2 Pflanzen zu bestimmen - mit Vermutung

ScapeWave

Member
Hallo,

war heute im Obi und habe mir dort, da im Angebotsbecken 5 Pflanzen mitgehen lassen, unter anderem Javafarn und eine Vallisnerie. Diese beiden waren auch die einzigen dich ich zumindest selbst bestimmen konnte - zumindest die Deutsche bBezeichnung dafür. Nun ahbe ich mir noch 3 andere Versuchskanditaten mitgenommen, bei welchen ich icht weiß um was es sich genau handelt.

Und zwar einmal diese schmalblättrige welche wohl auch Blüten bilden kann bzw. gebildet hat:


handelt es sich vllt um diese hier: $Cabomba caroliniana var. caroliniana


und einmal diese, die mich sehr an eine Tuja-Hecke erinnert :d Sie hat sehr harte Stängel und macht mir irgrndwie garnicht den Eindruck als wäre es eine Wasserpflanze.
 

Anhänge

  • bild 1 unbestimmte plant.jpg
    bild 1 unbestimmte plant.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 547
  • bild 2 unbestimmte plant.jpg
    bild 2 unbestimmte plant.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 551
  • plant.jpg
    plant.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 546
Sorry Jonas!

Hab vorhin am Telefon gründlich nach deinem Namen gesucht, nicht gründlich genug.

LG Karl
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jonas,

Cabomba caroliniana ist es nicht, die hat eine kräftigere Blattspreite. Evtl. C. aquatica, die ist feiner, ist aber eine sehr schwierige Pflanze.
Evtl. auch Rununculus aquatilis (Wasserhahnenfuß)

Leider sind die Fotos sehr unscharf.

Gruß Ebs
 

ScapeWave

Member
Ebs":3f8f0vya schrieb:
Hallo Jonas,

Cabomba caroliniana ist es nicht, die hat eine kräftigere Blattspreite. Evtl. C. aquatica, die ist feiner, ist aber eine sehr schwierige Pflanze.
Evtl. auch Rununculus aquatilis (Wasserhahnenfuß)

Leider sind die Fotos sehr unscharf.

Gruß Ebs

Danke dir, ich werde, sobald ich Zeit finde nochmal versuchen bessere Fotos zu machen.

Gehe aber, nachdem ich die Beschreibung von c. aquatica gelesen habe, dass es sich aufrgund der gelben Blüten sowie der gegenständigen Blattanordnung um oben genannte handelt.
Irgendwie Schade um das Geld, da ich nicht davon ausgehe dass sie dann lange überleben wird hier bei mir.
 

ScapeWave

Member
So, habe nun doch Zeit gefunden - hier also mal bessere Bilder von beiden Unbekannten:

Erstmal hier die Pflanze die vermutlich Cabomba Aquatica gerufen wird (Achtung: mit Posthornbefall) :wink:



Und hier nochmal die, fast geschlossene, gelbe Blüte:


Und hier nochmal die Gesamtansicht:



Sowie hier nochmal 2 Bilder von der anderen vermutlich emersen Pflanze:




Hoffe ihr könnt es so etwas besser erkennen.
 

Anhänge

  • ca1.jpg
    ca1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 378
  • ca2.jpg
    ca2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 377
  • c gelbe blüte.jpg
    c gelbe blüte.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 375
  • emerse pflanze 1.jpg
    emerse pflanze 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378
  • emerse pflanze 1.jpg
    emerse pflanze 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 376
  • aquakomplett ca.jpg
    aquakomplett ca.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 376

themountain

Active Member
Ich sehe auf den Fotos keine Cabomba.. :? Elodea canadiensis , ein Moos und Selaginella und Ceratophyllum... :-/
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben