2x15W T8 Aqualuxabdeckung (54L)

kiko

Active Member
Hallo,
plane mir irgendwann ein 54L (60x30) mit dieser 2x15W T8 Aqualux Abdeckung aufzubauen.
Besitzt ev. jemand die Abdeckung, um wieviel heizt sich dadurch das Wasser auf und wie ist die Ausleuchtung damit?
 

Jürgen71

Member
Hallo Olaf-Peter,

Ich besitze diese Abdeckung. Die Ausleuchtung ist nicht optimal, die die Leuchten einfach etwas zu kurz sind. Rechts und links sollte man besser nichts lichthungriges hinpflanzen.
Die Wärmeentwicklung ist auch nicht ohne. Im Sommer sind da schnell mal über 30°C im Aquarium. Aktuell habe ich 25° drin.
Eine Heizung brauche ich nicht.
Man kann sich im Sommer etwas behelfen indem man die obere Abdeckung herunternimmt. Das ist nur eine Platte, die man komplett abnehmen kann. Die Abdeckung ist ok, aber nicht optimal wegen mangelnder Ausleuchtung und Wärmeentwicklung. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße,

Juergen
 

kiko

Active Member
H Jürgen,
das hat mir schonmal sehr weitergeholfen, weil auf den Bildern sah das wie ne Klappabeckung aus und wenn man den Deckel aber komplett entfernen kann, das ist doch schonmal was. :smile:
Läßt sich das denn auch alternativ mit nur einer Röhre betreiben (d.h. wenn man eine rausdreht)?
Und kommt man trotz des Doppelleuchtbalken nachher noch gut an alle Pflanzen ran?

Die Abdeckung ist ok, aber nicht optimal wegen mangelnder Ausleuchtung und Wärmeentwicklung.
Wahrscheinlich gibt es in dem Sektor sonst aber keine Alternative?
Die T5 Version scheint ja auch diese 435mm T5 nur zu verwenden (so sah es zumindest auf manchen bildern aus?)
 

kiko

Active Member
hallo,

Update:
Der Aqualux Leuchtbalken ist letzte Woche nach gradmal etwas über 3Jahren abgeraucht.
Für einen immerhin 100Euro teuren Leuchtbalken, scheint das nicht sooo besonders langlebig - werde es daher nun wohl mal mit einem Glomat probieren,
der ist allerdings mit 2x24Watt T5 angegeben und ob 54cm T5 bei dicker Fassung in einem 60cm Kasten unterzubringen sind, noch fraglich.

Ansonsten gibts noch 13Watt t5 (50cm).
Wieso die eigentlich (statt dieser T8) nicht standartmäßig verbaut werden, verstehe ich nicht.
Ob der Glomat multiwattfähig ist und man leistungsschwächere Röhren daran betreiben kann, steht leider nicht auf der Verpackung, mal schauen was passiert.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

kiko":4bcthjut schrieb:
Ansonsten gibts noch 13Watt t5 (50cm).
Wieso die eigentlich (statt dieser T8) nicht standartmäßig verbaut werden, verstehe ich nicht.
Die 4/6/8/13-Watt T5-Lampen zählen nicht zu der modernen Generation von T5-Lampen, es gab sie bereits vorher. Im Gegensatz zu dieser kann man sie auch an konventionellen Vorschaltgeräten betreiben. Ihre Lichtausbeute ist mager, die Lebensdauer gering (Osram gibt lediglich 10.000 Stunden am EVG(!) an) und die verfügbaren Lichtfarben eingeschränkt.

Ich halte sie für keine Option.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Hallo Robert,
die 13Watt Version kannte ich bis dato nur als 6 oder 7xx mit recht wenig Lumen.
Es scheint Sie allerdings auch als HE Dreibanden zu geben:
http://www.amazon.de/Narva-Neonr%C3%B6hre-13W-Tageslicht-Daylight/dp/B00PSFICWU
https://www.leuchtmittelkaufen.de/osram-t5-he-es-13w-865-g5-lumilux

Angegeben zumindest da mit 900-1050Lumen (24.0000h Betriebsstunden).
Mit 2x13Watt T5 hätte man letzlich gar en ticken mehr Lichtstärke wie mit 2x15W T8, bei zusätzlich besserer Randausleuchtung. (die T8 ist ca. 7cm kürzer)


Natürlich wäre die 14Watt noch was optimaler, ich weiß aber nicht ob das reinpaßt da die Sachen noch nicht per Post angekommen sind.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

kiko":3j7egfla schrieb:
https://www.leuchtmittelkaufen.de/osram-t5-he-es-13w-865-g5-lumilux[/quote
Bitte aufpassen, was Du verlinkst ist die neue, nur am EVG zu betreibende Generation mit 549 mm Länge. Die alte besitzt 517 mm Länge und man kann sie auch am KVG betreiben.

Aufpassen²: Man darf auch die alte 13-Watt-Lampe nicht an einem 13-Watt-HE-ES-EVG betreiben!

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Mopin Olaf Peter,

hier liegen noch selbstgebaute T5 Leuchtbalken rum.
Osram EVG Dimm 14/24W.
Baulänge irgendwie um die 580mm.
Ich kann Dir gerne mal einen zuschicken zum ausprobieren.

Beste Grüße
Martin
 

kiko

Active Member
hi Robert,
du hast Recht bzgl. der Osram, die Narva hingegen sollte 517mm haben - läuft unter der Bezeichnung "LT-T5 HQ Colourlux plus short 13W/865". Angegeben mit 12.000h (KVG) bzw. 20.000 Betriebsstunden unter EVG.

Baulänge irgendwie um die 580mm.
Ich kann Dir gerne mal einen zuschicken zum ausprobieren.
Das wäre super. :thumbs:
Ich schick dir mal ne pn, dann können wir das ja mal kurz besprechen und wieviel du für den Balken möchtest.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

kiko":2vdtwkxi schrieb:
du hast Recht bzgl. der Osram, die Narva hingegen sollte 517mm haben - läuft unter der Bezeichnung "LT-T5 HQ Colourlux plus short 13W/865". Angegeben mit 12.000h (KVG) bzw. 20.000 Betriebsstunden unter EVG.
Auch das ist die alte Generation. Das erkennst Du an der Länge (517 mm) und daran, daß man sie auch am KVG betreiben kann. Das geht mit den modernen T5-Lampen nicht.

Die Narva LT-T5 HQ Colourlux plus short 13W/865 erzielt einen maximalen Lichtstrom von 950 Lumen, eine Osram HE ES 13 W/865 einen von 1300 Lumen (bei 35 °C).

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

die 14W HE respektive die 24W HO T5 passen schon mit Fassungen in eine Abdeckung. Das Maß habe ich nicht parat, aber Lampe plus Fassungen sollten ~58cm haben.

Vom Glomat rate ich ab, mir sind mehrfach die Schraubringe kaputt gegangen und die gibt es nicht als Ersatzteil. Die Arcadia UltraSeal-Einheiten sind besser. Für ein 60x35x35 waren 2x24W super, für ein 60x30x30 wären 2x14W HE eine gute Wahl, das kann aber weder der Glomat noch die UltraSeal. Zu den Temperaturen steht im Thread zu meiner DIY-Abdeckung.

Wenn du die Aufheizung durch Leuchtmittel in der Abdeckung verringern willst, dann hilft eine Abdeckscheibe drunter.

LED(vetzy)?

Ah, sehe Martins Post, 2x14W HE ist gut.

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Hi,
Die 2x13Watt Variante war bislang auch lediglich eine Alternativariante falls der 14Watt Balken von Martin nicht passen sollte.
Zur T8 will ich zumindest nicht mehr zurück, die Randausleuchtung ist doch was schlecht. Was den Glomat betrifft, die Teile kriegt man ja (im Verhältnis zum Aqualux) relativ günstig (ab 35Euro), das man keine Ersatzteile kriegt wie Nik sagt hört sich nicht so gut an.
Die Fassungen selbst vermitteln auf den Bildern auch nicht den Eindruck das es IP67 Fassungen wären?

Inwiefern kleinere Röhren angeklemmt werden können, ist imo noch was unklar - bei den 39W Einheiten scheint das zumindest zu gehen. Man liest in Kundenreszessionen je nach Variante allerdings auch, das die Einheiten teils schnell kaputt gehen. Langlebige Beleuchtungen scheinen im AQ-Bereich wohl eher selten, neben dem Aqualux ist mir vor Zeiten eine Boyu Aufsetzlampe abgefackelt - interessanterweise auch kurz nach Ablauf der Garantie. :roll:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
kiko":3rno2edn schrieb:
Was den Glomat betrifft, ...
Die Fassungen selbst vermitteln auf den Bildern auch nicht den Eindruck das es IP67 Fassungen wären?
doch sind sie.

Inwiefern kleinere Röhren angeklemmt werden können, ist imo noch was unklar - bei den 39W Einheiten scheint das zumindest zu gehen.
Die Ultra Seal 24-39 Watt erlaubt in diesem Leistungsbereich nur HO in den Standardlängen, aber auch die aquaristischen Sonderlängen in 24, 28 und 35 Watt. Gibt's ab 50 Euronen. -> Klick mich

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben