15% Wasserstoffperoxid zur Desinfektion

Mastro_Giambo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Desinfektion vor Neuanfang

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles draussen ausser Bodengrund und Wasser

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil und Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros WRGB

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CristalProfi e402


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 31.3.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nicht mehr


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vereinzelt eleocharis sp mini

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-10%

[h3]Besatz:[/h3] Tellerschneckenplage

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 °fh

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.3 °fh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 49.6 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7.1 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.1 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.97 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Aquarium neu einrichten. Aufgrund der vorherigen Algen- und Schneckenplage will ich es aber zuerst noch desinifizieren. Also war ich in der Apotheke und wollte mir 30% Wasserstoffperoxid kaufen. Jedoch verkaufen sie nur 15%iges Wasserstoffperoxid.

Nun meine Frage. Ich habe 250ml gekauft. Ist es damit auch möglich?

Mit dem 30%igen Wasserstoffperoxid müsste ich etwa 160ml in das Becken reinkippen.
Soll ich jetzt einfach die ganze Flasche reinkippen?

Vielen Dank und Freundliche Grüsse
Gianmarco
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

kannst du machen, du kannst aber auch genau so gut Chlorreiniger nehmen (Danklorix blau) und damit das Becken reinigen. Ich mach's lieber mit Chlor, geht finde ich einfacher. Ich nehme dazu 100ml auf 20L Aquariuminhalt, lasse es 15-20 Minuten einwirken und schrubbe dann einmal durch, ehe ich es auskippe / absauge.
Danach gründlich ausspülen.
 

Mastro_Giambo

New Member
Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

Kippst du dann die 100ml/20 Liter einfach ins Wasser und lässt es 15-20 Minuten einwichen? Ich könnte ja rein theoretisch beides machen. Die Pflanzen sinf noch nicht bestellt :lol:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja, die kippe ich einfach rein und Rühre mal kurz um. Der Chlor zerlegt eigentlich alles.
 

Mastro_Giambo

New Member
Dann werde ich zuerst die Flasche Wasserstoffperoxid reinkippen, 24 Stunden einweichen lassen und danach mit dem Chlor noch die Überreste abtöten.

Filter wird ausgeschaltet bei der Chlorreinigung?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

kommt drauf an, den kannste mit reinigen. Ich würde nur die Filtermedien rausnehmen und ersetzen - bietet sich ja an. Ansonsten, poröse Filtermedien lieber mit H2O2 desinfizieren; Chlor bekommt man da teilweise nur langsam wieder raus.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
alles, was nicht organisch ist (also Plastik oder Glas, oder auch die Keramikmembrane von CO2 Diffusor), und gut abspülbar, desinfiziere ich auch mit Chlorreiniger. Dosierung wir von Bene geschrieben.
Schwierig ist "Gummi", also PVC, PU oder Silikon. Aquarienschläuche zum Beispiel werden teilweise trüb oder schmierig von Chlorreiniger. Auch bei den Gummidichtungen vom Filter wäre ich vorsichtig. Wenn du den reinigst, dann nicht einfach durchlaufen lassen. Sondern nur die reinen Plastikteile, ohne Dichtungen, einweichen. Und sehr gut spülen alles. So würde ich es zumindest machen. Filtermedien komplett ersetzen.
Das H2O2 kannst du für die organischen Sachen nehmen, Wurzeln, Steine. Hast du Easy Carbo da? Damit könntest du zusätzlich einweichen, wegen der Algen.
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo Mastro_Giambo

Also ich als Chemielaborant kann dir nur raten, dass du bei Wasserstoffperoxid bleibst.
Natriumhypochlorit oder allgemein Chlorreiniger ist nicht so toll, erstmal für deine Gesundheit und für die der Umwelt und es können Reste im Aquarium verbleiben. Zudem werden Dichtungen angegriffen.
Wasserstoffperoxid kannst du in jeder Konzentration anwenden (zum reinigen) da es nicht so aggressiv ist und Dichtungen, Glas und die meisten Palstikarten nicht angegriffen werden.

Grüsse
Marc
 

Mastro_Giambo

New Member
Hey Stefanie,

Leider habe ich kein EasyCarbo und will eigentlich keins kaufen, da es sonst wieder eine Flasche mehr ist, die ich danach wahrscheinlich nicht mehr benötige.

Beim H2O2 habe ich eben gehört, dass man damit wirklich alles vernichten und somit wirklich wie von neu anfangen kann.

Freundliche Grüsse
Gianmarco
 

Mastro_Giambo

New Member
Hey Marc,

Wenn du als Chemielaborant das sagst, werde ich es wohl auch so machen. Die anderen Ideen sind zwar auch nicht schlecht finde ich, jedoch muss man, glaube ich, das Aquarium extrem gründlich ausputzen.

Reichen dann 250ml 16%iges Wasserstoffperoxid für ein 60 Liter Aquarium um Algen, Tellerschnecken UND DEREN GELEGE abzutöten?

Wegen der Tellerschneckengelege mache ich mir am meisten Sorgen.

Freundliche Grüsse
Gianmarco
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Gianmarco,

Gegen Tellerschnecken hilft einfach trocknen. Komplett trocken vertragen die nicht, auch die Eier nicht.

Für Ungeduldige: Bodengrund und Hardscape bei 50- 80 °C im Umluftofen, je nach Robustheit des Behälters. Immer wieder mischen bis alles trocken. Das meiste einer Aquariumbiologie überlebt den Trip in die Wüste ebenfalls nicht.
So bereite ich auch frische Blätter und Zweige für Garnelen zu.

Viele Grüße

Alicia
 

Mastro_Giambo

New Member
Hey Alicia

Der ganze Bodengrund habe ich heute rausgenommen. Die Pflanzen sind noch nicht bestellt. Kann also noch einige Tage dauern. Natürlich habe ich auch nicht vergessen: den obligatorischen Kratzer beim Ausräumen in die Frontscheibe zu machen :yeah:

Ich weiss jetzt nicht ob ich morgen die Wasserstoffperoxi-Kur machen soll oder erst trocknen lassen?
Ich denke es wäre besser morgen die Kur zu machen.

Freundliche Grüsse
Gianmarco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
Z Wasserstoffperoxid für Oxydator Technik 4
L Cyanobakterien, Wasserstoffperoxid, Kaliummethode Algen 2
Wuestenrose OT aus: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) Kein Thema - wenig Regeln 21
S Wasserstoffperoxid-Kur Algen 4
chrisu Wasserstoffperoxid Nährstoffe 5
kiko Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) Algen 261
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5

Ähnliche Themen

Oben