25l "Felsiges Terrain"

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Moin moin!

So, ich hab's in die Tat umgesetzt. Hab mir n größeres Becken zugelegt, allerdings kein Glasgarten. Beim nächsten mal...
Das neue Becken fasst 25l und hat die Maße 40x25x25. Ausserdem habe ich das Problem mit der Beleuchtung gelöst indem ich mir was selber gebastelt habe bzw. noch dabei bin. Das Gerüst ist fertig, momentan mach ich die Elektrik feddisch, danach wird eingerichtet. Meld mich evtl. später nochmal...
 

Anhänge

  • DSCF6304.JPG
    DSCF6304.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 787
  • DSCF6307.JPG
    DSCF6307.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 788

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Nabend!

Kurz am Rande, erste Bilder vom vorläufigen Ergebnis. Ich bitte um Kritik, denn ich habe ein/zwei Stellen die mir nicht ganz passen. Mal schauen ob diese euch auch ins Auge stechen. Die Beleuchtung ist's nicht... die Fotos wirken gelblich weil momentan zwei 827er Leuchten benutzt werden. Hab heute allerdings schon zwei 865er bestellt.

 

bärli

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Wo sollen diese Stellen denn sein?
Also ich finds gut. Lass das erstmal wachsen, dann wirds bestimmt der Hammer!
 

cantuta

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Das sieht klasse aus. vor allem würde mich ein Plan der Bleuchtung interessieren :D oder eine Beschreibung zum nachbasteln.

LG Ines
 

Mox

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi,

finde es auch echt schick, jedoch fand ich den Großen Stein besser platziert, wie er vorher war. Jedoch siehts mit der bepflanzung jetzt schon echt gut aus!
Die Lampe-Eigenbau ist auch spitze :idea: :idea: :idea:
 
A

Anonymous

Guest
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hey,

ich meine auch, dass du es erstmal wachsen lassen solltest!
Mit Bildern dokumentieren wäre klasse. :wink:

Mehr Informationen zur Beleuchtung bitte! :engel:
 

Mox

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi,

ist das ne Staurogyne repens, welche unter dem Stein hervorguckt?
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Nabend!

Danke für das positive Feedback! Scheinbar narren nur mich diese kleinen Schönheitsfehler. Naja... :roll:

spiele mal noch ein wenig mit dem hintergrund ;)
Na aber klar doch... :D Da hab ich nur für's Foto ne schwarze Pappe hinter gestellt. Der Hintergrund wird noch geändert.

finde es auch echt schick, jedoch fand ich den Großen Stein besser platziert, wie er vorher war.
Findest Du?! Mir gefällts so n Tick besser. So wie er vorher stand war er an der linken Seite so flach, das passte nich ganz zu den restlichen, eher kantigen und furchenreichen Steinen.

ist das ne Staurogyne repens, welche unter dem Stein hervorguckt?
Ja, ist es. Ausserdem ist hinter dem großen Stein noch Rotala rotundifolia, als Bodendecker HCC und in den Steinlücken Vesicularia dubyana. Als Moos würde ich aber eigentlich lieber etwas kompakteres setzen, Fissidens fontanus zum Beispiel.

Die Lampe scheint euch zu gefallen?! Momentan befeuert sie das Becken mit 2x9W 827 von Osram. Auf netto 18-20l ist das voll ok. Alle Bauteile sind aus dem Baumarkt, nur die Lampenfassungen G23 und Vorschaltgeräte sind von Conrad. Ca. 3 Stunden Zeit (mit Kaffee trinken, Internet gucken und gemütlich sein) und ein bisschen handwerkliches Geschick... *plöp* Fertig. Alles zusammen kommt auf ca. 45-50€, dafür habe ich jetzt eine zweiflammige Lampe die ich von 10W-22W Leistung variieren kann (je nach dem was für Leuchtmittel ich einsetze) und zumindest dieses Becken sehr gleichmäßig ausleuchtet. Bilder von den Einzelteilen und der Entstehung habe ich leider nicht gemacht, jedoch sollte die Bastelei nicht all zu schwer zu erklären und anhand von zwei/drei Fotos nachvollziehbar sein. Wenn also jemand mehr wissen möchte, einfach Bescheid geben.
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Tach auch!

Ich hab noch ein ganz klein wenig mit dem Hardscape gespielt und ein paar mehr Triebe Staurogyne gesetzt. Ausserdem habe ich einen Hintergrund gebastelt. Alles selbst gemalt... :D Das HCC wurzelt langsam an, die Rotala sprießt, läuft alles recht gut an. Insgesamt sind jetzt 15 Cherrys drin.

Das sind die ersten Fotos überhaupt, für die ich mal die Technik aus dem Becken genommen habe. In so einem kleinen Becken sehen Diffusor und Minifilter doch sehr riesig aus. Naja, mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden. Wie gesagt, es ist mein erstes wirkliches Scape und dazu noch mein erstes Nano. Ich freue mir. :D

 

Anika

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hallo Andy,
ich finde das sieht wirklich richtig gut aus. Ich stehe sonst nicht auf soviel Stein im Becken, aber bei Deinem schon.
Es sieht schön natürlich aus. Das hast Du toll hinbekommen.
Ich bin begeistert!
Gruß Anika
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Nabend!

Es macht sich, es macht sich. Das Becken entwickelt sich sehr gut, die Pflanzen wachsen, kein nennenswerter Algenbefall. Heute habe ich das erste mal die Rotala beigeschnitten, das Foto ist jedoch vor dem Schnitt. Hab noch ein/zwei Triebe Marsilea crenata dazu gepflanzt. Ausserdem wurde das Vesicularia dubyana durch Weepingmoos ausgetauscht.

 

moss-maniac

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Superschönes Becken und tolle Rückwand -
hast du die gemalt Andy?

Schöne Grüße
Ev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi 25L Guppy Kinderzimmer Aquarienvorstellungen 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P 25l Paludarium Paludarien 1
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
DavidR 25l Wasser, Stock und Stein Nano Aquarien 28
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
P ADA Soil - Wieviel für 25L-Becken? Substrate 16

Ähnliche Themen

Oben