2560l Aquascape Dokumentation

Anferney

Active Member
Juhu es geht voran :)
aquapunk":1vm3e492 schrieb:
Ich hab riesig Bock, aber will mir einfach so viel Zeit wie Möglich lassen. Wenn der Kram mal im Becken ist hoffe ich, dass er wirklich nicht mehr so schnell wieder raus kommt.
Ich kenne den thread und glaub da nicht ganz dran :-D
Freu mich schon aufs weiterlesen
LG
Frank
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Ja sehr schön. Kannst du zufällig eine Anubia Nana XXL gebrauchen? Habe da was falsch bestellt ;)
 

strauch

Active Member
aquapunk":19bxb9ib schrieb:
Ich hab das leise Gefühl, ihr macht euch über mich lustig... :lol:

Du kannst mir glauben ich bin schon ganz unruhig wie es wohl weiter geht :). ist toll wenn man so daran teilhaben kann. ich kann das alles auch sehr gut nachvollziehen.

Grüße

André
 

aquapunk

Member
So, weiter gings heute. Filterkasten links raus, der rechte muss bleiben, denn der reguliert den Wasserstand. Verrückt, wie gut sich dieses Zweikomponenten-Silikon schneiden lässt. Ich hatte schon vor Augen, wie ich das Ding mit einem Fäustel zertrümmere. Aber nein: Ein Schnitt und gut. Fast schon beängstigend, wenn man bedenkt, dass der Rest des Beckens mit dem gleichen Zeug geklebt ist.

Ein Rohr gekürzt und festgestellt, dass ich die Rohre zwar korrekt ausgemessen, aber deren Funktion verwechselt habe. Sprich ich habe jetzt einen Filterkorb wo ich eine Endkappe bräuchte und umgekehrt. Die nächste Quelle für PVC-U Rohre ist 50 Minuten weit weg. Da fahre ich wohl morgen früh mal hin und bringe dann direkt noch die zwei Cyperus alternifolius mit, die in meiner Lieferung gefehlt haben.

Zwei Stellen am Becken habe ich entdeckt, die ich morgen nur sicherheitshalber nachkleben werde. Am jetzt fehlenden Filterkasten, und die Verschraubungen der Rohre. Evtl. verlängere ich die Rohre auch ein wenig, damit im Falle eines Stromausfalls weniger Wasser in den Filter läuft.

Für die großen Steine habe ich Podeste aus Styropor gebaut. Zwischen 10 und 14cm hoch. Davor wird eine weitere Ebene kleinerer Lava stehen, bevor der Sandteil anfängt. Beim mal eben schnell Hardscape hinstellen im Garten ist mir aufgefallen, dass das nicht einfach wird aus so riesigen Brocken ein Insellayout zu bauen. Happy war ich mit den ersten Versuchen vorhin jedenfalls nicht. Keine Ahnung, ob ich das Styropor am Ende wieder rausschmeiße. War jedenfalls wie immer eine riesige Sauerei. Kennt ihr die Szene aus Zohan in der Adam Sandler mit einem Handstaubsauger jeder Haarsträhne im Friseursalon nachhechtet? Das war ich heute. Nur mit Styropor-Krümeln.

Morgen früh die letzten Teile besorgen, morgen mittag kommen die ersten Freunde um mir zu helfen die Pflanzen weiter aufzukleben und morgen Abend dann weitere Freunde, damit wir die Steine ins Becken heben können. Daumen drücken bitte!
 

Anhänge

  • IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    867,4 KB · Aufrufe: 1.086
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    525,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 1.078

strauch

Active Member
Ich frag mal meine Tochter, wenn die das Bild sieht, könnte ich mir vorstellen will die das bei mir auch machen ;-)

Grüße

André
 

aquapunk

Member
Schaffenskrise, Materialkrise, zu wenig Zeit.
Sorry für die Update-Pause in der heißen Phase. Ohne viel verraten zu wollen: Es läuft nicht so. Die Lava-Probe hat mir Donnerstag Abend solche Kopfschmerzen bereitet, dass ich kurz vor Mitternacht nochmal raus bin, und mit anderen Materialien bis kurz vor zwei Uhr experimentiert habe.
Freitag waren dann fünf Freunde da, und wir haben von 15.00 - 1.00 Uhr gebastelt. Ohne, dass ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Oder um das etwas zu konkretisieren: Mit den Steinaufbauten bin ich sehr happy. Mit dem Holz nicht wirklich. Freitag auf Samstag habe ich dadurch dann auch nicht wirklich geschlafen. Samstag hatte ich Termie und konnte gar nichts machen, heute nur eine Stunde am Vormittag. Deswegen aktuell keine Fotos. Zumindest nicht vom Becken. Aber von Monsterfarn No. 3. Ein schicker Trident Farn den ich ergattern konnte.
Ihr bekommt das komplette Bilderbuch um die Ohren gehauen, wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, und euch dann den Weg dorthin zeigen kann. Ich habe einige Ideen, wie ich das hin bekomme, das dauert aber und muss auch erstmal klappen. Sorry für den Cliffhanger.
Habt alle eine tolle Woche!
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpeg
    IMG_0201.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0200.jpeg
    IMG_0200.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 773
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben