160 l Becken - Hilfe beim Kauf einer Druckgasanlage

Cornelia2

New Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

lese schon seit einigen Monaten mit und einmal hat man mir hier im Forum bereits bei einer Pflanzenkauf-Beratung super geholfen. :thumbs:

Heute hätte ich eine Technik Frage an euch - und zwar würde ich mir gerne eine Druckgas CO2 Anlage kaufen - weiß aber nicht so recht welche. :? Bislang habe ich mein Becken mit einer selbst gebastelten Bio CO2 Anlage betrieben.
Weitere Daten zu meinem Becken:
100 x 40 x 40 cm
ca. 120 l netto
Außernfilter - Eheim Experience 250 - Pumpenleistung (50 Hz) pro Stunde von ca. 700,00 l (muss erst installiert werden - derzeitiger Betrieb über HMF)

Ich habe diese zwei Angebote ins Auge gefasst

http://www.mcm-systeme.de/Komplette-Profi-CO2-Anlage-bis-ca-500-Liter

und

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlagen-mit-aussenreaktor/co2-anlage-2kg-mit-aussenreaktor-ar-us32-set-16va.html

zu Letzteren hätte ich noch eine Frage:

Sollte ich die LED Dichtung hinzunehmen? Für was braucht man die???

Welche Anlage würdet ihr an meiner Stelle wählen?
Sind die Anlagen so wie sie angeboten werden komplett oder muss noch irgendetwas extra bestellt werden?
Oder soll ich ein ganz anderes Modell/Angebot wählen???

Bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und wäre für jeden Tip dankbar.
(Ich würd' die Anlage gerne ein paar Tage vor Weihnachten installieren , sodass ich unbesorgt über die Feiertage zu meinen Eltern fahren kann. Würd' mich deshalb sehr auf eine baldige Antwort freuen.)

Liebe Grüße,
Cornelia
 

Cornelia2

New Member
Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :bier:
Kannst du mir auch sagen, ob das von mir ausgewählte Modell für mein Becken geeignet ist? Hab' mich zwar in die Thematik ein bisschen eingelesen, muss aber zugeben, dass ich nach wie vor wenig davon verstehe.
Hab jetzt schiss, dass ich irgendwas bei der Bestellung vergiss oder überhaupt eine falsche Anlage bestell'.
Liebe Grüße,
Cornelia
 

Andreas74

Member
Hi Cornelia,

nachdem du eine Anlage mit 2kg Flasche und Aussenreaktor haben willst (nehm ich einfach mal an) passt die von Dir gewählte wunderbar und du kannst bei US Aqua nix falsch machen. Faire Preise, klasse Service sowie Top Qualität kann man da nur sagen.

Ich habe auch eine von US Aqua und bin super zufrieden damit auch wenn ich nur nen normalen Diffusor habe und keinen Aussenreaktor.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

du musst nur aufpassen für welche Filterleistung die Außenreaktoren geeignet sind.

Du hast geschrieben

heim Experience 250 - Pumpenleistung (50 Hz) pro Stunde von ca. 700,00 l

Und die Anlage hat den Aussenreaktor für eine Pumpenleistungen bis ca. 800 Liter/h.

Das wäre also passend. Bei diesen Set ist alles dabei. Das einzigste was ich dir noch raten würde wäre ein CO2 Dauertest + Flüssigkeit.

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests/CO2-Dauertest::44.html

http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2-Check-20-mg-per-Liter-250-ml::292.html

Um dem co2 Gehalt im Becken zukontrolieren.

gruß
dave
 

Cornelia2

New Member
Super :tnx: CO2 Dauertest hab' ich schon in Verwendung - zwar das Dennxxx Ei aber das funzt ja auch.
Liebe Grüße,
Cornelia
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Cornelia,

die LED-Dichting ist im dem Sinne keine Dichtung sondern mehr eine optische kontrolle ob das Ventil gerade angesteuert bzw eingeschaltet ist. Da leuchtet dann halt eine kleine LED auf. Für die funktion der Anlage ist es nicht erforderlich, wenn es aber nur 2-3 Euro mehr kostet würde ich es mit rein nehmen.
 

Cornelia2

New Member
Hi,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werd ich mal meine Anlage bestellen.
@ LED Dichtung - kostet zwar 10 Euro mehr - aber die gönn' ich mir jetzt einfach - schließlich kommt ja bald Weihnachten.
(und so wie ich das jetzt verstehe ist die für den Schnellcheck doch recht praktisch - vor allem für Leute die technisch nicht so versiert sind) -
Freu mich schon auf mein :paket:
Liebe Grüße,
Cornelia
 

Cornelia2

New Member
Hallo Zusammen,

meine Anlage ist gestern geliefert worden. :gdance:
Leider kann ich sie jetzt doch nicht mehr vor die Feiertage installieren, da ich heute bereits zu meinen Eltern fahren werde. Vielen Dank noch einmal an alle die mich beraten haben.
:tnx:
Liebe Grüße aus Tirol und Frohe Weihnachten,
Cornelia
 

Ähnliche Themen

Oben