20L Iwagumi im Glasgarten Mini M

Hallo!

Sieht frisch bepflanzt schon sehr gut aus.
Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut gelingt und das die Steine noch so schön zur Geltung kommen.
Iwagumikondenswalnuss??? Hab ich noch nie gehört. :eek:

Gruß Alex
 
Servus zusammen, nach gut 2 Wochen emersen Wachstum habe ich heute (wenn auch gefühlt etwas zu früh) das Becken geflutet. :thumbs:
Die HCC hat sich mittlerweile schon gut in den Soil verwurzelt. Auch die Elocharis hat schon erste Ausleger gebildet. Nun bin ich gespannt, wie sich die Umstellung auf submers verhalten wird.
In der Zwischenzeit wurden die Glaswaren (Lily Pipe, Dropchecker und Diffusor) und der Aussenfilter installiert. Der Eden sollte normalerweise nicht unter dem Becken platziert werden, da es wegen dem Druck der Wassersäule zu Undichtigkeiten kommen könnte. Falls er doch unerwartet undicht wird, habe ich den Filter in ein altes 12 Liter Becken gestellt. Die Strömungsstärke ist genau richtig für mein Becken und braucht nicht gedrosselt zu werden.
So, jetzt heisst es erst einmal abwarten und fleissig 3 mal die Woche Wasserwechsel machen.
 

Anhänge

  • starting-5.jpg
    starting-5.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 922
  • starting-4.jpg
    starting-4.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 922
  • starting-3.jpg
    starting-3.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 922
  • starting-2.jpg
    starting-2.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 921
  • starting.jpg
    starting.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 922

Tutti

Active Member
Hi Christian,

oft gefallen mir solche Layouts nicht wirklich,weil Steine falsch plaziert sind oder die falsche Größe haben,deins ist aber super und gefällt mir ausgesprochen gut,sehr stimmiger Steinaufbau,keine sichtbaren großen Schatten auf den Steinen,und die Pflanzen passen auch. :thumbs:

Grüße Tutti
 

grintz

Member
Hey Christian,

entwickelt sich wirklich klasse dein Iwagumi. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wie lange hats denn gedauert bis das Layout sein Endstadium erreicht hatte ?

P.S.: Das rote Telefon ist der Knaller :thumbs: :gdance:
 
Danke für euer erfreuliches Feedback! :smile:

@Tobias: Als ich die Steine da waren, habe ich mich 2-3 Stunden mit einem Stück Papier und einem aufgezeichneten goldenen Schnitt (Drittelregel) gespielt, bis ich nun zu diesem Layout gekommen bin. Die finalen Änderungen wurden aber erst im soilbefüllten Becken gemacht.
 

akid1

Member
Hallo Christian,

sieht klasse aus, auch der Platz wo es steht!

Mal eine doofe Frage, aber welche Glaswaren hast du am Eden dran? DIY?
 

akid1

Member
Hallo Christian,

sieht klasse aus, auch der Platz wo es steht!

Mal eine doofe Frage, aber welche Glaswaren hast du am Eden dran? DIY?
 
Hallo zusammen!
Kurzes Update: es wächst und wächst und wächst...
Gedüngt wird momentan täglich 0,2ml Mikro Spezial Flowgrow, 1ml Makro Spezial K und 1ml Easy Carbo.
Bis auf den hohen Nitritwert und den nicht nachweisbaren Phosphatwert ist alles bestens. Sollte ich mit der Phosphatdüngung noch abwarten? Habe keinen Powersand im Einsatz.
Bis jetzt ist alles zu 98 Prozent algenfrei. Der erste Rückschnitt des HCC wurde heute durchgeführt.
Hier 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 020213.jpg
    020213.jpg
    487 KB · Aufrufe: 803
  • 020213-2.jpg
    020213-2.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 803
Hallo zusammen, es ist wieder mal Zeit für ein kleines Bilderupdate. Die Pflanzen wurden vor ca. einer Woche beschnitten. Das HCC hat leicht gelbliche Blätter, was aber vermutlich durch die submerse Umstellung kommt. Durch die anfängliche starke K-Düngung haben sich Staubalgen breit gemacht. Nun sind auch schon eine Hand voll Garnelen eingezogen, damit etwas Leben ins Becken kommt.
 

Anhänge

  • fgpic-2.jpg
    fgpic-2.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 687
  • fgpic-3.jpg
    fgpic-3.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 687

Fredo

Member
Hi Christian!

Gibt`s nen Update?
Würde mich sehr interessieren wie`s sich entwickelt hat!

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Fredo
 

Pan

Member
Hey Fredo, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hat mal hier sein ganzes Zeug zum kauf angeboten.
Wird dann sicher schwierig mit einem Update :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben