2560l Aquascape Dokumentation

Manche Einzelindividuen der Xenentodon gehe auch schon mal an weiße Mückenlarven, aber die paar wenigen, die sie dann aufnehmen sind doch eher für den hohlen Zahn. Überzählige Futterfische gekillt haben sie bei mir aber nie, so kenne ich sie nicht. Aufpassen musst du nur mit gerade eben zu großen oder zu hochrückigen Futterfutterfischen, da verschätzen sie sich manchmal (Platys z.B.) und bekommen den Fisch dann nicht mehr aus dem Schlund und ersticken. Wobei sie aber überraschend hochrückige Fische schnappen....manchmal kenne sie scheinbar ihre eigenen Grenzen in Bezug auf die Dehnbarkeit ihres Schlundes nicht.
Hatte bis vor kurzer Zeit auch noch Xenentodon und kann bestätigen, dass die weit weniger schreckhaft sind als man das von anderen größeren (Horn-)hechten wie z.B. Boulengerella etc. kennt und das dann auch von diesen Tieren erwarten könnte.
Eine Abdeckung des Beckens würde mir trotzdem ein besseres Gefühl verschaffen und mit der hielt ich sie deshalb auch immer.
Kann bestätigen, dass das SEHR coole Tiere sind, die abgesehen von den speziellen Futteransprüchen auch echt nicht schwierig zu halten sind. In größeren Becken wie dem deinen zeigen sie in der Gruppe gehalten IMHO auch ein sehr interessantes Sozialverhalten, bei mir schwammen sie mal eine Weile auf rund 8m² Beckengrundfläche und das war echte ein Hit die darin zu beobachten.
Xenentodon habe ich als Dauerlaicher kennengelernt, die zumindest wenn eingewöhnt und zeitweise wämer (28-30°C) gehalten, dann immer mal wieder einzelne, sehr große transparente Eier an Einrichtungsgegenstände ankleben. Kannst ja mal suchen oder sie wenn du Glück hast auch inflagranti dabei beobachten. Diese kann man dann problemlos z.B. mit einem Stöckchen oder schlicht dem Finger so wie man das bei Corydoraseier macht enfernen und im Einhängekasten zum Schlupf bringen. Die Eier sind auch gegen Verpilzung nicht sehr anfällig, spannend wird es es bei der Aufzucht der Jungfische wieder wegen der speziellen Futteransprüche....parallel sollte man dann z.B. einen Zucht von Zebrabärblingen laufen haben :D

Sorry wenn ich noch einmal auf etwas hinweisen muss, aber Geophagine und Retroculus (letzterer ist kein echter Geophaginer, drum erwähne ich es extra) passen aufgrund der speziellen Art ihrer Nahrungsaufnahme auch mit Jungrochen leider schlecht zusammen. In meinen Becken kam es da selbst mit Minirochen von 10-12cm schon zu für die Erdfressern tödlich verlaufenden Zwischenfällen. Die Erdresser tauchen mit der Schnauze zur Futtersuche in den Bodengrund ab und wenn da dann zufällig ein kleiner Rochen liegt, dann sticht der schon mal aus Schreck zu! Ich habe auf diese Art vor vielen Jahren schon zwei Geophagus altifrons und einen Retroculus lapidifer verloren. Anschließend hab ich diese Kombis nie mehr probiert! Todesursache war in allen 3 Fällen 100%ig sicher je ein Rochenstich.

Zu den Crenicichla: Die sind irgendwie durch die Bank immer zu fett, vor allem im Alter. Man kann die eigentlich gar nicht kurz genug im Futter halten :sceptic: Hab in meinen Becken aktuell auch drei Crenicichlarten schwimmen, zwei Zwerge (C. compressiceps und C. notophthalmus) und einen mittelgroße Art (C. reticulatus).
Anbei noch ein Bild meines C. notophthalmus Weibchens, bitte die schlechte Fotoqualität entschuldigen und die Pinselalgen einfach nicht beachten.

Hoffe es Ist OK wenn ich das hier so schreibe oder mülle ich deinen Doku-Thread gerade zu sehr zu?
Hatte gerade Mittagspause und 15 Minuten Zeit dafür übrig, kommt aber sowieso nicht oft vor, dass ich so eine Schreibflash habe, also keine Angst :stumm:

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Creni.JPG
    Creni.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 1.710

aquapunk

Member
Hallo Stefan,
keine Sorge, ich finde das alles sehr interessant. Man findet ja kaum was über die Hornhechte.

Die Horrorstories über Rochen, die auch große Cichliden zu Boden drücken oder stechen werden mir immer wieder zugetragen. Hatte ich in den 10 Jahren nie. Wobei ich immer motoro und yepezi hatte. Die motoro auch mit 40cm+. Ich habe aber den Eindruck, dass die "schwarzen" Arten wesentlich aggressiver sind. Kann das sein?
Bei mir gab es nie irgendwelche Zwischenfälle. Auch wenn der große Lungenfisch die beim futtern einfach durchs Becken geschoben hat. Die waren entspannt.
Grüße und Danke für den Input!
Matze
 

aquapunk

Member
Teilerfolg!
Da wir gerade in das Raubfischthema abgedriftet sind: Die ersten Hornhechte haben heute nicht nur nach den großen Cichlidenpellets geschnappt, sondern diese auch gefressen. Coole Sache.

Gestern habe ich einen Schwung Trident Farne (7 Stück) Mini Javafarn (8 Stück), Needle Leaf, Anubias nana Bonsai, große Anubias afzelli, Anubias coffefolia, Anubias nana Gold und drei handgroße Bucephalandra Clumps (1x Arrogant Blue + 2x Lamandau Mini Red) auf die Äste gebunden bzw. zwischen die Steine gesetzt. Nächste Woche geht es mit Javamoos und weiteren Farnen weiter.

Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

ein weiteres kleines Update: Ich hatte diese Woche ein wenig Zeit um ein paar Farne und Javamoos ins Becken zu bringen. Leider nicht genug Zeit, denn gut die Hälfte ist noch übrig. Ich muss also nochmal ran. Aber es wird und ich bin happy. Bis auf die Bucephalandra...die mögen es scheinbar nicht so warm.

Das Becken läuft ohne Heizung (die schaltet sich schon gar nicht mehr ein), nur durch die Beleuchtung und dank der Abdeckung bei 30-31°C. Was alle Bewohner aus Südamerika total Klasse finden was man auch an deren Entwicklung gut sieht. Aber die Bucephalandra lösen sich einfach auf. Wieder was gelernt.

Anbei mal ein Foto von gestern und von den Pflanzen, die ich einmal mehr nur mit der einzigartigen Unterstützung aus diesem Forum zusammensammeln konnte.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7836.JPG
    IMG_7836.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_7831.JPG
    IMG_7831.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 1.312

java97

Active Member
Hi,
Sieht klasse aus, das Becken!
Warum hängen die Lampen so hoch? Willst Du lieber schwaches, diffuses Licht?
30-31°C bei so hoch hängenden Lampen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
Das Wasser sieht durch die Wurzeln ziemlich bräunlich aus. Ich würde ein paar Beutel Purigen einsetzen...
 

Pan

Member
Hallo Matze,
bei einem Becken mit den Abmaßen schlägt mein L-Wels-Herz höher.
Glaube ich hätte mir ein Traum erfüllt und L 25 eine Chance gegeben :hechel:
Dazu noch einen Schwarmfisch und fertig.
Zu viele unterschiedliche Fische waren noch nie so meins.
 

aquapunk

Member
Hallo,

Danke euch für das Feedback und die Vorschläge.
Die Färbung durch das Holz lässt deutlich nach und die Fische mögen das ja. Ich werde es also aushalten. :D

L 25 stehen auf meiner Liste. Die sind aber kaum bezahlbar. Wäre aber definitiv einer der ganz wenigen Großwelse die in Frage kämen. Stand neulich bei Glaser davor. Echt einzigartig. Dafür müsste ich aber nochmal ordentlich ran ans Becken, denn die würden mir alles umräumen. Und da ich mir am 2.5. einen Kindheitstraum erfülle wird es ohnehin eng. Mit der Zeit...

Was die Temperatur angeht: Ich denke die exakt passenden Doppelstegplatten dichten da oben sehr gut ab.
Für die Lampen habe ich einfach die alten Löcher der LED Hängeleuchten benutzt. Deswegen hängen die so hoch. Ich mag das diffuse Licht aber sehr und den Pflanzen reicht es irrsinnigerweise total aus. Und ich sehe auch tagsüber mal einen der L-Welse oder Messerfische.

Kleine Updates: Ich habe heute, mal wieder dank der Hilfe anderer toller Aquarianer, eine gute Menge Cryptocoryne aponogetifolia zusammengetragen. Damit möchte ich rund um die Filterkästen alles grün machen. Da hinten sind die Pflanzen so gut versteckt, dass ich sie sicher in große Töpfe pflanzen kann, ohne, dass man diese sieht. Damit da niemand rangeht. Ich bin mal sehr gespannt, wie die mit dem extrem weichen Wasser klar kommen.

Kleines Update von der Raubfischfront: Die Hornhechte haben heute zum ersten mal auch toten Fisch genommen. Unter die lebenden Fische geschmuggelt war das kein Problem. Mal sehen ob es klappt die Menge an lebendem Futterfisch immer weiter zu reduzieren. Sticks nehmen sie ja auch schon.

Grüße
Matze
 

Hammelfisch

Member
Matzeeeeeee,

mehr Fotos bitte! :)

Ein Traum! Das alte Arrangement war ja super. Opulent, Vielfältig, sehr hübsch.

Das neue hat aber dieses natürliche. So stell ich mir schon viel eher eine ECHTE Unterwasserlandschaft vor.

Hast du eigentlich ein Sofa vor dem AQ stehen?

Ich hätte noch n L114 dem es bei dir sicher prächtig gefallen würde!

Weiter so!
 

Fishfan

Member
Hey Matze,
ich bin ein stiller Mitleser von der ersten Minute . Und mir hat dein vorheriges Layout Mega gut gefallen. Für mich war das echt der Knaller. Das neue Projekt ist ja nun was völlig anderes und ist eine Geschmacksache :smile: aber mehr Bilder will ich trotzdem sehen . Weiter berichten es ist immer wieder spannend zu sehen was du da auf die Beine stellst.
Lg stefan
 

aquapunk

Member
Danke Philipp! Genau das war der Plan.
Einen kleinen L-114 habe ich schon im Becken, allerdings habe ich den seit dem Einsetzen erst 1x wiedergesehen. Noch ist der zu klein, der kann überall stecken, allerdings auch zu groß um gefressen zu werden. In klein sind das ja eher sehr scheue Gesellen. Wenn deiner wirklich ein neues Zuhause sucht, schreib mir mal eine PN.

Mit weiteren Bildern wollte ich warten bis ich "fertig" (haha) bin. Zumindest die weiteren Farne, das Moos, Anubias und die großen Cryptos drin sind. Dann ist zumindest die Bepflanzung soweit durch und es geht "nur" noch um die Entwicklung.

Die Nymphea treiben die ersten Schwimmblätter. Bald ist also hoffentlich auch der gewünschte Effekt zu sehen.

Das Becken wirkt live völlig anders als auf Fotos. Durch die Strömung ist alles ganz sanft in Bewegung und jedes bisschen grün lebt richtig.

Meine neue Lieblingsbeschäftigung ist es, nachts mit der Taschenlampe am Becken vorbei zu laufen. Als wäre es eine andere Welt. Total geil!
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

Zeit für ein weiteres kleines Update.
Alles läuft prima, die Pflanzen und vor allem die Fische entwickeln sich großartig. Einen großen Wermutstropfen gibt es aber: Von 10 Hornhechten sind nur noch 4 da. Ich habe lange gerätselt, wie das sein kann, da ich auch nie Reste gefunden habe. Vorgestern dann die Lösung: Die Hechte schaffen es durch einen ca. 3cm großen Spalt zwischen der Oberkante Ablaufkamm (der 2cm über dem Wasserstand ist) und der Abdeckung in die Ablaufschächte zu springen. Ich habe nie Reste gefunden, da die Hechte dann den direkten Weg in die Ablaufrohre finden und dann, sollten sie bis zum Filter kommen, dort auf der Filterwatte enden.
Entdeckt habe ich das nur, weil einer der Hechte statt im Schacht auf der Filtermatte gelandet ist, mit der der Schacht ausgekleidet ist.
Ich werde also im Baumarkt zwei passende Platten Acrylglas zuschneiden lassen und diese ringsum mit einer Silikonwulst versehen. Dann kann das Wasser zwar noch drunter durch, die Hechte aber nicht mehr.

Der große L27c raspelt mir das Moss Cotton durch, mit dem ich Moos und Farne auf die Hölzer gebunden habe. Beobachtet habe ich ihn dabei nicht, allerdings klebte er heute Nacht an der Scheibe und hatte Moss Cotton zwischen den Zähnen. Ist zum Glück ja nur Baumwolle...Heute morgen schwammen dann diverse Farne rum. Mit dem Wood Tight geht es aber sehr gut. Muss ich die halt wieder aufbinden.

Ich habe heute weiteres "Treibholz" ins Becken, habe davor Javamoos, Anubias, Hygrophila pinnatifida, Cryptocorynen, Javafarn und sogar Echinodorus aufgebunden. Ich will mal versuchen, ob die Echinodorus das auf dem Moos packen. Denn die, die die Fische ausbuddeln schwimmen recht lange an der Oberfläche und wachsen weiter. Warum also nicht auf einem Ast oder Stein? Ist ja nur eine Frage der Nährstoffe im Wasser.

Apropos Steine: Im vorderen Bereich links habe ich mit einer Menge kleiner Basaltsteine eine kleine Felslandschaft / Steinhaufen oder sowas in der Art geschaffen. Da wurden von der Strömung alle Pflanzen früher oder später weggepustet weil die Geophagus in dem Bereich viel Sand bewegen. Jetzt hab ich auch dort Moos und Anubia auf Steine gebunden und die aufgeschichtet. Die Fische mögens schonmal. Und die anderen Anubias in der Strömung entwickeln sich auf gut.

Die Nymphea Lotus treiben die ersten Schwimmblätter. Eins hat sich direkt mal um eine im Wasser treibene Anubias gewickelt und ist abgerissen. Aber ok. Lerneffekt. Ich lass jetzt nichts mehr treiben, habe eigentlich alles enfernt, was ausgebuddelt werden kann. Jetzt kann maximal der L27c noch dafür verantwortlich sein, dass Pflanzen aufschwimmen.

Die neu installierte CO2 Anlage läuft dank der beiden Aquasabi Diffusoren auch wieder 1a und ich komme auf 30mg/Liter. Zum Geburtstag in ein paar Wochen gibt es dann endlich die Dosierautomatik für den Dünger. Bis jetzt dünge ich noch gar nicht.

Die letzten Details im Layout nehme ich Mitte April vor. Ich warte noch auf ein paar echte Highlights die hoffentlich dann ankommen.

Im Mai, genauer gesagt am 2.5., ziehen die letzten beiden Bewohner ein. Ein Kindheitstraum! Mehr verrate ich noch nicht.

So, genug blah, blah...ein aktuelles Bild:

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7935.JPG
    IMG_7935.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 764

aquapunk

Member
WHAT??? Keller? Das Becken steht im Wohnzimmer direkt vor der Couch! Seitdem arbeite ich von der Couch aus und nicht mehr im Büro.
Ein wenig Offtopic: Ich habe heute ein kleines Video meiner Banjo Welse - Platystacus cotylephorus - gemacht.
https://youtu.be/QU1KJePB9vo
Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben