120l Bastelbude

DanielHB

Member
Moin Moin !

Da mich mein altes Becken so wie es war nur noch genervt hat, habe ich mich zum Neustart entschieden...

Hier mal der Link zum altem Becken :http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erster-versuch-und-ihr-seid-dabei-t9763.html

Die Eckdaten:
Beckenmaße : 61 x 41 x 58 cm also ca 120l ohne alles (Juwel Lido 120)
Beleuchtung : 2x 24W T5 (Juwel Reflektoren)
Filter : JBL e900
Heizung : Ist auch da ..
Bodengrund : Dennerle Qaurzkies in schwarz 1-2 mm
Co2: noch Bio, wird ersetzt
Hardscape: Bachsteine, (warscheinlich) Moorkienwurzel

So dann lass ich mal ein paar Bilder sprechen :

von vorne
von der Seite

so richtig gute Bilder bekomm ich noch nicht hin ..

Aktuelle Pflanzenliste:

Microsorum pteropus "Trident"
Microsorum pteropus "short narrow leaf"
Microsorum pteropus "philippine"
Microsorum pteropus 'WINDELØV"

Pogostemon Helferli

Cryptocoryne wendtii *Tropica*
Cryptocoryne affinis

Anubias barteri nana

Fissidens fontanus

Noch geplant:
Blyxa japonica -hinten links und rechts
Weeping oder Christmasmoos auf ein paar Zweigen
Die pogos evtl. wieder raus und durch Zwergnadelsimse oder HCC ersetzen ..

Wasserwerte :
pH: 6,6
KH: 3
GH: 5-6

restlichen Werte reich ich nach!

Das Becken läuft jetzt seit ca. einer Woche, und das relativ problemlos...
Derzeit schwimmt auch noch eine große Menge Wasserpest im Becken um Algen vorzubeugen
Gedüngt wird vorerst nur Co2 und die halbe Dosis V30 hab ich mal dazugegeben...

Ich lass es lieber langsam angehen und möchte die Düngeserie wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tips geben?!

Würd mich über Anmerkungen und sachliche Kritik sehr freuen ! :)

Gruß Daniel
 

Jan S.

Member
Hallo Daniel.
Das sieht gut aus, vor allem Microsorium und Anubias sehen sehr gesund aus.
Die Blyxa wird nicht so hoch , bei mir ca 10 cm.Als Hintergrunpflanze wäre sie mir zu kleinwüchsig.
Die Beckenmaße sind nicht so gängig, gerade die Höhe überrascht mich im Verhältnis.
desperado":1h8kxvq4 schrieb:
so richtig gute Bilder bekomm ich noch nicht hin ..
Finde ich nicht !
Gerade Bild 2 ist der Hammer !
Ich habe noch nie so ein gutes Foto gesehen, bei dem zwei unterschiedliche Lichtfarben so klar getrennt dargestellt werden.
Klasse !
Ich bin schon gespannt, wie es in 2 Monaten aussieht ...
Alles Gute , Gruß Jan
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Danke!

Das mit den Lichtfarben war mir vorher noch garnicht so aufgefallen ....!
Die Bilder entstanden ein paar Stunden nach dem befüllen und das Wasser hatte noch eine leichte trübung durch Easy Life FFM ... Darum sieht man das wohl so gut ...

Trotzdem sieht es auf Bildern immer wesentlich flacher und strukturloser aus als wenn man davor steht...

Gruß Daniel
 

Japanolli

Active Member
Moin Daniel,

finde es auch ganz nett!

Wo wir aber gerade bei den Lichtfarben sind, was ist denn das für eine Röhre vorne?
Sieht auf dem Bild zwar ganz nett aus, würde ich aber durch eine "normale" Farbe ersetzen.
 

DanielHB

Member
Moin Olli,

siehste hab ich oben garnicht dazugeschrieben ...

Hab hinten die Amazon Day und vorne die Color Plus drüber ... Die Color Plus werd ich wohl irgendwann mal gegen eine zweite Amazon Day ersetzen ! Leider hab ich da es ein Juwel Becken ist Sondermaße bei den Röhren und ich hab schon eine nur 3 Tage gelaufene Pro Plant hier rumliegen ... da muss ich schon nen spendablen Tag erwischen um mir mal wieder ne Röhre mitzunehmen ;-)

Ich überlege grade noch stark rum ob ich zwischen die Steine statt der pogos wieder einen Bodendecker setze .... HCC wuchs bei mir super, nur leider bekam ich da nie die Fadenalgen raus, darum sperrt es mich noch ein bischen dagegen! Wird im Fall der Fälle bei Zwergnadelsimsen nicht anders sein... Beim HCC wär es aber wohl einfacher die Steine sichtbar zu halten, wär aber ein komischer Kontrast zum Fissidens ...

Ich nehme Beflanzungsvorschläge gerne an !! ;-)

Naja mal gucken ;-)

Gruß Daniel
 

dima

Member
Hi,
sieht von vorne sehr gelungen aus. Wenn es zuwächst, wird die Wurzel noch schöner.

Was mich etwas wundert ist die Anubias barteri nana. Ich habe zwar die Anubias barteri nana "bonsai"(ich denke nicht, dass es etwas anderes ist als deine Anubias) dennoch sind meine Blätter deutlich kleiner, wenn ich das mit Pogostemon Helferi vergleiche. Nicht dass sie doch keine nano ist und dann alles überschattet. :?:
 

dima

Member
Hi noch ein Mal,
ich habe gerade nachgeschaut. Habe doch die kleinere Anubias petite nano bonsai, also wird diese wohl in 120 l untergehen.
 

DanielHB

Member
Moin Dima,

ich habe die "bonsai" leider noch nicht gesehen, so fehlt mir der Vergleich ...
Die sollte aber schon etwas kleiner sein als die *normale* nana ? Die hätte ich für die Äste auch gerne gehabt, war hier aber nicht zu bekommen ...

Sollte es die noch geben oder die andere zu groß werden ist sie aber zum Glück schnell ausgetauscht ... :)

Gruß Daniel
 

dima

Member
hey,
die beiden nanos miteinander kombiniert sieht bestimmt gut aus. ich habe meine damals beim wasserpf.freund geholt, ein kleiner Trieb(2-3cm) hat sich abgelöst und schmimmt herum, den alleine zu versenden lohnt sich kaum.
 

DanielHB

Member
Nabend :)

Naja die Anubias sind grade noch die kleinsten Baustellen ...

Bei der Bepflanzung zwischen den Steinen grübel ich noch, aber erstmal sind noch die seiten hinten fällig ... ;-)

Evtl. bestell ich mir die noch zu den fehlenden Planzen und Moosen noch mit dazu.

Gruß Daniel
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ist ja nicht gerade viel passiert in zwei Monaten ;-)
Schade das die Pogos bei Dir nichts werden, die hätten gut gepasst, wenn sie wachsen würden.
Musst Du Dir wohl noch eine Alternative suchen.
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Wie sieht es mit nem Update aus?

Mfg Nico
 

DanielHB

Member
Moin Nico hehe noch ein ex Schwaneweder ... ;-)

danke der Nachfrage und auch an die anderen Danke für die Komentare !

Update gibts am We ! Dann komm ich mal in ruhe dazu ein paar Bilder zu machen ...

Im Moment ist es recht zugewuchert, aber kleine Veränderungen sind schon geplant !

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben