144 Liter

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich find 12cm Substratanstieg ehrlich gesagt nicht so viel. Fotos verraten da mehr als das Auge. Glaub mir, es wird besser aussehen wenn du da noch etwas nachlegst. :)

Wegen der Pagode: Probieren geht über Studieren. Mach doch mal ein Layout mit Steinen und stell es hier ein. Ändern kann man es ja immer noch :)
 

Frederic G

Member
Bei diener Beckengröße würde ich keine tenellus benutzen...die kann durchaus auch mal 15cm hch werden! :-/
Eleocharis parvula oder Glosso wäre deutlich besser geeignet.
Ich würde außerdem den Substratanstieg in die Mitte machen, bzw. dort hin wo die Wurzeln "aus dem Boden ragen".
Dann noch ein paar kleine Steine zur Stabilisation drumherum, die mit Moos bebinden, fertig!
Und schon hat das Layout einen echten Blickfang... gerade geht es mir wie Anni (nicht Anja :D heheheh), es ist mir zu "flach" und zu eintönig!

Liebe Grüße
Frederic
 

epinephrin

Active Member
Ich hab jetzt mal ein paar steine dazugelegt, so finde ichs ganz schön.
soil kann ich grade keins dazugeben, weil ich keins habe ^^
bei der tenellum hab ich die parvulus, die wird wohl nur 5cm hoch die acicularis ist mir zu fusselig, ;D
 

Anhänge

  • DSC03068.JPG
    DSC03068.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 470

Aniuk

Active Member
Huhu Daniel,

Die Steine passen wirklich gut dazu, auch von der Struktur. Wenn du die Steine jetzt noch mit einen Substratanstieg ("Hügel") kombinierst, wäre es perfekt. Weil momentan ist am Ansatzpunkt der rechten Wurzel noch so ein "Loch". Da müsste noch ein Stein und Soil hin :)

Soil solltest du dann noch etwas dazu bestellen, ich glaube das Layout würde sehr davon profitieren. Oder du überlegst dir, ob du irgendwo eine Zone mit Sand / Kies als Gestaltungselement einbringen kannst (Insel-Form?). Aber da ist halt die Frage in wie weit das mit deinen Layout- und Bepflanzungsplänen harmoniert :) .

PS: Die E. parvula wäre perfekt, sie wird 5-7cm - Stutzen muss man sie dann ab und zu trotzdem.... Die anderen Arten werden viel zu hoch.
 

epinephrin

Active Member
Hi Anni,

ja ich kenn die acicularis, ich hab da mal nen ganzen rasen von gehabt ;) aber die sagt mir in dem becken überhaupt nicht zu, einerseits weil sie mir zu dunkelgrün ist und wie gesagt, zu fusselig ;)

aber die pflanzen/Helanthium-tenellum-parvulum-330.html wird ja auch nur 5 cm hoch o_O
also komm ich doch aufs selbe raus^^
und mit dem loch hast du recht, da muss noch was hin! mal schaun ob ich noch 3 liter soil organisieren kann.
 

Lipfl

Member
Hi Daniel,
finds bis jetzt ausch schon recht schick, würde aber in der Mitte und hinten auch noch etwas Soil auffüllen.
Ansonsten bin ich gespannt auf die Bepflanzung. Übrigens, falls du die Glaswaren nicht nur fürs Foto montiert hast, würde ich dir raten die Teile wieder rauszunehmen, bis du Wasser auffüllst. Trocken halten die Sauger manchmal nicht so gut und wenn dann die Glasware fällt gehts manchmal dumm zu. Ich spreche aus Erfahrung :besserwiss: :wink:
 

Tutti

Active Member
Hi Daniel,

sehr hübsch,ich würde aber versuchen die Wurzelenden (Spitzen) einige cm weiter von den beiden Seitenscheiben wegzubekommen,so sieht das so reingequetscht aus.

Grüße Tutti
 

epinephrin

Active Member
hallo,
die wurzelenden bekomm ich leider nicht weiter weg von den scheiben.
aber ich habe es jetzt die rechte nochmal anders positioniert, meiner meinung nach sieht es so noch schicker aus^^

die glaswaren sind nur fürs foto^^ :)
 

Anhänge

  • DSC03069.JPG
    DSC03069.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 431

Damian

Well-Known Member
Hi Daniel

Gefällt mir sehr gut! Auch dass du das Holz auf der rechten Seite noch etwas gedreht hast, find' ich gut. Bin gespannt wie's dann bepflanzt & geflutet aussieht. :thumbs:

Mit dem Substratanstieg stimme ich meinen Vorrednern zu...

Viel Spass damit!
Grüsse
Damian
 

ceffi

Member
Moinsen,

sehr schön, ich denke die Steine sind vom Typ "Minilandschaft"? So vom gefühl her passen die Größenverhältnisse aber noch nicht ganz. Wenn Du noch Zwei/drei größere Stein auftreiben könntest und die im Bereich bzw. unter der linken Wurzel ausrichtest, würde für mein Gefühl das Gleichgewicht wieder passen? Kann mich aber auch irren. Habe nur Sorge, dass am Ende die kleinen einzeln rumliegenden Steine alle einwachsen und sie dann nicht mehr gesehen werden.


LG
ce

P.S. wie geht's Deinem halben Kubikmeter Moos ;-)
 

epinephrin

Active Member
So, mein Becken läuft nun seit 2 Tagen.


Bepflanzt wurde es mit Helantium parvulum, microsorum short narrow leaf, christmas moos (danke ceffi ;) )
und im Hintergrund wächst hygrophila araguaia und polygonum sao paolo. mal sehn wie sichs entwickelt!

Im Moment ist mein Wasser noch ein bischen trüb, keine ahnung wovon das kommt, ob vom Soil oder von den Wurzeln.
Ich habe schon 2 mal 80% Wasser gewechselt und meinen Eheim 2224 auf 80% gedrosselt. Braucht das einfach nur Zeit oder mach ich was falsch?
 

Anhänge

  • DSC03079.JPG
    DSC03079.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 290

Aniuk

Active Member
Hi Daniel,

Trübung durchs Soil / Wurzel ist anfangs normal. Wechsel weiter das Wasser, dann sollte sich das von alleine legen. Ansonsten kannst du auch Purigen in den Filter geben :)

Ich finde das Layout sehr schön geworden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schick wird, wenn es eingewachsen ist :) . Aber Soil könntest du noch etwas nachlegen, es ist mir immer noch zu eindimensional.
 

epinephrin

Active Member
Hi Anni,
ja das Soil ist bestellt ;) aber ich konnte nicht mehr abwarten :D
ich werds schon noch auffüllen^^

Purigen habe ich schon mit im Filter, dann warte ich einfach mal weiter bis es sich klärt, kann ich den filter auf voll laufen lassen? oder lieber drosseln?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 12
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben