15L-Cube als Luftbefeuchter

lolan2000

Member
Hallo alle miteinander,

es wird Zeit, euch mal wieder eins meiner Nanobecken vorzustellen.
Dieses Mal ist es das 15L-Weißglasbecken, das im Wohnzimmer als Luftbefeuchter dient, da gerade im Winter durch den Kaminofen dort die Luft oft sehr trocken ist.
Es handelt sich um einen Weißglascube von Amtra mit den Maßen 25x25x25cm und damit 15 Bruttoliter Inhalt.
Als Beleuchtung dient eine Azoo Flexi Mini, deren Licht für die Pflanzen ausreichend hell ist.
Als Filter kommt ein Dennerle Scapers Flow zum Einsatz, wie alle meine Aussenfilter gefüllt mit grobem und mittlerem Schwamm sowie einer geringen Menge Seachem Matrix als Bio-Filtermaterial. Ein- und Auslauf sind DIY aus 10mm Acrylrohr gebogen.
Für die CO2-Versorgung ist eine Tropica Nano-Co2-Anlage mit Nachtabschaltung installiert, die 95gr-Kartusche hält ca. 4 Monate.
Der Diffusor ist ein Aquario NEO Diffusor Curved Tiny. Beheizt wird das Becken nicht.
Der Unterschrank ist selbstgebaut und besteht aus massivem Buchenholz, das passend zum Wohnzimmer in ebenholz lackiert wurde.
Das Becken läuft jetzt seit etwa 14 Monaten und macht keinerlei Probleme. Als Besatz leben dort 2 Geweihschnecken, eine große Gruppe Neocaredina Orange Sacura sowie noch 3 Mandarinengarnelen, die sich ja leider nicht im Süßwasser vermehren.
Gedüngt wird, wie in all meinen Becken, mit AquaRebel, und zwar Micro Basic Eisen, NPK und GH Boost N.
Die Rotalas hinten links sind noch etwas dürftig, wurden erst vor 10 Tagen aus Rückschnitten meiner anderen Becken eingesetzt.
 

Anhänge

  • 1CBCE654-BEC6-435F-BC8A-9733EA6A17FE.jpeg
    1CBCE654-BEC6-435F-BC8A-9733EA6A17FE.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 160
  • F2622257-E7D5-4DB2-858E-D3E594DD48C0.jpeg
    F2622257-E7D5-4DB2-858E-D3E594DD48C0.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 155
  • 74400FE1-9710-4A49-BAC8-0536EDFBA0FC.jpeg
    74400FE1-9710-4A49-BAC8-0536EDFBA0FC.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Schönes Becken! :)
Was mich wundert, dass Du für ein so kleines Becken, mit geringem Besatz, also mit geringer Belastung, tatsächlich den Aufwand eines Außenfilters betreibst. :)
 

lolan2000

Member
Hallo Maik,

das liegt daran, das ich keine Innenfilter in meinen Becken möchte. Erstens stört mich die Optik und zweitens nehmen sie gerade in Nanobecken viel Platz weg. Ich hab zunächst einen Rucksackfilter dran gehabt, aber das Geplätscher hat doch gestört, wenn man auf der Couch liegt. Mit einem Aussenfilter hat man außerdem den Vorteil eines wesentlich größeren Filtervolumens und längerer Standzeit.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
schöner Luftbefeuchter ;) Hast du dadurch einen meßbaren Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Raum? Ich war nämlich überrascht, wie trocken die Luft auch in meinen Wohnräumen mit offenen Aquarien ist, wenn die Heizung läuft. Meist nur 25 - 40 %.
 

lolan2000

Member
Hi Stefanie,

ich habs nicht nachgemessen. Ich denke aber, es hat schon einen Einfluss.
Ich hab aber auch nach einem Grund gesucht, noch ein zusätzliches Becken in der Wohnung aufzustellen.
Meine Frau gefällt es, Ziel erreicht! Der Rest ist nice to have.
 

DEUMB

Active Member
Hallo Maik,

das liegt daran, das ich keine Innenfilter in meinen Becken möchte. Erstens stört mich die Optik und zweitens nehmen sie gerade in Nanobecken viel Platz weg. Ich hab zunächst einen Rucksackfilter dran gehabt, aber das Geplätscher hat doch gestört, wenn man auf der Couch liegt. Mit einem Aussenfilter hat man außerdem den Vorteil eines wesentlich größeren Filtervolumens und längerer Standzeit.
Alles gut. Ich betreibe meine Aquarien, insbesondere die kleinen mit geringem Besatz, eigentlich immer filterlos. Ich selbst bin generell ein Fan der Geringfilterung, aber natürlich geht das nicht immer. Aber jeder wie er es gut findet. :)
 

DEUMB

Active Member
Hi Stefanie,

ich habs nicht nachgemessen. Ich denke aber, es hat schon einen Einfluss.
Ich hab aber auch nach einem Grund gesucht, noch ein zusätzliches Becken in der Wohnung aufzustellen.
Meine Frau gefällt es, Ziel erreicht! Der Rest ist nice to have.
Das ist eine gute Argumentationshilfe :):):) Muss ich mir unbedingt merken!:):):):)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Stefanie,

ich habs nicht nachgemessen. Ich denke aber, es hat schon einen Einfluss.
Ich hab aber auch nach einem Grund gesucht, noch ein zusätzliches Becken in der Wohnung aufzustellen.
Meine Frau gefällt es, Ziel erreicht! Der Rest ist nice to have.
Sowas in der Art habe ich mir gedacht :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: nik

omega

Well-Known Member
Hi,

ich habs nicht nachgemessen. Ich denke aber, es hat schon einen Einfluss.
ich hab' hier 128x58cm² Wasseroberfläche mit 24-25°C im Wohnzimmer. An der Luftfeuchte beteiligt sich die nicht meßbar, muß bei Frost feuchte Handtücher aufhängen, damit die Luft nicht extrem trocken ist.

Bei 60% rel. Luftfeuchte und 20°C Lufttemperatur sind es nicht mal 11g Wasser pro m³ Luft, also nicht mal 2,7 Liter Wasser in einer 100m² Wohnung (z.B. meine). Bei täglichem Lüften müßte min Aquarium also mind. diese Wassermenge verdunsten. Mein Aquarium verdunstet aber nur ca. 5l die Woche, und Deines ist viel viel kleiner. Dein Wohnzimmert dürfte nur ein paar wenige m² groß sein und dessen Tür immer geschlossen bleiben, damit sich bzgl. Luftfeuchte da was meßbar tut.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben