120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen

Joe Nail

Member
Hallo Flowgrower,

ich möchte euch mal den aktuellen Arbeitsstand/Zwischenstand von meinem 120 x 60 x 45 Becken zeigen,
um ein paar Meinungen und Ideen einzuholen. Die Bepflanzung ist natürlich noch nicht vollständig und für die eine oder andere Stelle weiß ich auch noch nicht welche Pflanze da hin soll. Aktuell sind nur Bestände aus meinem letzten Layout drin. Da ist also noch keine Position fix. Irgendwie fügt sich das Gesamtkonzept noch nicht so ganz in meine Kopf zusammen. :?

Also, der grundsätzliche Plan ist alle Baumkronen mit Riccardia voll zu machen und so eine schöne Licht-Schatten-Szenerie, speziell im Bereich zwischen den beiden vorderen Bäumen nach hinten, zu bekommen. An dieser Stelle soll ein Bachlauf mittels La Plata Sand entstehen, der den Buce-Felsen links und rechts umfließt und an der Frontscheibe endet bzw. sich in den ganzen Bereich ohne Bodengrund erstreckt. Die Riccardiakrümel in dem Bereich kommen natürlich noch weg. Die liegen da aktuell nur in der "Sonne" um zu wachsen. :smile:

Auf den Wurzelbogen zum Buce-Felsen würde ich demnächst auch noch eine paar Bucen setzten. So ein wenig im "Wald" stehe ich bei den beiden Lavabrocken mit den Anubias im Vordergrund. Weg damit, weil sie den Blick auf die Stämme zu sehr stören oder einfach wo anders hinstellen? Als Bodendecker HCC oder vllt. doch besser Marsilea crenata, weil die weniger Licht braucht und die Bäume zu sehr abschatten könnten? Bei den Positionen der Staurogyne repens bzw. insgesamt bei der Pflanze steht auch noch ein großes ? dahinter. Einfach zu große Blätter, oder?

Im mittleren Bereich (hinter der ersten Baumreihe) sind ein paar Eriocaulon sp. gesetzt die aber erst noch etwas wachsen müssen um sichtbarer zu werden. Im Hintergrund wächst Rotala sp. "pearl" und soll da alles bis auf den Bachlauf dicht machen. Bin jedenfalls mal gespannt wie hoch die werden kann.

Meinungen, Verbesserungvorschläge, Pflanzenvorschläge? Gerne her damit.

Vielen Dank & Greets
Joe
 

Anhänge

  • IMG_1509.JPG
    IMG_1509.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.523

Julia

Well-Known Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hallo Joe,

ein sehr interessantes Projekt und es sieht schon ziemlich schick aus!

Ich würde unter die Bäume zu Cryptocoryne Parva raten - die wächst langsam, auch im Schatten und wird nicht so invasiv. Das HCC wird im Schatten nicht schön wachsen (Das Riccardia dichtet da bald alles ab) und das Marsilea bekommt, wenn es zu dunkel ist, hohe Kleeblätter.

Ich weiß auch nicht, inwiefern da Stängelpflanzen im Hintergrund passen, aber das wird man sehen. Die Staurogyne finde ich da gut platziert!
 

Aqua_Pat

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hallo Joe,

eine tolle Idee! :thumbs:

Die Problematik ist, wie Julia schon schrieb, der Schatten...
Dieser schließt schon diverse Pflanzen aus.
Zumal der Abstand zwischen den "Bäumen" und dem Bodengrund recht wenig erscheint.

Parva ist eine schön langsam wachsende Crypto, allerdings treibt diese nach längerer Standzeit ja auch gerne in alle Richtungen aus...

Alternativ Micranthemum sp. "Montecarlo-3"?

Eventuell würde es etwas helfen, den Bachlauf etwas zu verbreitern?

Stengelpflanzen, insb. schnellwachsende, würden dieses hübsche Layout wohl fix überwuchern.
Ist ja alles sehr filigran.
 

Conrad27

New Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hi Joe,
das ist ein unglaublich tolles Layout, das absolut meinem Geschmack entspricht. Beide Daumen hoch!
Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde Micranthemum sp. "Montecarlo-3" empfehlen für die schattigeren Plätze. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Darf ich fragen wo Du die Bonsai Bäumchen her hast? Ich konnte gleiche Bonsai Art schon in einem Zoofachhandel entdecken, aber der Preis war schwindelerregend.
Ich hoffe Du fütterst Deinen Fred mit weiteren Bildchen.
Einfach nur Toll.
Lg Conrad
 

Joe Nail

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback und die Bepflanzungsvorschläge. Das hat mir schon sehr geholfen. Manchmal sitzt man ja etwas unentschlossen und planlos vor einem Layout und stellt auf einmal alles in Frage. Da helfen ein paar Meinungen und Ideen super weiter. :thumbs:

Die Cryptocoryne parva saß schon an zwei etwas schattigeren Stellen im Layout. Sieht man auf dem schlecht ausgeleuchtetem Handybild leider nicht so gut. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Topf Cryptocoryne lutea "Hobbit" und noch eine andere Cryptocoryne aus einem Becken gesetzt. Außerdem noch etwas Helanthium tenelum, zwei Bucen und kleinere Umpflanzaktionen. Boah ist das anstrengend die Riccardiafitzelchen auf/in die Baumkronen zu fuzzeln.

Mit dem Montecarlo habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und mir ist das einfach zu invasiv. Zumal es bei dem Layout nicht einfach wird es zu kürzen. Denke ich werde noch die eine oder andere kleine Cryptocoryne un Bucen in den sehr schattigen Bereichen direkt unter den Bäumen setzten und es dann erst mal ohne Bodendecker wachsen lassen. Ein Step nach dem anderen... und so kann ich es auch besser abschätzen was dann wirklich gut passt.

Die Bonsai habe ich aus dem Hamburger Zoofachhandel den du vermutlich auch meinst. Und ja, der Preis tut definitiv sehr weh. Aber was will man machen, wenn die Teile genau zu der Layoutidee passen, die sich schon etwas länger im Gehirn manifestiert hat. :irre:

Greets
Joe
 

Aqua_Pat

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hey Joe,

wollte mal nachfragen, wie sich das Becken so macht.
 

Joe Nail

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Moin,

soweit erst mal ganz gut. Hatte die Bonsais teilweise noch um eine paar cm verschoben, die hinteren etwas höher gestellt und jetzt ist auch jede Baumkrone mit Riccardia besetzt. Interessant bei Riccardia ist, dass die aus Foren zugekauften Polster eine deutlich andere Wuchsform hatten als die bei mir unter viel Licht, Dünger und CO2 gezogenen. Anfangs hatte ich echt Bedenken, dass es eine andere Sorte ist, aber so nach und nach verändert sich das Moos. Dauert bei Riccardia eben alles recht lang....

Punktuell habe ich die eine oder andere Pflanze umgesetzt. Im Hintegrund konnte ich einige Stecklinge der Rotala sp. pearl einpflanzen so dass jetzt alle geplanten Stellen versorgt sind. An den Rändern des Flusslauf wächst nun ganz frisch an ein paar Stellen die Utricularia graminifolia. Ein paar kleine Bucenableger sind auf der Wurzel zum geplanten Flusslauf platziert. Es fehlen aber noch ein paar...

Die Bodendecker-Angelegenheit ist noch nicht komplett gelöst, aber ich lasse das jetzt erst mal weiter wachsen und ziehe unterdessen im Planzenauffangbecken etwas HCC, Marsilea crenata, Fissidens fontanus und Pilomoos ran.

Die Eriocaulon sp. nimmt mir das Umpflanzen aktuell sehr übel und braucht noch etwas Zeit. Das grundsätzliche Setup hat sich ja nicht geändert, von daher wird das schon werden. Sollte man die Blütenstiele vor/nach dem Umpflanzen abschneiden oder ist das bei der Art egal?

Ein Bildupdate kommt demnächst mal. :smile:

Greets
Joe
 

Joe Nail

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Moin,

hier kommt mal das angekündigte Fotoupdate. Diese mal mit einer besseren Kamera aber dem gleichen unbegabten Fotografen. ;)

Zwischenzeitlich sind 50 Bloody Marys, 12 Pseudomugil luminatus und 12 Ottos eingezogen.

Die großen Bucen auf den beiden Lavabrocken in der Mitte und rechts werde ich wohl noch mal tiefer befestigen, die Wahl des Bodendeckers steht natürlich noch aus und der Flusslauf sowie der vordere und linke Bereich muss im Anschluss noch mit La Plata Sand aufgeschüttet werden. Die Crypotcorynen, Eriocaulon und das Utricularia graminifolia darf auch mal richtig wachsen. So weit jedenfalls mal der aktuelle Stand.

Ich freu mich auf Feedback und Optimierungsvorschläge.

Viele Grüße
Joe
 

Anhänge

  • DSC06386_1.jpg
    DSC06386_1.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 800
  • DSC06388_1.jpg
    DSC06388_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 796
  • DSC06390_1.jpg
    DSC06390_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 803

Karl-Heinz

Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hallo Jo,

das sieht grad wunderschön aus!!! Besonders die Bäume wirken sehr natürlich.
Ich fürchte nur, dass die Unterpflanzung zu groß werden könnte und die Proportionen dann nicht mehr so stimmig sind wie jetzt.
 

Wassersuddler

New Member
Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung

Hallo Joe

wollte mal fragen ob es ein Update gibt.
Soll der Bodengrund eigentlich so bleiben und nicht den ganzen Boden bedecken und wenn ja, wie ist das zu bewerkstelligen bei Strömung/Wasserwechsel/Rumwerkeln.

Gruß Günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Korny Aquatlantis 120 - *fancy Name hier einfügen* Aquarienvorstellungen 1
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
G Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
T 120 x 45 x 45 Pool mit Juwel Bioflow 600 Technik 4
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
P.iv Lido 120 Beleuchtung Umbau Beleuchtung 14
P.iv Standard Beleuchtung Juwel Lido 120 LED Beleuchtung 17
K Chihiros RGB A Plus 120 CM Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben