20l Cube nach dem Verreisen

Mako

Member
oder auch, gib nieeemals die Düngung in unerfahrene Hände. Nach meiner Rückkehr (und Erste Hilfe Maßnahmen an mir durch meine Eltern) sowie dem sofortigen Griff zur Schere, Sauger und Kamm

Danach erfolgte die Suche um was für eine Algenart es sich handelt, bis heute keinen Schimmer. Bei der leistesten Berührung zerfällt das Zeug und setzt sich sofort wieder am Boden ab
Ich hab bis heute geschnibbelt, gesaugt und gekämmt was das Zeug hergibt, schaut zur Zeit sehr gerupft aus :(

Aktuell mache ich folgendes:
-CO2 auf hellgrün
- EasyCarbo (Wucherpreise im AQ Laden :evil: )
-Im Normaltakt, also wie vor dem Desaster, weiterdüngen (Mikro Eisen + Makro Estimative Index)
Wasserwerte gibts in ca. einer Stunde sitz ich grad vor.

"Problem" ist, der Cube ist komplett Schnecken und Garnelenfrei (Invitro). Ich denke Amanos würden helfen, aber 3-5 Stück in 20l? Eigentlich nicht vertretbar, oder?

Ach und Pavula kann man perfekt mit einem gröberen Stielkamm auskämmen, unter der Vorraussetzung das es gut angewurzelt hat, sollte mal als AQScaping Tool vorgestellt werden :D
 

Anhänge

  • Cubesauber 001.jpg
    Cubesauber 001.jpg
    680 KB · Aufrufe: 986
  • CubesauberII 008.jpg
    CubesauberII 008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 980
  • CubesauberIII 003.jpg
    CubesauberIII 003.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 978
  • CubesauberIII 006.jpg
    CubesauberIII 006.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 980

Mako

Member
Huhu Jörg,

hab (noch) nen ganzen Schwung Sakuras im Küchencube, die fressen alles aber Algen leider nicht.

So und jetzt die aktuellen Werte:
KH: 5
pH: 6,5
GH: 8
Nitrit:0,1
Nitrat: 20
PO4: <0,02
Fe: 0,1
 
Hi Nicoletta,

das mit dem Algenfressen und Garnelen ist wirklich manchmal komisch. Habe lange Zeit ein Rudel red cherrys in einem Artentbecken gehalten. Das Becken war definitiv algenfrei (soweit man so etwas sagen kann). Als dann in meinem großen Becken nach Einrichtung die Algen aufkamen, sind die Cherrys umgezogen und haben mit Unterstützung von ein paar zugekauften Hilfstruppen gute gearbeitet. Anderes Futter gabs aber auch nicht. U.U. ist das die Lösung.

Aber grundsätzlich sieht es ja in Deinem Becken ja nicht besonders arg aus.

Gruss Jörg
 

Mako

Member
Sodele,

mein Farn hat den EC Einsatz nicht überlebt, also alles rausgeschmissen was nicht Niet- und Nagelfest war, Pflanzen nachbestellt und Voila...
Warum die Rotala so weit vorne? Ganz einfach ich schaue von links in den Cube und da gibt es dann, später nach dem Formen und Schnippeln, eine entsprechende Sichtgasse (ignoriert die nicht gereinigten Scheiben, WE kommt erst :wink: )

Seid einer Woche blubbst und perlt es, von Algen (bis auf die Scheiben und ein wenig Fusselkram am Boden) keine Spur
Unter dem Innenfilter verrichtet außerdem noch eine kleine Pumpe Ihren Dienst, die auch das CO2 einwäscht bzw. pustet.


Ich brauch ne neue Kamera... *grummel*
 

Anhänge

  • Ges.jpg
    Ges.jpg
    918 KB · Aufrufe: 839
  • seite.jpg
    seite.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 837
  • Per3.jpg
    Per3.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 839
  • Per2.jpg
    Per2.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 837

Mako

Member
Schlimmer gehts immer, nachdem ich mich über das Wasser auf meinem Schreibtisch gewundert habe (ich hatte die Katzen im Verdacht mein Glas umgeschmissen zu haben), steht der Cube jetzt in der Badewanne und süffelt leise an der Rückseite (linke und rechte Naht) vor sich hin.
Wasser hab ich jetzt zur Hälfte dringelassen, der Filter hängt im restlichen Wasser im Eimer, ich hoffe zwei Tage geht es so ohne Licht und Filter. Nur Wasser, Steckdosenleiste und Katzen geht garnicht.
Ich wollte zwar ein drittes Glasgarten, aber so schnell war das nicht geplant :cry:

Hoffe nur ich bekomm die Pavula da in einem Stück raus...

Letztes schmutziges Foto:
 

Anhänge

  • 1807CU20.jpg
    1807CU20.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 749

Simon

Active Member
Hi Nicoletta,

das scheint ein Dennerle zu sein. Da wirst Du wohl Garantie haben, oder? Dann kümmer dich vorerst mal um Ersatz. Das kanns ja nicht sein!

PS: Glasgarten Cube`s :bier:
 

Mako

Member
Ihr Verführer, Morgen kommt das neue an... und guckt Ihr hier, der bekommt jetzt Nachwuchs :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben