200L Paludarium

Redfire

Member
Hi Elias und andere Mitleser

Tut mir Leid, hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder zu Wort gemeldet habe. Ich hab das einfach etwas vergessen... :eek:ps:

Den Andeer hab ich ja nun, ausprobiert etc. hab ich auch. Nun wird voraussichtlich dieses Wochenende dann Bodengrund gewechselt und dabei sollen auch die Steine rein. Mit Backsteinen und Styropor werd ich etwas nachhelfen, da ich zu wenig Steine habe, um es hoch genug zu machen. Einen oder mehrere Pflanzpläne dafür werd ich noch machen, vielleicht kann sie mir mein Vater diese Woche im Büro noch einscannen, muss mal schauen.
Aber zuerst soll nur der Aufbau erfolgen, Bepflanzung etc. kommt später. Wahrscheinlich wird auch einfach mit dem Auslauf-Rohr des Filters bewässert, vielleicht gleich das ganze über's Land, dafür eine kleine Pumpe in's Becken.
Als Bodengrund soll auch der DeponitMix ausprobiert werden, wie du mir empfohlen hast.
Nächstes Wochenende sehen wir ja dann, wie es wird... :bier:

Grüsse
Pascal
 

Redfire

Member
Tag wohl,

so, nun hab ich den Deponit, eine Pumpe (Tetra 1000, regulierbar, max. 1000L/h) hab ich auch. Ich muss irgendwie noch schauen, dass mir der relativ feine Nährboden nicht einfach durch die Lücken rutscht. Vielleicht kann ich irgendwie ein feines Netz oder so auftreiben, sonst probier ich dann einfach mal so.
Die Pumpe brauch ich zur Bewässerung, ich denke, das sollte so klappen.
Wie's dann mit der Bepflanzung aussieht, weiss ich noch nicht, vielleicht fällt genug für den Landteil ab. Sonst bleibts halt erst mal bei ein paar Anubien und Microsoren.

Morgen werd ich beginnen, ich gebe mir Mühe, ein paar (gute) Bilder zu machen.

Drückt mir die Daumen, dass der Deponit rutschfest ist... :lol:

Grüsse
Pascal
 

Redfire

Member
Ausprobiert, aber naja

Hallo zusammen

Ich hab es am Sonntag nun ausprobiert. Ich muss leider schon mal sagen, dass es nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe (klar, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt)...
Damit ich den Wasserspiegel auf 25cm halten konnte, habe ich mit Backsteinen und wenig Styropor erhöht. Nun konnte ich aber den Kies nicht so hoch auffüllen, dass man Backsteine und Styropor nicht mehr sieht, und mit Pflanzen wird es etwas mühsam. Ausserdem ist es immer noch zu tief, und die Fläche, die evt. entstanden wäre, hätte nicht für viel gereicht. Eine Pumpe hab ich also auch für die Katz gekauft, mal schauen, ob ich sie umtauschen kann (war noch nicht in Gebrauch).
Meine Alternative sieht nun vorerst mal so aus: Projekt Palu neu planen, die Steine darum als Aufbau für "Unterwasser-Gebrauch" benutzen und den schön bepflanzen.

Für ein "sinnvolles" mit genügend Wasser für Fische sind 40cm Tiefe einfach knapp. Am besten würde man es wohl mit einer selbstgebastelten "Rückwand" versuchen, damit vernünftig bepflanzbare Hügel und ein Wasserbecken enstehen. Das Problem mit dem Styropor ist aber das: schon bei meinen Mengen hat es Probleme gegeben, die Stücke, welche ich als Schutz für Rück- und Seitenscheibe verwendet habe, sind nach nicht einmal 20cm Wasserstand aufgetrieben, und da entstand für das bisschen Styro ziemlich viel Auftrieb...

Bilder hat es leider nicht viel gegeben, einfach vom "Landteil" ein paar. Die werd ich aber evt. morgen oder sonst mal einstellen, hab heute nicht mehr wirklich Zeit, die durchzuschauen und einzustellen, tut mir Leid.

Was habt ihr für Vorschläge wegen dem Styro-Problem und genügend "Land-Fläche"?

Grüsse
Pascal
 

Booze

Member
Nabend schau mal bei mir im Palu thread habe alles aus Styrpor gemacht ist top :thumbs: Wen du Fragen dazu hast einfach ne pm und ja nicht aufgeben :cool:
 

Corymäus

Member
Hallo und gute Nacht

also die Rückwand besteht bei mir aus Styropor und ist mit Aquariensilikon festgeklebt und hält super. Allerdings weiß ich noch nicht, mit was für Farben (giftig, wasserfest...?) ich sie anmalen kann. Hat jemand Vorschläge, Erfahrungen?
Auf dem Styropor vom Boden sind dicke Lavasteine, welche so verteilt sind, dass überall kleiner Kies für die Pflanzen reinpasst. Um die Scheiben vor Steinkratzern zu schützen, habe ich 0,5 cm-Styroporplatten verwendet, dagegen die Steine so gelegt/verkeilt, dass sie halten. Bei mir treibt so nichts auf.

Da ich noch weitere Pflanzen benötige: Hat jemand eine gute Anleitung für mich (die auch wirklich gut funktioniert hat), Microsorum emers zu ziehen? Alle bisherigen Versuche aus dem Internet (zB. mit Folien über Glas) haben nicht geklappt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Elias,
Corymäus":3d2448d2 schrieb:
Da ich noch weitere Pflanzen benötige: Hat jemand eine gute Anleitung für mich (die auch wirklich gut funktioniert hat), Microsorum emers zu ziehen? Alle bisherigen Versuche aus dem Internet (zB. mit Folien über Glas) haben nicht geklappt.
Was genau ist mit dem Javafarn passiert?
Ich habe z.B. seit Ewigkeiten ein (absolut unfotogenes) mit Glas abgedecktes, schwach beleuchtetes Becken rumzustehen, in dem emerser Javafarn wächst. Ca. 2-3 cm hoch Wasser, in das ich mal etwas NPK-Dünger gegeben hatte; jede Menge Mulm; die Pflanzen hatte ich einfach hineingelegt. Im Alten Botanischen Garten Göttingen gab es eine M. pteropus-Sammlung in einer Vitrine, in der die Pflanzen teilweise einfach nur in leere Plastiktöpfe gesteckt wurden, die in wassergefüllten Plastikschalen standen.
Ich meine, bei hoher Luftfeuchtigkeit und genügend (Makro)Nährstoffen im Wasser oder Substrat (ohne dass ich jetzt bestimmte Konzentrationen angeben könnte) wächst emerser Javafarn problemlos. Falls zunächst Blätter absterben, wachsen neue in den Luftraum.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben