180l Glasgarten "Time passes by..."

A

Anonymous

Guest
Hey Andy!

Bitte bitte bitte Bilder! (Bevor dich die Arbeitswoche wieder packt)

Bin wirklich gespannt, so go for it!

Cheers
Eva
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sorry, bin die Tage nicht dazu gekommen ein aktuelles Foto einzustellen. Da ich heute meinen freien Tag habe und sowieso am Becken arbeiten musste, hab ich auch gleich ein paar Fotos gemacht. Dieses hier zeigt das Becken nach dem eben erfolgten Wasserwechsel und Pflanzenrückschnitt. Das Foto ist keine Wucht, "quick&dirty" wie man so schön sagt.

Die Pflanzen sind schon ganz gut gewachsen, nur mit den Hintergrundpflanzen bin ich nach wie vor am experimentieren. Hab da noch nicht die optimale Pflanze gefunden.

Diese zwei Gesellen hier hab ich kürzlich beim Protzen erwischt und gleich gefilmt. Link
Auf dem Video ist ausserdem das Becken teilweise vor dem Rückschnitt zu sehen. Etwas krautiger als auf dem Foto. Naja, das Gebalze hat scheinbar schon erste Ergebnis erzielt, heute beim Pflanzen trimmen habe ich nämlich zwei ca. 3mm große Babybarsche entdeckt. Man darf sich freuen! :gdance:
 

Anhänge

  • P1040011.JPG
    P1040011.JPG
    341 KB · Aufrufe: 1.263

disco-d

Member
hallo andy,
das becken ist wirklich grandios arrangiert! die pflanzen wirken sooo natürlich integriert und herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs :)

super!
lutz
 

NicoHB

Active Member
Moin Moin Andy

Wirklich schön.

Tip zur Hintergrundbepflanzung.

Lass sie weg.......so offen nach hinten gefällt es mir sehr gut.

Mfg Nico
 

Bob

Member
Hey Andy,
Wie ich schon erwähnt habe, sehr schönes natürliches Layout. TOP :thumbs:
Willst du echt eine Hintergrundbepflanzung ? Es schaut doch so super aus.
Aber ein Versuch ist es Wert, kannst immer noch raus reißen.

Diese Art von Darios habe ich noch nicht gesehen. Der Fleck auf der Rückenflosse ist sehr schick. Wo hast du die her?
Habe letztens beim Händler die Dario Red Flame mit schwarzen Flecken gesehen, aber die gestreiften schauen besser aus.
Da freut sich die Seele wenn man Nachzuchten im Becken entdeckt :gdance:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho Andy,
grandios! Mach in 4 Wochen nen Finalshot und gut is :wink: . Ich bin auch für keine Hintergrundbepflanzung. Toll finde ich, daß man deinen Stil hier durch und durch wiedererkennt.
Und Glückwunsch zum Nachwuchs, das ist ja herrlich!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für das angenehme feedback! :thumbs:

Die Hintergrundbepflanzung besteht auf der linken Seite aus Pogostemon erectus und auf der rechten Seite aus Limnophila sessiliflora. Beide Pflanzen sind schonmal bis zur Wasseroberfläche gewachsen (was überhaupt nicht gut aussah), momentan versuche ich sie durch radikales Rückschneiden ein wenig kompakter zu bekommen. Wenn sich die Triebspitzen leicht rose verfärben sieht das schon gut aus bei beiden Pflanzen. Das möchte ich eigentlich erreichen, ein dichtes, grün/rose-farbenes Gestrüpp im Hintergrund. Nicht zu hoch gewachsen...

Bob":1z0yvmdy schrieb:
Diese Art von Darios habe ich noch nicht gesehen. Der Fleck auf der Rückenflosse ist sehr schick. Wo hast du die her?
Die habe ich bei Roland (aqua nano&more) in Köln gekauft. War ein Glücksgriff, bin da auch sehr happy welche bekommen zu haben.
Bob":1z0yvmdy schrieb:
Habe letztens beim Händler die Dario Red Flame mit schwarzen Flecken gesehen...
Die würden mich jetzt aber auch mal interessieren, kenne diese Art oder Zucht noch nicht. Hast du mal n Link?
Arami Gurami":1z0yvmdy schrieb:
Mach in 4 Wochen nen Finalshot und gut is :wink:
Daraus wird wohl nichts... hab noch 4 Wochen TÜV-Abstellung auf der Arbeit, da komme ich schon zu nicht sehr viel (12 std/Tag, 7 Tage die Woche :( ). Danach fliege ich mitte Oktober für 4 Wochen in Urlaub. Das Becken wird also frühstens Ende November ausgeräumt. Habe aber schon den Grundstein für's neue Layout. Wird wohl wieder ein Baum-Scape. :wink:
 

Bob

Member
Hey Andy

Den Link habe ich nicht. den habe ich beim Händler gesehen unter den Namen "Red Flame" oder denke ich auch unter spec. “Bangladesh”. Der ist komplett rot gefärbt, ohne Streifen.

Es gibt noch eine Art, die auch sehr schön sind. Und zwar die Dario sp. "Pyjamas'' (Dario sp. "Myanmar" oder Dario sp. "Black Tiger") .
 

Anhänge

  • 4c61762bbcb7d.jpg
    4c61762bbcb7d.jpg
    16 KB · Aufrufe: 999

AndreeR

Member
Hallo Serok,

sehr, sehr schönes Design. Es geht weit über das klassische Iwagumi hinaus. Schön abwechslungsreich und dass man den Weg nicht bis zum Ende einsehen kann, kommt auch gut - dadurch bekommt es noch mehr Tiefe und es wirkt geheimnisvoller. Gute Balance zwischen Hardscape und Flora. Sehr gute Steinauswahl, sehr schön, dass der Mainstone einen Schatten wirft. Gelungene Gesamtkomposition. Was mir noch aufgefallen ist: Wasser wirkt milchig (Inline Atomizer? Frischer WW?) und die Flora wirkt frisch zurückgeschnitten - aber das war es dann auch schon. Ansonsten three thumbs up :thumbs: :thumbs: :thumbs: .

VG Andree
 

-serok-

Active Member
Tach auch!
Bob":1apxto2b schrieb:
Hey Andy

Den Link habe ich nicht. den habe ich beim Händler gesehen unter den Namen "Red Flame" oder denke ich auch unter spec. “Bangladesh”. Der ist komplett rot gefärbt, ohne Streifen.

Es gibt noch eine Art, die auch sehr schön sind. Und zwar die Dario sp. "Pyjamas'' (Dario sp. "Myanmar" oder Dario sp. "Black Tiger") .

Die Bezeichnung "Red Flame" ist mir unbekannt, aber D. spec "Bangladesh" bzw. "Jaintia Hills" gibt es. Vielleicht sind es aber auch D.dayingensis gewesen. In diesem Fall solltest du die ein Paar zulegen falls möglich, die sind nämlich relativ selten.
Die Art auf dem Foto ist eine besondere Farbform von D.hysginon, also dem Barsch den ich pflege, wird unter dem Namen "Black Tiger" geführt.

@Andree
Danke vielmals für's Lob.
AndreeR":1apxto2b schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Wasser wirkt milchig (Inline Atomizer? Frischer WW?) und die Flora wirkt frisch zurückgeschnitten
Man lese den Beitag, in dem ich das letzte Foto gepostet habe...
-serok-":1apxto2b schrieb:
Da ich heute meinen freien Tag habe und sowieso am Becken arbeiten musste, hab ich auch gleich ein paar Fotos gemacht. Dieses hier zeigt das Becken nach dem eben erfolgten Wasserwechsel und Pflanzenrückschnitt. Das Foto ist keine Wucht, "quick&dirty" wie man so schön sagt.

Btw... du kannst mich auch gerne beim Namen ansprechen. :wink:
 

-serok-

Active Member
Nabend zusammen!

Heute hab ich mir mal die Zeit genommen das Becken ein wenig aufzuhübschen. Pflanzen schneiden, Scheiben putzen, usw. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Die Pogo links hinten hab ich mal nicht gekürzt, wollte euch mal zeigen wie sich in dem Becken Hintergrundbepflanzung macht. Für meinen Geschmack etwas zu hoch, beim nächsten Mal wird die abgeschnitten. Ach ja... der Nachwuchs in erster Generation ist mittlerweile ca. 10-12mm groß, die kleinen Böcke nehmen langsam Farbe an. Hab noch nicht alle zählen können, aber mindestens 12 Stück sind es. Joa... und dann kommen da noch die Jungtiere aus zweiter Generation hinzu. Die sind noch zu klein und verstecken sich sehr gut, keine Ahnung wie viele das sein werden. Man sieht... das Becken hat sich eingelebt. :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,
macht sich sehr gut das Becken :thumbs: ! Ich find die Pogos hinten übrigens gar nicht schlecht, etwas an die Kontur vom Hardscape links anpassen, dann passt das sehr gut.
Das mit den Darios ist ja echt super! Melde schonmal dezent Interesse an ein paar Tieren an, fallst du welche abgibst :wink: .
 

Pan

Member
Hallo Andy,
das Becken ist wieder echt top geworden.
Ich hätte auch Interesse an ein paar Tieren Fischen sowie an den Bienen ( melde dich, falls du welche abgeben möchtest!).
Mach weiter so!
 

Ähnliche Themen

Oben