18W oder 20W Leuchtstoffröhre ?

BWCB

New Member
Hallo Leute =)

Da ich mir ein Aquarium Ergattert habe (112l) das keine röhren hat dachte ich frage ich mal euch was der unterschied zwischen 18W röhren und 20W röhren ist und ob das überhaupt etwas bringt! Zudem würde ich gerne eine Aqua Glo und Power Glo zusammensetzen... oder hat jemand einen esseren tipp? Ich will das AQ mit roten oder bäunlichem sand gestelten und mein glück versuchen mal sowas tolles wie ihr hinzubekommen! Also schöne dicht bepflanzte Aquarien mit tollen Wurzeln usw...^^ nun wil ich dafür aber die richtigen beleuchtung holen, könnt ihr mir da mit tipps und Tricks helfen? Die Röhren sind die üblichen T5 das AQ hat die maße 80x40x35. über hilfe bin ich euch echt dankbar =)

Glg Benny
 

BWCB

New Member
Hallo Sascha,

ok, was für welche soll ich nehmene, also wegen der besseren beleuchtung? Aqua oder Power Glo ? oder habt ihr da vorschläge?

lg Benny
 

Thrym

Member
Hi Benny,

ich denke es sind T8 Röhren. Erkennbar am größeren Durchmesser gegenüber T5. Von den Hagenröhren würde ich die
Finger lassen. Geh mal in den Baumarkt und kauf dir Osram oder Philipps. Beliebte Kombinationen sind die Nummern 865 mit z.B. 840 oder auch 880. Je höher die Zahl um so weißeres Licht. 840er sind schon etwas gelblich, das muss man mögen.

Du kannst hier auch mal die Suche anwerfen, wurde schon viel diesbezüglich geschrieben.
 
Hallo

ein Blick auf die technischen Daten zeigt, dass die Beleuchtungsstärke der Power Glo bei gleicher Wattzahl höher sein soll als bei der Aqua Glo. Die Power Glo wäre demnach heller als die Aqua Glo. Die Lichttemperatur finde ich für den Süßwassereinsatz ziemlich hoch. Ist zumindest sehr ungewöhnlich. Ob das in der Praxis tatsächlich negative Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen, mangels eigener praktischer Erfahrung.
 
Hallo Benny,

im Baumarkt bekommst Du selten 865 geschweige denn 880er Leuchtstoffröhren.
Bestell am besten im Internet.

Gruß Daniel
 

BWCB

New Member
Hi,
soll heißen finger weg von den teuren leuchten und ab zu Osram/Phillips ? sind ja einiges günstiger... aber halten die da auch mit? Ich meine gerade wege den Rot und Blau tönen die bei der Aqua Glo herausgehoben werden!

Lg Benny
 

Ähnliche Themen

Oben