2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hallo Patrick,

nein ich könnte sowas nie zahlen. Aber ich habe 15 Jahre im Zoohandel / Großhandel gearbeitet. Denn kennt man Leute die jemanden kennen der einen Freund hat...

Es gibt auch Anbieter, die einem Mitimporte ganz offiziell anbieten. Allerdings sollte man definitiv Erfahrung haben, was Quarantäne und Eingewöhnung von frisch importierten Fischen angeht.

Den Großteil der Tiere könnte ich im regulären Handel nicht bezahlen. Aber der Besatz kommt ja auch nach und nach rein. Und bis dahin ändern sich sicher noch viele Positionen. Haben sich bereits, seit ich die Liste gepostet habe...
 

aquapunk

Member
Testlayout mit 1,5 Tonnen Material

Heute kamen insgesamt 1,4 Tonnen Basalt Steine. Die wurden mir mit dem Kran vors Haus gestellt. Da können sie aber nicht bleiben, denn am Dienstag muss da der Aquarienbauer durch. Deswegen hab ich gerade alle Steine einmal ums Haus in den Garten getragen.
Und sind wir mal ehrlich. Wer von uns kann Hardscape denn einfach so irgendwo auf einen Haufen legen? Irgendwie habe ich automatisch angefangen die Steine ein wenig zu arrangieren. Und so mal nach und nach ein Testlayout gebastelt. Das ist jetzt definitiv nicht das endgültige Layout. Die Mitte wird frei bleiben, ich hab das einfach mal so wie ich die Steine aus dem Big Bag geholt habe aufgetürmt und dann das Holz dazu gelegt. Aber mir hat es geholfen mich mal ein wenig zu orientieren.

Dummerweise kann ich kein vernünftiges Foto machen weil ich alles viel zu nah ans Haus gebaut habe. Sorry!

Kleinere Basalt Steine um Lücken zu füllen und alles etwas natürlicher zu gestalten kommt am Montag noch.

Inspirieren lassen habe ich mich dabei von den neueren Amano Layouts:
http://www.youtube.com/watch?v=G_bho_UexRU&list=WL9333EE24A318089A

Heute kamen auch ein paar Pflanzen aus Malaysia an: Star Moos, Microsorum pteropus Philippine und Anubias minima.

Ich kann das nächste Wochenende kaum erwarten!
 

Anhänge

  • Foto 3-1.jpeg
    Foto 3-1.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.610
  • Foto 2-1.jpeg
    Foto 2-1.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.610
  • Foto 1-1.jpeg
    Foto 1-1.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.613

aquapunk

Member
@Sebastian: Ja, so isses gedacht. Mir ist der freie Raum wichtig, deswegen wird es dort, wo die Steine am niedrigsten sind eine Lücke geben.
 

greenling

Member
Auch wenn alles schon nicht mehr rellevant, weil entschieden ist.
Warum eine Bodenheizung(Weil..?) Warum? Für jedes Argument empfänglich!

Bims , Lava gibt dem Bodengrund sehr viel Substrat, warum um Nitrat zu reduzieren?(Das machst du damit)

Beste Grüsse
Reini
 

greenling

Member
Sag den einen oder andern Gosshändler(persönliches Interesse)

Allerliebste Grüsse
Reinhard
 

aquapunk

Member
greenling":ao4tvpar schrieb:
Sag den einen oder andern Gosshändler(persönliches Interesse)
Hallo Reinhard,

auf Befehlston reagiere ich nur ganz schlecht und auf halbe Sätze ebenfalls. Definiere doch mal bitte an welchen Händlern du Interesse hast, dann kann ich dir evtl. helfen.

DAS GLAS IST DA!!!

Das bedeutet heute werden beim Aquarienbauer die Bohrungen im Glas vorgenommen, morgen bekomme ich die genauen Maße und bohre hier die Platten.

Heute war wieder Steine schleppen angesagt. 150kg Basalt 3-6cm, 150kg Basalt 8-12cm, 110kg Lava 15-40cm, 6x25l Lava 8-12mm, 2x 17l Lava 8-12cm. Ich habe mich wohl ein wenig verschätzt, dafür kann ich jetzt bis an mein Lebensende kleine Becken mit Basalt einrichten. Wenn jamand was davon abhaben will - melden!

Während ich weg war hat die Post versucht meine LED-Leuchten zuzustellen. Die kommen morgen nochmal.

Unterwegs habe ich noch die Milchglasfolie für die Rückwand abgeholt. Ich glaube bis auf Sand hab ich jetzt alles. Den hole ich morgen, dann geht es endlich los!
 

schnito2000

New Member
Unfassbar spannend! Ich wünsch dir viel Glück mit diesem Projekt. Wenn ich davon meiner Frau erzähle, kann ich ausziehen. ;-)
 

Alexk2508

Member
Schön zu hören das es jetzt endlich weiter geht.
Hoffe mal das die Post morgen mehr für dich hat als nur deine Lampen :bier:
 

aquapunk

Member
Wann geht es eigenlich richtig los? Morgen? Davon merk ich nix, ich bin jetzt schon am rumrennen wie doof.

Als erstes kamen heute die Lampen. Sehr schöne Hängeleuchten und ich kann schon mit einer von den drei Lampen unser komplettes Wohnzimmer, die Nachbarschaft und den Fussballplatz ausleuchten. Einziges Problem: Trotz aller Absprachen, hin und her mailen wegen der optimalen Bestückung mit LEDs - es sind Meerwasser LEDs jenseits der 10.000K. Herzlichen Dank. Jetzt werd ich die trotzdem drüber hängen um den Pflanzen wenigstens irgendein Licht bieten zu können und (so zumindest mein Plan) drei neue Leuchten kommen lassen. Dann schick ich die verkehrten zurück. Mal sehen, ob der Kundenservice soweit geht.

Leider waren die Leuchten auch ohne Seilaufhängung. Die habe ich vorhin noch im Bauhaus besorgt.

Der Aquarienfachhändler meines Vertrauens hatte heute wegen Fasching geschlossen. Was soll das denn bitte? :keule: Also muss ich morgen nochmal los Sand holen.

Ich habe heute weiter Übergangsaquarien leer gemacht und Pflanzen sortiert. Eben, kurz nach 23 Uhr, bin ich damit fertig geworden das Becken leer zu machen, dass als einer der beiden Filter fungieren soll. Morgen früh schnell einmal durchspühlen, dabei das Soil retten und ab in den Unterbau damit. Denn wenn die Bodenplatte liegt, dann passt nix mehr drunter.

Das große Filterbecken habe ich ebefalls ordentlich sauber gemacht. Das steht an seinem Platz. Sobald das zweite steht kann ich die Siebdruckplatte drauf legen, Trittschalldämung drauf und dann kann das Becken kommen.

Um die FIlterbecken überhaupt an ihren Platz zu bekommen musste ich das halbe Wohnzimmer umräumen, weil hier schon alles voll steht mit Kisten voller Technik, Pflanzen aus diversen Becken etc. Große Palmen verschieben die im Haus überwintern usw. So ein Blödsinn hält, trotz aller Planung und Vorbereitung, auf ohne Ende. Jetzt ist aber Platz für Alles. Auf, auf - her mit dem Glas!
 

Anhänge

  • Foto 1-2.JPG
    Foto 1-2.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.066
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.071
Das ist ja verdammt ärgerlich mit den Leuchten.... Hoffe nur, dass er auch so so kulant ist und sie wieder zurücknimmt und neue produziert mit der richtigen farbtemperatur:)
Die Ausmaße von deinem Traumaquarium sind einfach unfassbar....:-Einfach unglaublich!

Ich hoffe es sehr für dich das alles glatt läuft mit dem Aufbau vom Becken! Drücke dir ganz fest die Daumen!
Wenn du Hilfe benötigst dann gib einfach Bescheid;)

Gruss und gute Nacht
Kevin



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

aquapunk

Member
Nur mal ein kleines Update bevor es heute weiter geht: Ich stecke im Hardscape Marathon. Deswegen konzentriere ich mich auf das Becken und poste aktuell nix. Ich mache aber fleißig Fotos und hole das dann im großen Stil nach.

Gestern habe ich mit 2 Freunden in knapp 12 Stunden Steine und einen Teil Holz ins Becken. Ein wenig Lava um im Hintergrund aufzufüllen ist auch schon drin. Jetzt geht es gleich mit 4 Helfern dran Substrat aufzufüllen, Pflanzen zu kontrollieren und vorzubereiten, das restliche Holz platzieren, heute Nachmittag die Lampen hängen und dann den ersten Teil (Anubias, Farne, Moose) zu bepflanzen.

Der Rest folgt dann hoffentlich morgen und dann kommt am Abend Wasser und ein Brühwürfel rein, fertig ist die Suppe.

Das Becken läuft erstmal nur mit einer Strömungspumpe, ohne Filter, da einige Teile für die Verrohrung noch fehlen. So haben die Pflanzen auch Zeit zu wurzeln bevor nächste Woche zunächst der erste Filter mit 3000l/Std und ca. 1-2 Wochen später der zweite FIlter mit 5000l/Std. zugeschalten werden.

Daumen drücken, dass alles klappt und danke für's mitlesen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben