1,5-fache Licht einer 2x15W T8-Lösung, bei deutlich geringerem Stromverbrauch und einer ausgezeichneten Ausleuchtung.
hab gar nicht gewusst das es so etwas gibt, aber jetzt wo Du es sagst und ich mich schlau gemacht habe ist das tatsächlich die genialste Lösung. Die Röhrenlänge von 549mm ist auch ideal für die Beckengröße.
Vielleicht bau ich meinen T8 Balken demnächst mal um. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben