209 Liter, es wird langsam

A

Anonymous

Guest
hallo maik,
Trotzdem liegt der PO4 Gehalt bei 1 mg/l.
bekanntlich speichern pflanzen po4 - deshalb!
das schreibe ich wie oft ... und wie hier auch wiedermal schön zu erkennen - die cuba ludwigie verträgt die hohen po4 werte nicht. da auch von den anderen werten mehr als genug da ist. warum algen?
also was wäre deiner meinung nach zu tun, die werte erhöhen oder verdünnen? :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hm...
Das sind die Auswirkungen, aber was sind die Ursachen?
Ich habe das Becken ja schon mit der vollen PMDD Dosierung gefahren, ohne einen nennenswerten Anstieg der Makros.
Der einzige Unterschied im Becken ist, dass Ludwigia repens und Hygrophila polysperma rausgeflogen sind.
Also sind die Makros durch die geringere Anzahl an schnell wachsenden Pflanzen angestiegen, was die LIC "blockiert" was wiederum zum Anstieg der Makros führte?
Dann setze ich erstmal die PMDD Düngung ab und schaue, was mit den Makros passiert.

Viele Grüsse
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

könnte auch sein, dass durch den starken Eingriff (die Megarodung...) die Pflanzen ja nun sehr viel mehr Licht abbekommen und sich erstmal wieder darauf einstellen müssen.
Die LIC zickt zwar gerne ab und an rum aber du hast keine wirklich extremen Nährstoffwerte, die dieses Aussehen groß erklären würden. Ich denke eher, dass es mit dem Licht oder weniger Pflanzen im Becken zutun hat.

Eine vorläufige Reduktion der Makronährstoffe ist sicherlich dennoch Ok, da sie ja eh nicht aufgebraucht werden.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Da kann man wohl nicht viel mehr machen als abwarten. :?
Heute wird erstmal wieder Wasser gewechselt und danach sehr sparsam gedüngt.
Danke euch!

Viele Grüsse
Maik
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Erfreulicher Weise scheint sich das Becken zu fangen.
Auf der Wurzel sind zwar immer noch hässliche Algen,
der Makronährstoffverbrauch ist aber wieder gestiegen.
Die LIC bildet wieder normale Triebe aus und fängt an zu blubbern.

209261207_2.jpg


Auch die anderen Pflanzen sehen ganz gut aus:
209261207_1.jpg


Aber irgendwie gefällt mir das Layout noch nicht, es wirkt zu unruhig:
209261207_3.jpg


Ich denke ich habe zu viele verschiedene Pflanzen verwendet, oder was meint ihr?
Sieht irgendwie etwas chaotisch aus.
Auf der rechten Seite im Vordergrund sollen sich die Pogos noch etwas breit machen.
Wenn die LIC wieder vernünftig steht, sieht das sicherlich ganz gut aus.
Die linke Seite soll die E. Tenellus weiter erobern.
Die Heteranthera zosteraefolia links gefällt mir recht gut in der Ecke.
Vielleicht sollte ich die E. Ozelot raus schmeißen und die Eleocharis etwas nach rechts ausdehnen?

Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
huhu maik
klasse das es sich wieder fängt. ich finde aber auch das es irgendwie zu unruhig wirkt. mhh ich finde das der riesenbusch umbrosum (ist es doch oder? - irgendein bacapa?) zwar mega cool is aber das ganze ein wenig erschläg. leider kenn ich mich mit echis nicht aus. das müste doch der rote auf der linken seite sein mit den roten blätern oder? den finde ich neben der simse auch nicht so passend.
btw. man sind das viele scalare...
 

MaikundSuse

Member
Moin!

addy":afqaf0lr schrieb:
ich finde das der riesenbusch umbrosum (ist es doch oder? - irgendein bacapa?) zwar mega cool is aber das ganze ein wenig erschläg.
Genau, ist das Micranthemum umbrosum.
Das wirkt in Natura nicht so hell und dominant.
Ich könnte es mal wieder stutzen.
Ich mag das aber total, wie es die Wurzel umwuchert.
Vielleicht wäre da aber das Hemianthus micranthemoides etwas dezenter.

addy":afqaf0lr schrieb:
leider kenn ich mich mit echis nicht aus. das müste doch der rote auf der linken seite sein mit den roten blätern oder?
Genau der ist das.
Ich finde diese Pflanze total schön, nur leider passt sie nicht so recht ins Becken. :?

addy":afqaf0lr schrieb:
btw. man sind das viele scalare...
Eigene Nachzucht. :D
Haben ein total geniales Schwarmverhalten.
Wenn man ans Becken klopft stürmt der gesamte Schwarm in die Richtung. :D
Wollen nur nicht so recht wachsen.
Einerseits habe ich Hemmungen dort Unmengen von Futter rein zu schütten, solange das Becken
noch nicht 100%ig läuft und andererseits ist das Becken auch sehr voll.
Naja, ich denke mal in spätestens 4 Wochen können die ersten "weg".

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben