120l Bastelbude

NicoHB

Active Member
Jo noh ein ex Schwaneweder :)

Aber bin nicht weit gekommenn, wohne in Blumenthal ( Ghetto ) :D :D :D

Super, aber das Bild vom Dschungel nicht vergessen ;-)

Mfg Nico
 

DanielHB

Member
Moin Moin !

Wie angedroht gibt es heute ein schnelles Update ...

Die Bilder sind VOR dem gleich anstehendem ausdünnen der Blyxas, WW und Beckenpflege entstanden ... heute Abend sieht es dann etwas anders aus ...

Die zerschossenen Anubias werden gleich durch Moos ersetzt usw. ...

Über Anregungen würde ich mich trotzdem freuen ! ;-)


Hier nochmal ein paar Bilder meiner Problemzonen ....

Sieht übel aus ... nur welcher Mangel genau das ist erschließt sich mir noch nicht ganz ...
Bisher habe ich mit De***** V30 sowie S7 gedüngt ... Zusätzlich noch etwas Bittersalz aber alles recht grausam ohne Konzept.
Co2 Buddel ist bestellt, dann ist auch endlich schluss mit dem Bio- gedöns .....

So nun zu meinem größtem Tagesanliegen .... Welches Düngesystem (AR)würdet ihr mir bei diesem Leitungswasser empfehlen?

http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/Tri ... 062010.pdf (Versorgungsbereich 2)

Ich denke die Werte im Becken spielen da bei einem komplettem Wechsel eher eine untergeordnete Rolle ....

Aber hier noch die wichtigsten Werte :

pH : 6,5
kH : 3
gH : 6 (durch bittersalz auf 12 hoch)
No3 : 10mg
po4 : n.n.
fe: nicht bekannt ...

Wasserwechsel 60l die Woche.

Würde mich freuen diesbezüglich ein paar Meinungen zu hören und gerne auch von der Bremer Fraktion auf welche Werte ihr womit aufdüngt ....

Ich möcht mir das Thema nicht komplett abnehmen lassen nur fehlt mir da derzeit absolut der durchblick ... geb mir aber Mühe !

So dann mal Feuer frei !

Würd mich über jede Anmerkung oder Kritik freuen !!

Gruß Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
muss es denn immer Nährstoffmangel sein?
vielleicht ist auch etwas zu hoch dosiert.
Bei braunen Stellen habe ich immer auch ne "Verbrennung" durch Überdüngung im Sinn (wenn es das auch im Wasser gibt)
Ich kenne diese Pflanze nicht, daher weiss ich nicht, ob sie lieber einen mageren Bodengrund bevorzugt, welche optimalen Härtegrade sie wünscht oder auch andere Temperaturansprüche stellt.
Nur mal so zum Nachdenken....
Die rote Barclaya wucherte mir durch Samenselbstaussaat bei Kiesboden durchs ganze Becken (die ersten zwei Bilder in meinem Album), im Sandboden dagegen verschwand sie nach mehreren Monaten völlig.

MfG
Erwin
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Für mich sind das mehrere, sich überschneidende Mangelerscheinungen, keine Überdüngung. Die hellen, kleinbleibenden Blätter der Rotala könnten auf Eisenmangel zurückzuführen sein, die Nekrosen auf Kaliummangel. Wie hast Du deine Werte gemessen? Tröpchentests sind m.E. im unteren Messbereich relativ ungenau, da man die feinen Farbnuancen schlecht unterscheiden kann. Dein NO3-Wert könnte also auch zu tief sein. Ich würde in auf ein klar messbares Level bringen. Wie hoch ist dein CO2-Gehalt? Ich schätze mal nicht so hoch, da Bio-CO2.
 

DanielHB

Member
Moin Moin !
Da mein Internet zuhause komplett spinnt muss ich mal mit dem Handy antworten ...

Vielen dank für eure Einschätzung der Lage !
CO2 Gehalt ist derzeit tatsächlich sehr gering. Meine neue 2kg Flasche sollte aber die Tage eintreffen ...
Auch beim Dünger wird es eine kompletten Wechsel auf AR geben !

Somit Düngetechnisch einmal reset und Neustart bitte ;-)

ich schwanke derzeit noch was ich nun mal bestellen sollte ..

Variante 1 : Micro Basic +Makro Basic NPK

... Hab aber bedenken wegen kalium in beiden und recht *wenig* Eisen im erstem ...

Variante 2: Micro basik + N und P Basic separat um mich dann über MCI an die richtige Menge zu Tasten.

Variante 3: (Favorit) Micro Spezial FG +makro Spezial n + macro Basic p ...

Da (var 3) sehe ich den vorteil im höherem eisenanteil sowie der schnelleren Verfügbarkeit ... Täglich dosieren wäre ok. Da würd ich mich dann von unten rantasten! Makros entweder nach Anweisung oder im weihnachtsurlaub die MCI durchprobieren ...

Ergänzend und um dann geziehlt auf Mängel zu reagieren hätte ich noch Bittersalz, Pottasche und fetrilon da aus denen ich mir dann passende Mischungen ansetzen würde.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Variante 3 oder sollte ich da dringend was bedenken ?
Würdet ihr eine andere Variante wählen ???

Würde mich sehr über Meinungen zum Thema freuen da ich gerne auch bald bestellen würde ..

Danke und Gruß,
Daniel
 

DanielHB

Member
Nabend ;)

Gibts evtl. auch Meinungen zum Layout ?

Ich überlege z.B. noch den Kies im Vordergrund gegen Sand auszutauschen, den Vordergrundbereich allgemein etwas kleiner zu halten um mehr Platz für die Hintergrundbepflanzung zu bekommen .... allerdings müsste ich dafür nochmal an der Wurzel rumflicken und sägen und der Kies nervt jetzt schon durch ständiges nachrutschen ... Da würde ich dann mit Barieren aus Fliegengitter arbeiten ... Hat das jemand schonmal damit probiert ?

Wie gesagt ich hör gerne auch Kritik ! Nur so kann es besser werden ....

Gruß Daniel
 

DanielHB

Member
Moin ;-)


Ich hab mich jetzt für Düngevariante 3 entschieden .... nur mal so als Rückmeldung ;-)

Jetzt hätte ich gerne diese Woche noch endlich meine Co2 Flasche damit es dann wenn der Dünger nächste Woche kommt auch gleich anständig losgehen kann ! :)

Gruß Daniel
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Wenn du vom Cube Bilder machen kannst dann auch hier mal ein Update bitte :nana:

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
LOL

Hast schon Korallenmoos gefunden?

Hab übers Schwarze Brett kontakt mit jemanden aus Mahndorf der welches abzugeben hat, wollte da nächstes Wochenende mal hin.

Mfg Nico
 

DanielHB

Member
Ja hab ich schon hier, gabs in Brinkum :)

Im Moment sieht es einfach zu schlecht aus - ich bau es bald mal um und danach gibts auch Bilder !

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben