2000l Altumaquarium

Merrick

Member
Hallo,
ich wollte euch mal mein Aquarium zeigen... hat sich mal wieder sehr verändert :wink:
Ich dünge jetzt ja schon geraume Zeit zusätzlich zum Eisenvolldünger noch mit KNO3 und KH2PO4. Seit dem explodieren meine Pflanzen fast :shock: Ich kann praktisch jede Wochen zwei volle 10l Eimer Wasserpflanzen roden. Die Ammania hat extrem dicke Stengel bekommen und sehr lange dunkelrote Blätter, ebenfalls die Rotala macrandra. Selbst Myriophyllum matogrossense wächst jetzt problemlos und aus 3 Stengeln sind nach einer Woche 10 geworden, alle so 80-90cm lang. Die Heteranthera zosterifolia wird, seit ich so dünge, sehr viel breiter und wächst (noch sehr viel) schneller (als sie es eh schon tut ;) ).

Aber seht selbst:


Kommentare und Kritik sind erwünscht ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jessica,

sieht wirklich toll aus das Becken und man sieht wie das ganze "wuchert".

Gefällt mir wirklich sehr gut....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Merrick,

mich würde noch interessieren wie das Becken beleuchtet wird?

Grüße,
Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hi Merrick,

ich kann mich Tobi da nur anschließen - wirklich sehr sehr schön
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Merrick,

Es ist ein sehr schönes Aquarium aber wie du selber weißt gibt es immer was zu verbessern.
Versuche mal Pflanzengassen zu schaffen um eine bessere Tiefenwirkung zu erhalten.
Es ist natürlich viel Arbeit weil die Pflanzen niedrig gehalten werden müßen,nehme also langsam
wachsende(Saururus cernuus) zum Beispiel.
Kenne die Probleme mit dem wuchern der Pflanzen und habe versucht durch verschiedene Maßnahmen
dieses einzudämmen,durch das langsamere Wachstumen hat man Ruckzuck Schwierigkeiten mit Algen.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit deinem Becken,ist schon eine tolles Aquarium! (':)')


mit freunlichen Gruß
Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jessica,

dein Becken hat sich zum positiven verändert, man erkennt das die Pflanzen jetzt üppiger wachsen.. alles sieht frischer aus..tolle Vorstellung!! :top:

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi jessica, lebst du auch noch? :wink:
finde auch das sich dein becken sehr zum positiven verändert hat. vorher war es aber auch schon echt schön.
weiter so... :D
 

Merrick

Member
Hallo Kurt,

die Skalare in dem Becken sind P.altum keine P.scalare - und P.scalare altum gibt es sowieso nicht :wink:
P.altum haben immer rote Augen, also halbrot, dort wo die erste Längsbinde durchs Auge geht sind sie goldbraun, der hintere Teil ist allerdings knallrot.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jessica

Habe den Namen so abgeschrieben (Internet) Ich kenne nur die normalen Pterophyllum Scalare mit roten Augen.
Die Altum werden bei uns nur mit gelblich/braunen Augen beidseitig angeboten und ich finde aber die roten Augen geben den Fischen das gewisse etwas.
Kannst du mal ein Foto einstellen, fänd ich toll. :lol:
 

Merrick

Member
Hallo Kurt,

dann sind es keine Altums die da angeboten werden - zumindest keine Echten. Mit dem Namen Altum wird verdammt viel Schindluder betrieben, es gibt kaum echte Altums im Handel - das Meiste sind einfach Tiere die entweder im Rio Negro gefangen wurden oder eine ähnliche Zeichnung aufweisen. Oder es sind die sogn. Peru Altums, die allerdings auch nur normale P.scalare sind und mit dem Echten aus dem Orinoko nichts zu tun haben...

Hier mal eine Nahaufnahme vom Kopf einer meiner Altums:


Es gibt bei den Altums auch noch keine oder sehr wenig Nachzuchten (ist immer noch nicht 100%ig geklärt obs nun wirklich Nachzuchten vom echten P.altum gibt...) Daher sind auch keine Zuchformen dieser Skalarart im Handel und deshalb auch nur Tiere mit roten Augen ;)
 
Oben