2 Fragen zum Thema Pflanzen schneiden

Marcel

Member
Hallo Leute !

Ich hab mal wieder zwei Fragen:

1. Wie kann ich das Rhizom bei einer Anubia teilen ? Einfach mit einer scharfen Schere durchschneiden ? Meine wächst nämlich so langsam über die Wurzen hinaus auf der sie aufgebunden ist...

2. Muss ich Hygrophila corymbosa immer neu setzen, oder kann ich sie auch einfach abschneiden und die treibt dann wieder aus. So auf 10-20cm ?

Danke schonmal...

MfG
Marcel
 

addy

Active Member
huhu marcel
die anubia (ich nehme an das du eine nana hast) kannst du einfach abschneiden. wenn du das was übrig bleibt weiter verwenden möchtest solte es min. 3 blätchen haben und nicht alzu winzig sein.

zu 2. einfach abschneiden - auch hier gilt nicht zuviel. ca 5cm sollten schon noch übrigbleiben. neu stecken sollte aber hin und wieder denoch gemacht werden. ich mache eigendlich immer die version mit dem neu setzen weil es dann nicht so lange dauert bis die pflanzen nicht mehr so rumzicken und den wuchs quittieren.
hoffe ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen

Oben