2.Röhre sinnvoll?

celenio

Member
Hallo zusammen,

[align=justify]ich bin beim überlegen ob ich mir eine 2.Röhre in die Abdeckung bauen soll. Habe den Lichtrechner benutzt ich sollte 0,6 W/L haben. Meine jetzige Ausbeute ist mittel 0,33 W/L, wenn der Rechner hier stimmt.

Jetzt überlege ich mir ob ich eine 2. Röhre einbauen soll. Die Frage ist nur wellche? 2 T5 = 1.07 W/L oder einfach eine 2. T8 = 0,67 W/L dazu.
Wenn ich 2 T5 reinmache ist das vielleicht zu viel Licht? Gibt es probleme wenn ich eine 2.Röhre einbaue, wegen Algen etc.? Ist die Lichtstärke dann über das gesamte Becken oder nur wo sich die beiden Lichkegel überschneiden?[/align]

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Manfred

P.S. Die Daten von meinem Becken findet ihr bei meiner Signatur.
 

celenio

Member
Mal nachfrag,

Weiss keiner was dazu, oder habe ich es nicht verständlich geschrieben, oder ist die Frage zu leicht?

Hoffe es kann mir jemand was dazu sagen, vielleicht wird es auch eine schöne Diskusion.

Gruß
Manfred
 

LeonOli

Member
Hallo Manfred,

Mit der leistungsfähigeren T5-Beleuchtung kannst du natürlich lichthungrigere Pflanzen pflegen als mit zwei Stück T8.
Das liegt ganz an dir welche Pflanzen du pflegen möchtest und wo dein Budget liegt...

Du musst bei einer solchen kräftigeren Beleuchtung natürlich dein Düngesystem anpassen um einen Ausbruch von Algen zu verhindern:

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=17800

Dort wird beschrieben wie du beim einstellen der richtigen Düngemengen Vorgehen solltest.



Grüße
Oliver K.
 

celenio

Member
Schau mal bei meinem Pflanzen nach, was ich habe. Würde das mit 2 T8 ausreichen? bekommt man dann wirklich diese 0,6 W/L über das gesamte Becken?

Algen wachsen doch dann nur wenn die Pflanzen nicht wachsen?
Dünger nur wenn die Pflanzen nicht wachsen und Mängel zeigen?

Oder bin ich jetzt total verwirrt?

Gruß
Manfred
 

LeonOli

Member
Hallo Manfred,

den Lichtbedarf der Pflanzen kannst du selbst in der Pflanzendatenbank herausfinden.
Im Schnitt würde ich jedoch sagen das die von dir gepflegten Pflanzen keine 1W/L benötigen.

Das mit dem Dünger hast du falsch verstanden, du brauchst dauerhaft ein gutes Düngerniveau (siehe Link) damit sich die Pflanzen gut entwickeln und Algen eine geringe oder keine Chance haben auszubrechen.
Würdest du erst Dünger zugeben, wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen oder Algen ausbrechen ist es Eigtl schon zu spät.


Grüße
Oliver K.
 

celenio

Member
Hallo Olliver,

ok, dann werde ich wohl eine 2.T8 aufrüsten.

Meine Pflanzen wachsen wie verrückt mit dem Düngesystem das ich benutzte, aber leider auch immer noch die kieselalgen :(

Gruß
Manfred
 

Vlad

Member
Hi.
Mir ist aufgefallen das diese Frage in den letzten Jahren recht oft aufgetaucht ist. Zu recht, weil den Einsteigern die Erfahrung fehlt. Dazu möchte ich ein Tip abgeben. Ich habs mir damals schwer gemacht und hab immer Stück für Stück aufgerüstet mit der Beleuchtung. Das geht mächtig in den Geldbeutel. Ich rate jedem der sich langfristig mit diesem Hobby beschäftigen möchte einmal in die Wattage zu investieren was man sich als ziel setzt bzw wo man erfahrungstechnisch hinkommen möchte.
Den Nährstoffbedarf kann man gut über die Beleuchtungszeit regeln.

Ein Becken kann man mit 1W/L bei 3-4 Stunden Täglicher Beleuchtungszeit ohne täglich penibler Kontrolle der Wasserwerte gut fahren.
Hat man den dreh raus und das Becken läuft gut kann mann sich weiter hineinsteigern ins Thema Düngung usw... und erhöht die Beleuchtungszeit.

Eine andere einfache alternative wäre eine dimmbare Beleuchtung.

LG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben