2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Beim spazieren gehen habe ich heute ein ziemlich perfektes Stück Hardscape gefunden. Quasi einen kompletten gefällten Baum. Den könnte man perfekt in drei Teile trennen und hätte eine extrem gute Basis. Und einen Teil der einmal komplett durch Becken geht und sicher 60-100cm drüber hinaus ragt. Das würde zwar meinen kompletten Layout Plan umwerfen, aber was solls. Ich mach morgen mal Fotos wenn ich's schaffe.
 

Rolf K

Member
Hallo Matze,
sorry, aber jetzt schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Da planst du ein Becken vom allerfeinsten, scheust keine Kosten und Mühen, kaufst das exotischste Zeugs, dazu die Technik vom Mars und denkst jetzt über 'Odenwälder Äste' nach. Nochmal sorry. :-/

Also, ich würde mir so einen Riesenast nicht ins Becken legen.
Was weißt du über die Dichte und Widerstandsfähigkeit des Holzes , - unter Wasser - , wie wird sich das Holz verhalten und was für eine ' Langzeitwirkung' hat diese Buche, Eiche, Fichte, Eibe oder wasweissichnichtnochalles auf dein Wasser???
Also, ich würde wirklich nur auf bewährtes 'Aquarienholz' zugreifen. Auch wenn es teurer ist.
Ich glaube, da sparst du am falschen Ende !!! ( und so ne deutsche Eiche sieht ja auch nix aus...)

Lieben Gruß
Rolf
 

Rolf K

Member
Matze,

....obwohl es dir ja aufs Sparen nicht ankommt...

Aber so ein schöner Ast in der Natur muß nicht gleich fürs Aquarium geeignet sein.
Klar gibts in unseren einheimischen Gewässern jede Menge Holz unter Wasser, und das funktioniert auch, aber das ist eben 'nur' ein See oder Teich, und nicht eine fragile Pfütze von Aquarium mit seinen eigenen Abläufen und auch all den exotischen WARMWASSER-Pflanzen !

Nochmal Gruß
 

aquapunk

Member
Hallo Rolf,

ich bin natürlich immer offen für Bedenken und Anregungen. Danke dafür.

Das Thema Holz ist natürlich nicht ohne. In einigen Punkten gebe ich dir da absolut recht. Aber wenn es um Holz aus dem Wald geht habe ich schon sehr viel gelesen, disskutiert und ausprobiert. Sowohl ich, als auch viele andere haben damit nur positive Erfahrungen. In meinem letzten Becken waren Apfeläste und zwar nicht wenig. Frisch geschnitten, ohne Probleme.

In meinem Laden hatte ich einen Hausteich, in dem war ein kompletter Baum versenkt. Im Teich schwammen Rochen und andere Sensibelchen, ebenfalls ohne Probleme.

Jede Mangrovenwurzel, Mopani- was auch immer Holz blutet im Aquarium erstmal aus. Mit Holz aus dem Wald ist das nichts anderes, außer, dass es wesentlich weniger Gerbstoffe freisetzt. Oder machst du dir sorgen um Bakterien und andere Dinge?

Ein Wasservolumen von (dank der neuen Filterbecken) über 3000l steckt doch einiges Weg. In der Einlaufphase wird selbstverständlich viel Wasser gewechselt. Also selbst, wenn irgendwas ins Wasser kommen sollte, wird das in der Anfangszeit hoffentlich so verdünnt, dass nix mehr passieren kann. Selbstverständlich wird das gesamte Holz vorher so gut es geht gereinigt etc.

Das Problem ist auch, dass man als Normalsterblicher an Hardscape in der Größe gar nicht ran kommt und es wenn, dann unbezahlbar ist.

Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Eben kam der Anruf vom Aquarienbauer. Die Glasfirma hat Probleme bei der Herstellung der 19mm Bodenplatte. Ich hab schon öfter gehört, dass es bei großen Scheiben immer mal wieder Probleme gibt.

Wenn alles klappt bekommt mein Aquarienbauer das Glas am 29.2. Dann werden sofort alle notwendigen Löcher für Abläufe etc. gebohrt und das Becken wird am 4. / 5.3. hier verklebt. Dann kann ich zum Wochenende einrichten. Uiuiui! Ich musste heute morgen alles aus dem Dachboden räumen, Becken, große Plastikgefäße etc. da sich gestern Abend die Handwerker für heute früh angekündigt haben. Jetzt habe ich das komplette Chaos im Wohnzimmer - bis eben Ende erste März Woche. Aaaaargh.

Dafür wird heute der Unterbau komplett verputzt, dann kann ich die Filterbecken platzieren und sogar schon mit einer kleinen Strömungspumpe und Garnelen in Betrieb nehmen. Biologie Ahoi!
 

aquapunk

Member
Die Hardscape Frage habe ich jetzt geklärt. Es hätte noch diverse Optionen gegeben irgendwo was zu sammeln oder auszubuddeln. Ich habe mich aber letztenendes dafür entschieden Spiderwood zu bestellen. 22 Äste in allen Größen. Ein paar davon hab ich auch noch hier. Dann passt das.

Einige Pflanzen habe ich schon auf Mopani Holz aufgebunden. AAAAHHHHHH, Hölzer mischen geht ja gar nicht! Glücklicherweise ist das Mopani Holz von den aufgebundenen Pflanzen in der Zwischenzeit komplett überwuchert. Deswegen ist es ok.

Frage: Der hintere Teil des Beckens soll bis auf 15cm unter die Wasseroberfläche aufgeschüttet werden. Mit Soil geht das nicht, schlichtweg zu teuer. Kies: Zu schwer. EIne Schicht Styropor wird klappen, aber das bringt mir nur ein paar Zentimeter. Was wäre denn euer Vorschlag für ein gutes, am besten poröses Füllmaterial was nicht allzu viel wiegt und die Wasserwerte nicht beeinflusst? Porös weil ich dann ja quasi einen riesigen biologischen Filter direkt im Becken hätte. Bin für eure Vorschläge dankbar!
 
Servus,

hab ich dich jetzt richtig verstanden und du willst das Becken in dem Kaliber bereits 3-4 Tage nach der Verklebung einrichten/befüllen :? :shocked:

Gruß
Stefan
 
Hy Matze

Sie wäre es mit blähton als unterlage? Er ist zwar leichter wie Wasser aber man könnte ihn mit einer deckschicht kies o.ä abdecken. Er ist sehr leicht und billig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

aquapunk

Member
@stefan: Jo. Neues 2 Komponenten Silikon das wesentlich schneller durchtrocknet. Das ist nicht mehr auf Essig-Basis. Es verdampft lediglich noch Alkohol. Ich richte nach 3 Tagen ein, bepflanze an Tag 4 und 5 und befüllt wird dann in der Nacht zu Tag 6. Laut Hersteller und Erfahrungen des Aquarienbauers ist es nach 4 Tagen durchgetrocknet.

@andre: Ja, dacht ich auch schon. Muss ich mal noch ordern. Dann mach ich mir wohl XXL Powersand aus Lavabruch.

@kevin: Blähton in der Menge hat u.Ust zuviel Auftrieb. Und ich will keine bösen Überraschungen.
 

flatfile

Member
Hi Matze!

aquapunk":2bh8zjzu schrieb:
Blähton in der Menge hat u.Ust zuviel Auftrieb. Und ich will keine bösen Überraschungen.

...und unter Umständen einen nicht vorhersehbaren Gehalt an Flourid. Je nach Charge kann das variieren und man kennt Probleme damit aus der Innenraumbegrünung. Ausserdem schwimmt es und lagert zu Beginn größere Mengen an Phophat ein.

Beste Grüße
Konstantin
 

murks

New Member
Styropor lässt sich doch wunderbar mit Silikon kleben. ;) Für deine Wunschdicke einfach mehrere Platten aufeinander kleben.
Nur hat das ja auch sehr viel Auftrieb, so das du es gut festkleben musst.
Kannst es dir doch von den Aquarienbauern, direkt ins Becken kleben lassen.
 

Aqua-Style

New Member
Hi,

wie wäre es denn mit 10cm dicken Filtermatten (in PPI 30 oder 45)? Die sollten bei der Dicke doch aureichend stabil sein. Als Deckschicht kannst du dann ja noch Lavasteine, Kies, Blähton, Soil etc. verwenden.

Kannst ja mal über ebay oder google den Händler "60deville" anschreiben. Der gute Mann stellt auch Sonderformen her (hab da auch schon ein paar mal bestellt). Kannst ja gleich nach dickeren Matten/Blöcke fragen. Ob das für dich eine günstige Alternative ist, kann ich dir aber nicht beantworten. Für eine Matte in 200 x 100 x 10 cm darf man schon 120,- € hinlegen.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt
Normen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben