15l Steinhaufen

phantomas

Member
Hallo zusammen,

ich möchte kurz mein so eben eingerichtetes Kleinstbecken vorstellen :) Es handelt sich um ein 15 Liter Nano mit 11Watt (bissal viel, oder??) und einem Minifilter. Neben den Steinen sind Bambusrohre und zerrupfte Mooskugel untergebracht. Ich hoffe mal, dass das Bambus nicht all zu schnell verrottet, einen Versuch ist es mal wert ;)

Einziehen soll in kürze ein Trupp Crystal Red (Hat nicht zufällig jemand welche abzugeben??). Für die Optik und zur Pflege der Steine ;)

Grüße
Beni
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.186
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.183

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Beni,
ich warne davor, Bambusröhren in Verbindung mit Zwerggarnelen im Becken zu haben. Der Bambus gibt Blausäure frei und du wirst einige Verluste dadurch haben! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung :| .
 

phantomas

Member
ne, das wäre ne zu große panscherei ;)

wie könnte man den hintergrund alternativ aufpeppen? vll. vallisneria nana?

grüße
beni
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Beni,
Juncus repens könnte ich mir für den Hintergrund auch gut vorstellen. Ein paar "richtige" Pflanzen einzusetzen wäre sicher ratsam. Die Mooskugel ist ja eigentlich auch eine Alge. ;-)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Beni :) ,
wie wär's mit Cyperus helferi ( pflanzen/Cyperus-helferi-58.html )?
Sieht gut aus, wuchert nicht ohne Ende, braucht nicht unbedingt CO2 und mag viel Licht.
Nur mal so als Vorschlag.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 
Hallo Beni,
Ich kann dir vom Bambus auch nur abraten.Bei uns ist er innerhalb weniger Wochen gefault. Kann nicht gesund sein..
Und ich hab 11Watt auf 12Liter! Ist das Becken mit den wenigsten Problemen!(keine Algen oder sonstiges)
Cyperus wäre auch meine Wahl gewesen.
LG Simone
 

Herbert

Member
Moin,
hast du hinter dem Becken noch Bambus stehen? Ich bin nämlich gerade etwas geflashed von der Tiefenwirkung^^
 

phantomas

Member
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! Die Bambusrohre sind mittlerweile wieder aus dem Becken raus, aber jetzt gefällt es mir nicht mehr so wirklich... schade eigentlich, ich fand es sah schon irgendwie gut aus, auch sehr minimalistisch und dennoch mit tiefenwirkung (es standen keine bambus hinter dem becken ;))

jetzt bin ich am überlegen, ob ich es doch nicht umbaue und eine große, hohe pflanze in den hintergrund setze und den vordergrund nur mit 1-2 steinen und einer moosart bepflanze.

ich werde mal schauen, welche unempfindlichen pflanzen in nächster zeit unter "biete wasserpflanen" aufkommen. vll. ist ja das eine oder andere dabei...

Grüße
Beni
 

Ähnliche Themen

Oben