180L - Einfach mein Aquarium

Marc-Andre

New Member
Hi,

nun möchte ich mein, am Mittwoch ausgestelltes Becken vorstellen.
Leider bin ich nicht der gern und viel-Schreiber, mal sehen - ich habe viele Bilder für Euch :)

Zu mir schnell: Ich bin 26 Jahre alt, bis ende des Jahres noch Azubi und Papa - also, Papa sein für immer :lol: :bier:
In meiner Jugend hatte ich mal ein 112L Becken - nichts besonderes, dieses hatte ich von meinem 12. Lebensjahr bis ich mit 18 ausgezogen war. Aber nicht durchgehend, da ich immer mal Phasen hatte woc ich keine Lust mehr drauf hatte - meistens nach Situationen wo das Becken nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt, bzw. gewünscht hatte.
Aber dies soll nun anders werden :gdance:


Vielleicht lesen es diejenigen, die mir den Größtenteils des Equipments sehr günstig (gebraucht) verkauft haben diesen Thread, denen möchte ich wirklich danken! Als Azubi mit einer kleinen Familie bleibt leider nicht viel, wenn überhaupt, am Ende des Monats was an Geld übrig.

Als mir der Gedanke eines Aquariums in den Kopf kam, habe ich bei Kleinanzeigen nach AQs gesucht und eines gefunden. Ein MP 150L 8-Eck Aquarium, mit passenden Unterschrank, und Außenfilter/Heizung.
Hier war ich mit dem Kauf zu voreilig und habe einen Fehler begangen. Beim Verkäufer stand es befüllt und besetzt mit Neons und Welse. Als ich es bei mir aufgestellt habe, habe ich 2 Tage später bemerkt das die Silikon-Nähte fast am Reißen waren. Von mehreren Scheiben hat sich das Silikon schon fast komplett der Länge nach von einer Seite der Scheibe gelöst. :shock:
1/2 Wasser raus, Besatz und Pflanzen schnellstmöglich verschenkt - und stand vor den Trümmern meines "Traumes".
An sich war es ein sehr feines Becken, die Form mit Bodenbohrungen, ein Traum... aber defekt und dafür (nur) 60€ ausgegeben. Also habe ich es als Terra eingestellt und mit mehr Glück als Verstand habe ich es für 50€ verkauft bekommen :pfeifen:

Nun aber zum Jetzigen Becken, ein Juwel Rio 180 mit 2xT5 45W mit Reflektoren. Ein Jahr alt für.... ich mag das gar nicht laut sagen, 35€ ergattert (mehr Glück als Verstand wiedereinmal).
An diesem hängt nun ein JBL CristelProfi 250 vom alten Becken dran mit samt einer 500g Mehrwegflasche CO2 mit Magnetventil und Flipper, von Dennerle. Natürlich auch gebraucht gekauft, für 50€ bekommen. Die Flasche hat sogar noch 3 Jahre Tüv.

Als Boden habe ich erstens 500g Laterit als Nährstoffboden und darüber ca. 5-6cm feinen hellen Sand (aus dem alten Becken, gewaschen).

Warum ich euch die Preise mit dazu schreibe liegt daran, das ich aufzeigen möchte das man evtl. nicht immer alles neu kaufen muss und mit ein wenig Glück, gute, aber günstige Ware bekommen kann. Gerade für diejenigen die nicht viel Geld zur Verfügung habe. Aquaristik ist aber auch ein wirklich teures Hobby :?

Wo wir bei günstig sind, ein Unterbau musste für das Rio her und gleich kommen auch die ersten Bilder :D
Es wurde ein Ytong-Unterbau mit einer Küchenarbeitsplatte oben drauf.
Die Steine wurden mit Teppich verkleidet und die Arbeitsplatte mit schwarzer Folie beklebt (Kein Eindringen von Wasser)

Als erstes habe ich Fundamente für die Steinsäulen angefertigt, da mein Boden a) sehr schief ist und b) die Fliesen extrems! schlecht verklebt worden sind. Hier hatte ich Höhenunterschiede von Teils 5mm.


Dann habe ich die Steine darauf gesetzt und nur mit Silikon miteinander verklebt und dann den Rest:






Nach dem bekleben der Folie kam Laterit und Sand hinnein.
Das Laterit habe ich auf dem Boden gestreut und befeuchtet und wieder trocken lassen, damit ich keine roten Wolken im AQ bekomme beim pflanzen.





Ein Mondlicht habe ich mir auch direkt gebaut :)

Ja und am Mittwoch dieser Woche kamen die Pflanzen von Aquarium-planten.com.
Montag Geld überwiesen, Dienstag versendet und einen Tag später waren sie schon da und Abends nach der Arbeit ging es mit meiner Frau ans einpflanzen.






Hier die Liste der Pflanzen:

2 Pogostemon erectus
1 Hydrocotyle tripartita (sp. Japan)
2 Staurogyne repens Per stuk
1 Alternanthera reineckii Mini
1 Rode tijgerlotus Per stuk
1 Taiwan moss- Taxiphyllum alternans cup 50cc
1 Hydrocotyle verticillata/waternavel
1 Hydrocotyle leucocephala
1 Bacopa amplexicaulis
1 Ludwigia repens Rubin
1 Glossostigma elatinoides Per stuk
2 Pogostemon yatabeanus
1 Rotala sp. Vietnam



Das ist bis heute 5 Tage hier und von heute die Bilder möchte ich euch net vorenthalten:









Einige Bilder konnte ich net hochladen, leider.
Werde später mal schauen, evtl. liegt es an der Größe.

Meine Gloss wächst, ja, aber bislang nach oben :-/

In den ersten 3 Tagen hatte ich Bio-CO2 dran, mit dem Ergebnis das der Dauertest sehr sehr hell Grün bis Gelb war, also zu viel. Vorgestern habe ich die Druckgasanlage installiert. Leider komme ich mit dem Dauertest nicht über dunkel Grün, habe die Blasenzahl schon auf 120/min erhöht, von 100, das war vor ca. 2h. Bislang tut sich noch nichts. Ich vermute das der Flipper dies nicht packt :(


Ich dünge mit KramerDrak, hier bin ich noch in der Findungsphase was den Gehalt angeht.
Möchte ihn jetzt am Anfang bei 0,05 halten.
Nitrat liegt bei 20 (kommt auch so aus der Leitung) und
Phosphat bei 0,25 (kommt auch so aus der Leitung)

Anderes kann ich nicht messen.
Von meinen Stadtwerken habe ich:
https://www.stadtwerke-essen.de/fileadmin/user_upload/PDF/Trinkwasseranalyse_2014.pdf


Mein späterer Besatz soll folgender werden:

20-25 Rotkopfsamler
8Dornaugen
1 paar Schmetterlingsbuntbarsche
Einen Pfund Garnelen



Tut mir Leid das die Bilder in einer schlechten Qualität vorliegen, sind mit dem Handy gemacht worden.

Ich freue mich auf jeden Kommentar von euch!!!

Falls euch etwas interessiert was ich noch nicht erzählt habe, so lasst es mich bitte wissen! :)


Ansonsten bin ich jetzt fertig und esse gleich lecker Abendessen :)
 

Ähnliche Themen

Oben