18W oder 20W Leuchtstoffröhre ?

BWCB

New Member
Hallo Leute =)

Da ich mir ein Aquarium Ergattert habe (112l) das keine röhren hat dachte ich frage ich mal euch was der unterschied zwischen 18W röhren und 20W röhren ist und ob das überhaupt etwas bringt! Zudem würde ich gerne eine Aqua Glo und Power Glo zusammensetzen... oder hat jemand einen esseren tipp? Ich will das AQ mit roten oder bäunlichem sand gestelten und mein glück versuchen mal sowas tolles wie ihr hinzubekommen! Also schöne dicht bepflanzte Aquarien mit tollen Wurzeln usw...^^ nun wil ich dafür aber die richtigen beleuchtung holen, könnt ihr mir da mit tipps und Tricks helfen? Die Röhren sind die üblichen T5 das AQ hat die maße 80x40x35. über hilfe bin ich euch echt dankbar =)

Glg Benny
 

BWCB

New Member
Hallo Sascha,

ok, was für welche soll ich nehmene, also wegen der besseren beleuchtung? Aqua oder Power Glo ? oder habt ihr da vorschläge?

lg Benny
 

Thrym

Member
Hi Benny,

ich denke es sind T8 Röhren. Erkennbar am größeren Durchmesser gegenüber T5. Von den Hagenröhren würde ich die
Finger lassen. Geh mal in den Baumarkt und kauf dir Osram oder Philipps. Beliebte Kombinationen sind die Nummern 865 mit z.B. 840 oder auch 880. Je höher die Zahl um so weißeres Licht. 840er sind schon etwas gelblich, das muss man mögen.

Du kannst hier auch mal die Suche anwerfen, wurde schon viel diesbezüglich geschrieben.
 
Hallo

ein Blick auf die technischen Daten zeigt, dass die Beleuchtungsstärke der Power Glo bei gleicher Wattzahl höher sein soll als bei der Aqua Glo. Die Power Glo wäre demnach heller als die Aqua Glo. Die Lichttemperatur finde ich für den Süßwassereinsatz ziemlich hoch. Ist zumindest sehr ungewöhnlich. Ob das in der Praxis tatsächlich negative Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen, mangels eigener praktischer Erfahrung.
 
Hallo Benny,

im Baumarkt bekommst Du selten 865 geschweige denn 880er Leuchtstoffröhren.
Bestell am besten im Internet.

Gruß Daniel
 

BWCB

New Member
Hi,
soll heißen finger weg von den teuren leuchten und ab zu Osram/Phillips ? sind ja einiges günstiger... aber halten die da auch mit? Ich meine gerade wege den Rot und Blau tönen die bei der Aqua Glo herausgehoben werden!

Lg Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
F Blau aquaristic T5 pl 18W g23 ersatz kvg/evg Beleuchtung 0
N LS 15W an 18W EVG möglich? Beleuchtung 4
S Mini PL 13w - 18w Ersatzleuchte einbauen? Beleuchtung 2
j0ker Was beachten nach Umstellung 18W->2x24W Beleuchtung 2
SebastianK Reflektor TerraNova Solaris 18W baugleich AquaCube Leuchte Beleuchtung 7
J Wave Solaris Freshwater 18W Lichtausbeute? Beleuchtung 0
SebastianK Leuchtmittel mit 2G7 Fassung in 18W Beleuchtung 10
SebastianK Aqua Cube Leuchtmittel 18W Beleuchtung 8
Dieß 36W Vorschaltgerät für 18W Röhre benutzen? Beleuchtung 9
Jay 2*18w EVG nur mit einer 18w Röhre betreiben? Beleuchtung 10
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
D Alge oder Blaualge? Algen 5
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7

Ähnliche Themen

Oben