2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

so, jetzt wo sich das Puzzle langsam zusammenfügt, möchte ich gerne den Aufbau meines neuen Beckens mit euch teilen. Der Plan ändert sich weitherhin fast täglich, schaun wir mal, was daraus wird.

Zumindest habe ich mich am Wochenende nach ewigem hin und her überlegen, Pflanzen kaufen und verkaufen, für einen Grundbestand an Pflanzen entschieden.

Die ursprüngliche Idee war, ein Aquascape zu kreiren, in dem trotz allem Hardscape und Pflanzen auch Rochen Platz finden. Deswegen besteht der Pflanzenbestand aus sehr vielen Aufsitzerpflanzen. Ich habe ein Paar Rochen gefunden, das diesen Vorgaben durch seine Größe und sein Verhalten eigentlichentlich gerecht wird. Plesitrygon nana. Der kleineste Süsswasserrochen der Welt, der noch dazu ein extrem kleines Maul hat und sehr wenig gräbt. Sprich kleine Beifische, Schnecken und Garnelen könnten möglich sein. Die Tiere kann ich als F2 Nachzuchten mit einem Durchmesser von 6-8cm von einem Freund bekommen.

Je mehr ich allerdings in der konkreten Vorbereitung drüber nachdenke, Youtube Videos anschaue und Bilder google, desto mehr vermisse ich den Teppich aus meinem 800l "Testbecken" das ich hier probehalber für ein halbes Jahr laufen hatte. Ich bin also zwischen Rochen und Teppich hin und her gerissen. Hier jedenfalls mal die Eckdaten bisher:

Technik:
Becken 320x100X80 - 2560l 15mm Glas, 3 Verstrebungen
Ablaufschacht, Bohrungen für Ab- und Zuläufe (je 2 Stk.) inkl. Notablauf
Filterbecken 1x 100x40x50cm + 1x 80x35x40cm
3x Cidly Apollo 12 LED-Leuchte
6kg CO2 Flasche, inline Diffusor über separate 3000l/h Pumpe inkl. Hydor 300W Heizer extern
Hauptpumpe ca. 8000l/h Schmutzwasserpumpe
2x Dennerle Bodenfluter mit Dennerle Duomat
AKS Aquariencomputer
JBL pH-Control

Düngung täglich über Düngeautomatik:
Aqua Rebell Estimative Index
Aqua Rebell Flowgrow
Aqua Rebell N
Die Düngemengen werden über den Tag verteilt ans Wasser abgegeben.

Pflanzen:

Submers
Anubias barteri var. nana petit
Anubias barteri var. nana white
Anubias barteri var. nana golden
Anubias gracilis
Microsorum pteropus trident
Microsorum pteropus narrow
Microsorum pteropus short narrow
Microsorum pteropus orange narrow
Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
Microsorum pteropus Needle leaf
Bolbitis heudelotti
Cyperus helferi
Fissidens fontanus
Hygrophila pinnatifida
Elocharis acicularis
Elocharis parvula
Rotala indica
Blyxa japonica
Flame Moos
Christmas Moos
Weeping Moos
Riccardia chlamydryfolia
Bucephalandra Lamandau Mini
Bucephalandra Superblue
Bucephalandra Dark Blue
Bucephalandra Catherine Supermini
Bucephalandra Black Catherine
Bucephalandra Sweet Angel V2
Bucephalandra Little Purcha
Bucephalandra Apollo
Bucephalandra Brownie Ghost II
Bucephalandra motleyana Black/Purple
Bucephalandra Gaia Black/Red
Bucephalandra Black Mini Carpet
Bucephalandra Hulk
Bucephalandra Dark Spear Leaf

Emers:
Spiranthes odorata
Rorippa aquatica
Poaceae sp. "Sao Paolo“

Besatz:
Fische:

50x Nannostomus nitidus
30x Nannostomus mortenthaleri
50x Nannostomus eques
50x Otocinclus cocama
20x Garra flavatra
30x Blutsalmler
Apistogramma???
20x Dermogenys pussilus platin
20x Copella meinkeni
diverse Stiphodon
2,2 Nanochromis transvestitus
3,3 Schokogurami valiantii
10,20 Pseudomugil gertrudae
10,20 Pseudomugil signifer
5,10 Pseudomugil cf.paskai RED-NEON
5,5 Dario dario

Wirbellose:
200 Caridina japonica
300 Red Fire o.ä. Garnelen (im Filter als Putztruppe)
50 Taiwaner
diverse Neritina
diverse Chliton
Bella Schnecken
Septaria porcellana

Die Erfahrung im 800l Becken hat gezeigt, dass schnell wachsende Pflanzen in einem derart großen Becken viel zu viel Arbeit verursachen. Deswegen war ein wichtiges Kriterium das langsame Wachstum der Pflanzen.

Meine Hauptinspiration aktuell sind diese beiden Becken:
http://www.youtube.com/watch?v=7GDwakVWKkw&list=WL9333EE24A318089A

Ich will definitiv emers wachsende Pflanzen in dem Becken haben. Kann jemand aus dem Video heraus bestimmen welche Pflanzen Amano da nutzt?

Aktueller Stand der Dinge:

Becken ist bestellt und wird in 2-3 Wochen geliefert bzw. hier vor Ort verklebt.
Unterbau wird in dieser Sekunde aus Kalksandstein und Siebdruckplatte gebaut und später verputzt und mit Dekorplatte verkleidet.

Im Haus stehen aktuell sieben Becken verteilt in denen sich ein Teil der Pflanzen für das Becken befindet.

Aktuell suche ich noch:
Anubias barteri var. nana white
Anubias gracilis
Bolbitis heudelotti
Cyperus helferi
Microsorum pteropus trident
Fissidens fontanus
Elocharis acicularis
Elocharis parvula
Spiranthes odorata
Rorippa aquatica
Poaceae sp. "Sao Paolo"

Sobald es richtig los geht werde ich regelmäßig Updates und Bilder posten.

Bin für jeden Input offen.

Danke euch!
Matze
 

Anja87

Member
Hallo Matze
Hut ab, da hast du dir ja ein gewaltiges Projekt vorgenommen. Bin schon auf Bilder gespannt
Gruß Anja
 
Hi Matze,

Cooles Projekt.

Ich wäre bei der Größe für Rochen, da ein Teppich bei der Tiefe nur mit Tauchflasche gescheit gepflegt werden kann ^^

Außerdem, wer hat schon Rochen in seinen Scape. Dass ist was besonderes. :)

Gruß
Sebastian
 

Pan

Member
Hallo Matze, an sich ein sehr schönes Projekt. Bin sehr gespannt was daraus wird.
Auch wenn ich nicht so der Fan von solchen Riesenbecken bin, hoffe ich das es richtig klasse wird und freue mich auf Bilder.
Vg
 

Rolf K

Member
TRÄUME SIND DAZU DA UMGESETZT ZU WERDEN !!!!

Ich wünsche dir viel Glück, Nerven und Geduld/Durchhaltevermögen, na, und Zeit !??
Die wirst du brauchen!!! Wieviel Tage Urlaub wirst du nehmen, Matze? :jubel:

Dann hau rein. Mögen deine Freunde mit dir sein !!!

Bin sehr gespannt auf deine Berichte.

Alles Gute wünsche ich dir.

Gruß Rolf
 

aquapunk

Member
Erstmal Danke euch allen! Ich hoffe die komplette Bepflanzung in 2 agen zu schaffen. Wenn alles gut vorbereitet ist und ich 2-4 helfende Hände habe.
Beim 800l Becken habe ich an einem Tag in ca. 14 Stunden das Hardscape eingebracht und am nächsten Tag die Pflanzen in gut 12 Stunden eingesetzt. Und dann nach und nach die Feinheiten erarbeitet.

Ich bin guter DInge. Ich hab einfach Bock, mir einen Plan gemacht (auch finanziell, ich bin selbstständig und zahle mir selbst nur ein sehr normales Gehalt) und jetzt mach ich mal. Das Schöne ist ja: Es gibt immer was zu tun und es ist nie wirklich fertig.
 

greenling

Member
Wie hast du vor das Riesenteil zu beleuchten, interessiert mich da es mich selbst betrifft. Möchte 120 cm Tiefe mit Leds beleuchten, mittig eventuell 250 w hqi iwasaki 6500k und rundherum 500Watt/700mv led (ja ich weiß)

Grüsse aus dem Innviertel
 

Martin_Rishøj

New Member
Really looking forward to seeing this scape unfold over time.. :thumbs:

I also like your choice of fish. I don't remember ever seeing a tank this size filled with Nannostomus.
I think it is great that your staying with medium to small fish and not falling for the temptation to go big :smile:
 

p'stone

Active Member
Hallo Matze,

spannendes Projekt!
Das werde ich mit großem Interesse verfolgen.
:grow: :grow: :grow:

Gruß Thomas
 

Blauauge

Member
Moin,
ich dachte erst, da hat er sich doch in der Überschrift verschrieben.... :shock:

Toll, daß du dir das verwirklichen willst und kannst. Mit Spannung warte ich auf Bilder und erste Berichte. Im Kopf gehen gerade ein paar Bilder durch wie z.B. Dünger mußt du dann wohl auch gleich kanisterweise bestellen..... Wasserwechsel mit einer Pumpe vom THW.... Trimmen vom HCC :wink:

Toll :thumbs:
 

Alexk2508

Member
Bin gespannt wie das Becken wird 2560Liter sind schon eine echte Hausnummer.
Deine Planung macht auf alle fälle einen sehr überlegten Eindruck.
 

Der_Alex

Member
Hi,

halt uns auf dem laufenden. :hechel:
Duomat und Rochen... Geht sowas gut? Für was brauchst du den eigentlich?
LG Alex
 

aquapunk

Member
ICH BRAUCH MEHR MATERIAL!!!

Moment, der Reihe nach:

Beleuchtet wird das gute Stück mit 3 LED-Hängeleuchten. Jede hat 144 3W LEDs mit 120°Linse und 6400K.
http://www.cidly.com/Apollo.html

Duomat und nicht buddelnde Rochen geht schon. Wobei die Rochen...im Moment immer unwahrscheinlicher werden. Wie geil ist denn so ein Pott komplett ohne große Fische? Ich glaub das reizt mich mehr. Dann wirds ein Teppich und dann macht auch der Duomat mit den Bodenflutern Sinn.

Zurück zu meiner Panik. Ich habe heute mal angefangen ein paar weitere Pflanzen auf kleinere Wurzeln (30-40cm) aufzubinden. Einiges hab ich schon aufgebunden, hauptsächlich Anubias Bonsai, diverse Farne... Dank der Menge Anubias Bonsai von Tutti die heute hier ankam bin ich da ein gutes Stück weiter. Hammer Pflänzchen. Die Bilder zeigen das was von Tutti kam und stellen ungefähr die Hälfte meines Anubias Bonsai Bestandes dar. Wer noch über hat...gerne melden.

Die Panik kam mir aber gerade, als ich 30 Bucephalandra Brownie Ghost II auf eine Wurzel gebunden habe, und die, ääääähhhhh, nicht viel davon bedecken. Sind halt kleine Pflanzen, trotzdem. Wenn man die so aufbindet, dass sie direkt nach was aussehen....naja, dann brauch man wohl ein paar mehr. Oder viel Geduld.

Ich möchte mit möglichst vielen fertigen Komponenten arbeiten. Ich habe in den neusten ADA News Videos gesehen, dass Amano das aktuell so macht und dachte: Gute Idee! Das beschleunigt den Bepflanzungsprozess natürlich enorm.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 10.572
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 10.567
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 10.576

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matze,

verfolgte aus Eigeninteresse schon was du mit den Buce treibst. Sieht aus als machst du das mit Hand und Fuss. Was du allerdings mit dem Bodenfluter willst ist mir schleierhaft. Ich sage dir ganz trocken, das taugt für gar nichts. Insgesamt ist das ein sehr stimmiges Becken. Als Fan von Nanofischen in größeren Becken finde ich den in deinem großen Becken dann möglichen, vielfältigen Besatz geradezu faszinierend! Mit großen Becken habe ich es nicht mehr, aber darum beneide ich dich. Ganz großes Kino. Hoffentlich funktioniert das so wie du dir das vorstellst.

Auch wenn ich in Rochen jetzt mal gar keine Ahnung habe, würde ich, wenn die eben nicht zu groß werden (sprich doch mal) dir durchaus zuraten. Ein dann den Raum nutzendes Scape mit freiem Sand drunter hätte sowieso was und enthebt des Problems der Pflege des Bodendeckers.
Mit (langsamwachsendem) Bodendecker wird das die meiste Zeit nicht deinen Vorstellungen entsprechen, also dünne sein. Aber selbst overgrown wird dann irgendwann kommen. Langfristigkeit hat bei der Größe höchste Priorität.

Gruß, Nik
 

aquapunk

Member
Mal ein kleines Update: Das Glas ist beim Aquarienbauer noch nicht angekommen. Dafür bei mir noch mehr Pflanzen. Ich muss sogar aufhören unser Dachgeschoss auszubauen um dort weiter die Pflanzen unter zu bringen.

Ich habe immernoch das Problem das passende Holz noch nicht gefunden zu haben. Ich bin aber dran.

Gestern habe ich die komplette schwarze Lava gekauft, die es bei Wasser und Steine in Berlin noch gab.

Meine Pflanzenliste ist ein wenig gewachsen (räusper).
Submers
Anubias barteri var. nana petit
Anubias barteri var. nana white
Anubias barteri var. nana golden
Anubias barteri var. nana petit golden
Anubias barteri var. galbra minima
Anubias gracilis
Microsorum pteropus trident
Microsorum pteropus narrow
Microsorum pteropus short narrow
Microsorum pteropus orange narrow
Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
Microsorum pteropus Needle leaf
Microsorum pteropus Philippine
Cryptocoryne wendtii Florida
Cryptocoryne wendtii Flamingo
Cryptocoryne wendtii Green Gecko
Cryptocoryne wendtii Tropica
Cryptocoryne crispatula var. balanse
Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia
Bolbitis heudelotti
Cyperus helferi
Hygrophila pinnatifida
Elocharis parvula
Rotala indica
Fissidens fontanus
Fissidens zippelianus
Fissidens „Grande“
Tortula ruralis
Christmas Moos
Riccardia chlamydryfolia
Riccardia spec. „Long Leaf“
Riccardia spec. „Die Schöne“
Bucephalandra Lamandau Mini
Bucephalandra Superblue
Bucephalandra Dark Blue
Bucephalandra Sokan Catherine
Bucephalandra Black Catherine
Bucephalandra Sweet Angel V2
Bucephalandra Little Purcha
Bucephalandra Apollo
Bucephalandra Penelope
Bucephalandra Paris
Bucephalandra Tiara
Bucephalandra Black Angel
Bucephalandra Red Shoot
Bucephalandra Brownie Ghost II
Bucephalandra motleyana Black/Purple
Bucephalandra Gaia Black/Red
Bucephalandra Hulk
Bucephalandra Dark Spear Leaf
Bucephalandra Blue Star
Bucephalandra Kedagang mini
Bucephalandra Red Blue Violet
Bucephalandra Brownie Helena
Bucephalandra Nanga Taman

Emers:
Spiranthes odorata
Elocharis acicularis
Ludwigia Super Red
Rorippa aquatica
Poaceae sp. "Sao Paulo“

Vorhin habe ich angefangen die Bucephalandra Sweet Angel V2 auf einen Ast aufzubinden. Am Ziel angekommen waren tatsächlich 9 Pflanzen übrig. Also sind es am Ende 15 Stück der Sweet Angel V2 die ins Becken kommen. Sehr interessant wie ergiebig die unterschiedlichen Arten doch sind. Von den Red Shoot habe ich für ein 20x15 Polster gut 40 Pflanzen gebraucht. Zwischen die Rhizome und am Rand der Sweet Angel habe ich Fissidens fontanus mit aufgebunden. So sieht alles direkt sehr natürlich aus und das Fissidens hat eine prima Basis um zwischen den Bucephalandra zu wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben