2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Manchmal lösen sich Probleme von selbst: Auf dem Weg zum Baumarkt bin ich gerade an einem Mini-Natursteinhandel vorbei gefahren. Das geschulte Auge hat dort im Hof sehr schönen, großen, schwarzen Basalt entdeckt. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Wunsch, aber es gibt kaum noch große Steine. Die Steinbrüche verkaufen nichts mehr, sondern verarbeiten fast alles zu Splitt. Ein Korb war da, perfekte Steine - quasi Amano Qualität. Eine Tonne Gestein: 75€ - gekauft.

Jetzt hab ich die schwarze Lava zum auffüllen und auch ein viel deutlicheres Hardscape Konzept.

Nach einiger Verzögerung (weil in unserem Dachboden doch mehr Arbeit nötig war als geplant) wird heute der Unterbau verputzt und ich kann morgen oder Donnerstag mit den Filterbecken anfangen. Immer diese Kausalitätsketten...

Morgen kommt die ADA-Lieferung mit ein paar Werkzeugen, Moss Cotton und Amazonia Powder. Die Tage sollten dann auch Holz und nochmal jede Menge Pflanzen ankommen.

Ein Team von Helfern ist ebenfalls organisiert und möchte noch organisiert werden. LÄUFT!
 

aquapunk

Member
Stressig ist es nur für meine Frau wenn ich regelmäßig in den Gegeverkehr fahre weil ich ringsum nach Wurzeln Ausschau halte. :D Wir wohnen nunmal mitten im Wald.
 

aquapunk

Member
Ich muss an dieser Stelle mal ganz schnell auch allen Tauschpartnern Danke sagen! Ich habe nur durch den Tausch von Wasserpflanzen alleine so viele absolut erstklassige Pflanzen für mein neues Becken bekommen, das wäre über den regulären Handel überhaupt nicht machbar gewesen. DANKE FLOWGROW! Danke für die echt hilfreichen Mitglieder und Danke an das Team für die tollen Möglichkeiten, die sich durch das Forum ergeben!
 

aquapunk

Member
Der Verputz ist fertig, muss nur noch gestrichen werden. Derweil habe ich heute den DIY Powersand angemischt. Was ne Sauerei!
Dafür habe ich jetzt für den Preis von einem Sack gut 120l davon. Noch ohne Osmocote. Der, die, das Osmocote (was stimmt denn?) wässert zur Zeit noch bei stündlichem Wasserwechsel um das Kuper raus zu bekommen. Anbei endlich mal ein paar Bilder.

Der Unterbau in der ursprünglichen Version. Jetzt kamen noch zwei Säulen in die Lücke genau in der Mitte. Darauf kommt eine Siebdruckplatte mit sehr fester Trittschalldämmung um die letzten Unebeneiten auszugleichen. . Die Platten stehen vorne 2cm über. Daran kommt eine Schiene, wie man sie von Schiebescheiben für Terrarien kennt. 3 Elemente mit Dekoplatten lassen dann den Unterbau verschwinden. In der finalen Version werden wohl auch die Kuscheltiere fehlen, aber der Rohbau wird aktuell von meiner Tochter als Festung besetzt.

Heute kamen 9 Pakete Spider Wood an. Blöd, wenn man sich das nicht selbst aussuchen kann. Ich kann bei weitem nicht alles davon nutzen. Also muss ich nochmal Händler abklappern. 9 Kartons klingt total viel, ausgebreitet wirkt es aber echt nicht wie ne Menge.

EDIT: Auf den Bildern ist noch nicht der fertige Putz. War hoffentlich klar ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5395.jpeg
    IMG_5395.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_5396.jpeg
    IMG_5396.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_5397.jpeg
    IMG_5397.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_5400.jpeg
    IMG_5400.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_5402.jpeg
    IMG_5402.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_5404.jpeg
    IMG_5404.jpeg
    603,5 KB · Aufrufe: 1.262

aquapunk

Member
@sven: Ja. Die Auflagefläche ist groß genug.

Heute hätte ich das ok bekommen sollen, ob das Glas geliefert wurde oder nicht und ob der Aufbau am Dienstag startet. Leider mangelt es aber wohl ein wenig an Kommunikation, denn trotz diverser Versuche meinerseits gab es keine Antwort. :keule:

Noch dazu habe ich von irgendwem hier aus dem Forum Pflanzen mit Planarien bekommen. In einem meiner Übergangsbecken, in dem ausschließlich Pflanzen von privat sitzen, keine Fische, lediglich Garnelen und ein paar Schnecken (welche ich aber schon lange habe) habe ich heute Planarien entdeckt. Ich könnt im dicken Strahl ko**en. (warum gibt's denn dafür keinen Smilie?) Jetzt muss ich mich zum ersten mal überhaupt mit dem Thema Planarien auseinander setzen. Und kann wohl aus dem Becken erstmal keine Pflanzen o.ä. benutzen. Gar nicht so geil der Tag... :wand:
 

aquapunk

Member
Kaum schimpft man, klingelt das Telefon. Das Glas wurde heute NICHT geliefert. Also gibt es auch am Dienstag keinen Aufbau. Allerdings hat der Glaslieferant auch nix weiter vermeldet. Also besteht die Hoffnung, dass das Glas am Montag geliefert wird. Dienstag werden alle Bohrungen gemacht und Mittwoch wird das Becken gebaut. Dann wäre ich immernoch im Zeitplan am Freitag Hardscape einzurichten und Samstag/Sonntag zu bepflanzen bzw. Sonntag Nacht Wasser einzulassen. Daumen drücken!
 
Hallo,

(warum gibt's denn dafür keinen Smilie?)

gibt's unter "Mehr Smilies" unter den regulären Smilies :kotz: <-- Wenn das kein dicker Strahl ist :lol: Oder steht es um Deine Gesundheit noch schlimmer und die Strahldicke ist noch nicht angemessen? :flirt:
 
Oje.... Da hat man dich richtig kalt erwischt:( bist du diese Plagegeister wieder los bist....
Es ist echter Horror wenn man auf mehrere Personen angewiesen ist und einfach nichts wirklich richtig läuft....

Ich hoffe das der Lieferant mal den Finger aus dem **** bekommt und dein Traum endlich ein Gesicht bekommt ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

aquapunk

Member
Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum wissentlich Planarien verschicken würde. Ich gehe viel eher davon aus, dass der- oder diejenige gar nicht weiß, dass Planarien im Becken sind. Ist ja auch mein Risiko, wenn ich Pflanzen aus diversen Becken zusammen kaufe. Irgendwas kann da immer sein. Zum Glück hab ich es jetzt gemerkt und nicht in einer Woche.

Noch dazu wurde mir auch sofort Hilfe hier im Forum angeboten. Top, viele Dank dafür!
 

Kanagawa

New Member
Moin,

das ist natürlich saublöd mit den Planarien. Ich hab daraufhin gestern beim Wasserwechsel erstmal alles bei mir durchforstet, weil man ja weder ausschließen kann, dass Du die aus dem eigenen Becken hast, noch das man bereits welche von Dir aus dem Becken bekommen hat, zumindest habe ich das in meinem Falle so verstanden :?

Zum Glück ist die Luft bisher rein. Es gibt aber inzwischen ganz gute Präparate, die auch die Garnelen schonen. Nur Schnecken können das nicht ab, aber dann sammelt man halt die "guten", die sich nicht selbst vermehren (Renn, Geweih etc.) ab und von den restlichen (TDS&Co) ein paar und dann los.

"No Planaria" nehmen glaube ich die Meisten...

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?19057-Meine-Erfahrungen-gegen-Planarien-mit-dem-Mittel-quot-No-Planaria-quot

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=no%20planaria&clk_rvr_id=594669739829&adpos=1t1&MT_ID=44&crlp=19654410152_109&device=c&geo_id=33421&keyword=no+planaria&crdt=0

Viele Grüße,
Bernhard
 

Patrick239

New Member
Moin,

Ein mega Projekt, Hut ab!
Mal eine Frage zum geplanten Besatz.Wo bekommst du 50 Otocinclus cocama ohne da 15-20€ pro Tier zu zahlen?
Oder zahlst du so viel?

Gruß Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
K Gasblasenkrankheit und "Aquascape" Fische 2
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben