150L Glasgarten Vorstellung

Anferney

Active Member
Hey Tobi
wie gesagt gefällts mir richtig gut jetzt.
der Ast ganz links müsste noch etwas weiter runter und der stein links mit der Scheibe abschließen
meiner Meinung nach
LG
Frank
 

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

hier nochmal der letzte Stand.
Gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge von Eurer seite?



@Frank, ich habe den Ast geändert :smile: .

Heute Abend sollen die Pflanzen kommen. Dann werde ich das Becken fluten.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Version_6.JPG
    Version_6.JPG
    382 KB · Aufrufe: 1.318

Mox

Member
Hi Tobias,

finde auch, dass es wirklich gelungen ist. Die rechte Seite könnte man vor dem Fluten vll. nochmal verbessern, da die linke irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich zieht finde ich. Vielleichtnoch irgendwas, was auch in den Boden wächst :wink:
Ist aber Kritik auf hohem niveau, da die Technik und das Scape an sich schon wirklich geil sind :thumbs:
 

hoeffel-t

Member
Hi,

Danke für Euer Feedback.
Vllt habe ich noch eine zündende Idee für die Perfektion der rechten Seite.

Leider sind die Pflanzen heute nicht gekommen. Habe also noch eine Nacht um ein wenig zu probieren :wink:

Ansonsten bin ich zufrieden. Bin gespannt wie es bepflanzt aussieht :smile:

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi

GeorgJ":hqpp0wbj schrieb:
macht Spaß so etwas zu sehen und die Entwicklung zu verfolgen! Weiter so!

Danke, ich werd mir Mühe geben. Habe mich dann doch für eine andere Layoutform, als mit dir in Köln besprochen, entschieden. Mal schauen wie es wird. Drück mir die Daumen :smile:

Gestern kamen die Pflanzen an. Das Becken wurde gleich bepflanzt und geflutet. Sobald es etwas angewachsen ist, werde ich ein Update machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

nach den ersten sechs Wochen möchte ich Euch heute ein Update liefern:

Was ist in dieser Zeit alles passiert?
Nach anderthalb Wochen, in denen ich laut ADA-Anleitung gedüngt hatte, bekam ich massive Probleme mit Grünalgen. Alles war von einem Teppich von Algen überwuchert. Als Gegenmaßnahme habe ich die Beleuchtung reduziert und die Düngung komplett eingestellt. Das Absammeln der Algen gehörte ab da zu meiner täglichen Beschäftigung. Nachdem der Nitritpeak überwunden war und sich die lebewesen-relevanten Wasserparameter stabilisiert hatten, zogen Otocinclus spec. Und Amano-Garnelen ein.

Seit ca. einer Woche verbessert sich die Situation. Ab Freitag werde ich dann wieder anfangen zu Düngen. Beginnen möchte ich mit einem Drittel der empfohlenen Dosis.

2 Pumpenhübe ADA Step 1
2 Pumpenhübe Brighty K
2 Tropfen ECA

Hier folgt nun ein Bild vom aktuellen Stand:

Wie Ihr sehen könnt ist es noch ein weiter weg

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 08.05.2012.JPG
    08.05.2012.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.076

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

ich habe heute die Hintergrund-Pflanzen zurück geschnitten und frisch eingesteckt.
Dabei habe ich auch versucht die rechte Seite mehr in die Mitte zu ziehen.

Hinten mittig, rechts und links ist Blyxa eingezogen. Desweiteren ist ein Schwarm Zwergziersalmler eingezogen.

Ich werde wieder ein Update einstellen wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind.

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Gemeinde,

hier mal wieder ein Update. Vielleicht bekommen wir ja mal mehr Feedback zusammen? :bier:



Der Vordergrund macht sich soweit gut.

Im Mittelgrund habe ich Staurogyne gepflanzt. Was mich noch stört ist der rechte, als auch der linke Übergang von Vordergrund zu Hintergrund.
Was haltet Ihr an diesen Stellen von Cryptocorynen?

Die Hintergrundbepflanzung könnte noch etwas mehr zulegen. Vielleicht bekomme ich da noch eine bessere Struktur rein. Hinten mittig würde sich eventuell Myriophyllum mattogrossense nicht schlecht machen.

Ansonsten macht mir das Becken sehr viel Freude. Wer braucht schon Fernsehen wenn er ein Aquarium hat? :lol:

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 29.05.2012.JPG
    29.05.2012.JPG
    507,9 KB · Aufrufe: 855

Pere

Member
Hallo,
ich versuche mich mal als Anfänger an Kritik :smile:
Mir gefällt es besser, wenn es in der Mitte "frei" ist. Gibt dem Becken mehr Tiefe und wirkt auf mich interessanter, als eine Pflanzenwand. Wenn ich mir das Bild vorher anschaue, würde ich die Hintergrundbepflanzung nicht zu hoch wachsen lassen. Das Becken sieht dann größer aus. Aber dichter und buschiger auf jeden Fall.

Ansonsten ein absolut traumhafter Aufbau!

Gruß,
Stephan
 

FloM

Member
Hey ,

das Bild hat auf jeden Fall schonmal ne schöne Größe :wink: . Liegt es an den Algen oder an der Kamera, dass alle Bilder so grünstichig sind? Mir fehtl bei dem Becken immer noch was rotes, eventuell auch im Vordergrund (Rotala mexicana goías, Cryptocoryne sp. Flamingo?)

Hast du schonmal ne EC-Kur drübergejagt?? :putzen:
 

hoeffel-t

Member
Hi Ihr Beiden,

Pere":17qazas8 schrieb:
dichter und buschiger auf jeden Fall

Das ist auch mein Plan, da muss noch mehr :smile: . Mit dem "offeneren" Eindruck muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für deine Kritik!

FloM":17qazas8 schrieb:
Liegt es an den Algen oder an der Kamera, dass alle Bilder so grünstichig sind?
FloM":17qazas8 schrieb:
Hast du schonmal ne EC-Kur drübergejagt??

Algen habe ich "nur" noch auf den Wurzeln und ein paar Bartalgen. Genau aus dem Grund habe ich über das Wochenende eine EC-Kur gemacht. Die Bartalgen haben sich jetzt alle "rötlich" verfärbt. Das Wasser an sich ist kristallklar und die Scheiben sind abgezogen...

Vielleicht sollte ich noch ein wenig mit den Kamera-Einstellungen spielen. So das Gelbe vom Ei sind meine Bilder irgendwie nie :-D

FloM":17qazas8 schrieb:
Cryptocoryne sp. Flamingo

In diese Richtung war auch mein Plan, vielleicht kann ich da Vorder- und Mittelgrund verknüpfen.

Auch Dir, Danke für dein Feedback.

Viele Grüße

Tobias
 

Mox

Member
Hi Tobi,

die Algen gehen schon noch weg, das ganze Scape ist aber bis jetzt wirklich sehr hübsch geworden, finde wirklich nichts wodran ich mekkern könnte! Wirklich gute Arbeit :thumbs:
 

hoeffel-t

Member
Hi Alle,

das Becken macht mir wirklich extrem große Freude. Aus diesem Grund hier mal wieder ein Update:



Mox":1sd1jibn schrieb:
Wirklich gute Arbeit

Hi Lennart,
sorry für die späte Rückmeldung. Hatte Klausurbedingt wenig Zeit. Aber DANKE für das Feedback :thumbs:

Seit ich die Düngung auf AR umgestellt habe funktioniert alles noch besser. Absoluter Hammer.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    471,1 KB · Aufrufe: 644

Ähnliche Themen

Oben