2000 Liter Altum Becken - Neuanfang

Bennum

New Member
Hallo Zusammen,

ersteinmal ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Benjamin bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Völkersbach (Raum Karlsruhe, Baden). Das Hobby Aquaristik betreibe ich nun schon seit knapp 25 Jahre mit diversen Pausen. Wie jeder sicher, habe auch ich mich immer weiter gesteigert. Angefangen mit 60 Liter, weiter gings mit 180 Liter, gefolgt von 240 Liter, über 720 Liter gings zum Aktuellen 2000 Liter Becken.


Daten Aquarium:

270 * 90 * 80 cm
BTN Amazonas Rückwand + 1 Modul + Slimline

Daten Beleuchtung:

3 * 250 Watt HQI Brenner - alle seperat schaltbar
2 * 54 Watt T5

Sonstiges:

CO² Anlage (10kg) zum Regeln des PH-Wertes vorhanden
100 Watt Bodenheizung verlegt

Bodengrund:

Aquaclay

Dünger:

kein Bodendünger vorghanden.


Nachdem es im Frühjahr beruflich und gesundheitlich nicht so lief wie es laufen sollte damit ich das Aquarium pflegen konnte, habe ich mich entschlossen meine 15 Diskus zu verkaufen. Die Altums waren auch dreimal verkauft, jedoch meldeten sich die Käufer niemehr. Somit habe ich mich entschieden die komplette Bepflanzung (rur Anubias) zu entfernen, damit es für meine bessere Hälfte einfacher war, den Altums bestmögliche pflege zu bieten.

Nachdem nun wieder alles im grünen Bereich ist, habe ich meiner besseren Hälfte versprochen, das nun das Aquarium wieder richtig schön bepflanz wird, jedoch möchte sie keine Anubias mehr, da die ja sehr langsam wachsen und somit das Erscheinungbild sich nicht wirklich verändert.

Nach hin und her haben wir uns entschieden das das Becken zum größten Teil nur mich Schinodorus Arten bepflanz werden soll.

Wichtig ist für uns da wir keinen Bodendünger haben und auch nicht einbringen werden, müssen die kompletten Pflanzen mit Düngekugeln und Flüssigdünger zufrieden sein.

Das Farbspiel soll zwischen Rot und Grün hin und her gehen, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, da wir ja im zusammenstellen der Pflanzen nicht so die glückliche Hand haben, da wir eigentlich nur auf aussehen schauen, habe ich gedacht ich melde mich mal hier an und hoffe das sich einige Leute finden lassen, welche bei der Virtuellen Gestaltung helfen möchten das das Becken endlich wieder wie ein schönes Bild aussieht.

Hier mal ein Bild im jetzigen Zustand bei 2 * 54 Watt Beleuchtung

Gruß

Ben
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 2.844

Bennum

New Member
hallo,

173 hits und keine hilfe weit und breit in sicht, hatte mir hier mehr erhofft, kann dann geschlossen werden danke und cu
 

Simon

Active Member
Hallo Ben,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Hoffe Du wirst viele Informationen finden und erhalten nach dem missglückten Start.

Threads gehen leider manchmal Unter. Daher sollte man nicht direkt den Hut an die Wand hängen, sondern ihn einfach nochmal vorsichtig pushen. Auch wir sind nur Menschen und wenn wir tgl. unterwegs sind, und Dein Thread zB im Portal auf die Seiten 2,3,4,5,6 oder 7 rutscht, ist die Chance das er eben unter geht höher. Daher nicht verzweifeln, sondern nochmal fragen.

Da ich ihn jetzt aber gesehen hab, beginne ich.

Bei Deiner Gestaltung hast Du schon eine Pflanzenart genannt. Da eine Art aber auf die Dauer sehr Monoton ist, würde ich Dir auf Grund der größere zu mehreren Beipflanzen raten. Also welche das Gesamtbild abrunden. Ich würde vorschlagen, Du schaust mal in unsere Wasserpflanzendatenbank, suchst Dir Pflanzen aus und erstellst mal einen groben Plan. Anschließend kann man ihn in der großen Runde ja verfeinern und wenn noch Fragen aufkommen diese zur Diskussion und Aufklärung stellen.

Bis Dato, viel Erfolg und bis bald! :)
 

Baggi

Member
Hi Benjamin,
sei doch nicht gleich so enttäuscht! Man wartet immer mal auf Antworten, das kenne ich auch. Aber nicht immer ist jemand da, der einem wirklich helfen kann.

Ich war z.B. einer von den 173 Klicks, und habe dein gigantisches Becken angesehen.
Aber ich habe nichts gepostet, denn ich bin selbst noch neu hier und kann einfach keine Tipps geben.
Und nur zu schreiben: 'wow, geniales Riesenbecken, bin gespannt, was du draus machst!' hielt ich für nutzlos, denn davon hast du keine Hilfe.
Also, steck den Kopf nicht gleich in den Sand, wäre doch gelacht, wenn das hier nicht was wird.
Schau dir Beispielbecken an, schau dir an, welche Pflanzen drin sind und welche du vielleicht für dich übernehmen magst. Überleg, wie es sein soll, reines Pflanzenbecken, Hardscape dazu, eher dreieckig oder eher so rechts/links aufgeteilt... da hast du schon eine Menge zu tun.
Und wenn dann wieder Fragen und Ideen sind, wird dir hier sicher geholfen.

Bis dann!
Nicole
 

xtime

New Member
man das wär das richtige becken für malawi bundbarsche. :D da könnte man was draus machen....................

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ben,

vielleicht schaust du dir mal das Becken von Atreju an, das könnte etwas in deine Richtung sein...

Gruß
Eva
 

Puc

Member
Hallo Ben,

ein tolles Becken mit gigantischen Ausmaßen hast du da...da bin ich glatt neidisch!

In Sachen Pflanzen für dein Becken wird die Auswahl aufgrund der doch "geringeren" Beleuchtung etwas schwierig.
Ich glaube du musst dich da auf eine "Standardbepflanzung" beschränken.

Es wäre hilfreich, wenn du mal deine Wasserwerte posten könntest...die helfen sicher schon weiter!
Möchtest du das Becken auch Südamerikanisch (nach den Fischen) einrichten, oder bist du da komplett offen?

Um mal vorsichtig paar Namen in den Raum zu werfen:
diverse Cryptocorynen, diverse Echinodorus, Vallisneria, Tigerlotus grün/rot, Heteranthera zosterifolia, Wassernabel, Aponogeton, Ludwigia usw.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Sascha
 

Jaro

Member
Hi

also ich finde die Beleuchtung nicht zu schwach wenn du das zusammen rechnest kommst du auf 0,4W/L das ist doch nicht zu wenig ? :shock:

Daten Beleuchtung:

3 * 250 Watt HQI Brenner - alle seperat schaltbar
2 * 54 Watt T5

und ich lehn mich jetzt ganz weit aus dem Fenster es sollte dir mit den 3 Hqi Strhlern gelingen Hcc in 80 cm tiefe wachsen zu lassen,da Hqi das Licht auch schön punktuell nach unten richtet...


Edit:http://www.flowgrow.de/nachricht79092.html#p79092 Das becken hat auch gigantische ausmaße hier kannst du dir bestimmt viel abschauen von wegen" Aquascape in der tiefe ";)
 

Puc

Member
Guten Morgen!

Oh...ich hab mich zu sehr am Bild orientiert...und da siehts schwer dunkel aus únd die 3 Strahler sind auch nicht zu sehen.

Ich denke trotzdem, dass es dann bein der punktuellen Bepflanzung bleibt, wenns überhaupt reicht!

Ich bin mal auf die Wasserwerte gespannt.

Euch einen schönen Tag!
 

Jaro

Member
Hey Ben


wie schrietet dein rießen Projekt voran ?

bin gespannt und ich denke viele andere auch ;)

wie geht es den Dreieckigen ?
 

Simon

Active Member
Hi,

letzte Anmeldung des User 21. Nov 2010. Das es nochmal ein Update gibt, bezweifel ich fast stark, wenn aber doch, würde ich mich auch freuen!
 

Bennum

New Member
Hallo,

sorry das ich das alles vergessen habe, habe mich nicht weiter ums becken gekümmert da viel arbeit anstand und es so einfacher zu pflegen war.

aber ich habe diese woche angefangen die sachen zu bestellen.

da ich nur zentral beleuchten werden, werden links und rechts wieder anubien einziehen, dazu habe ich noch ein paar wurzeln bestellt welche ich an der querstrebe anbringe und ins becken ragen lasse.

wenn diese zwei schritte durchgeführt sind werde ich euch ein bild machen und dann hoffe ich auf zahlreiche tipps wie wir zusammen das zentrum bepflanzen werden.

gruß

benjamin
 

Simon

Active Member
Hi Benjamin,

nach so langer Zeit hätte ich fast nicht mehr mit DIr gerechnet. Um so mehr ist es ja schön das DU dich nochmal meldest und es hier bald ein Update gibt! :top:
 

Ähnliche Themen

Oben