112l "Mysterious Rocks"

Kalle

Active Member
Hi TT-Fuchs,

[offtopic]
Nimm es nicht persönlich, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die Beiträge kaum mehr gründlich gelesen werden

Nimms auch nicht persönlich: aber wer jeden Thread detailliert durchliest, dürfte sonst zu nicht viel kommen.
Ich suche lieber nach den wichtigen Infos und wenn ich mal was Nebensächliches übersehe - so what?

Mir war hier wichtig, meine Erfahrungen mit Cyanos und Fermango mitzuteilen; das mit den Pflanzen war doch jetzt nicht so wichtig, oder?[/offtopic]

VG Kalle
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Kalle,

sorry, aber das sehe ich anders. Wenn ich auf ein Thema antworte, dann lese mir schon den Thread komplett und gewissenhaft durch. Es bringt dem Thread-Ersteller ja auch nichts, wenn ich ihm Tipps gebe, die vielleicht bereits gegeben oder schon vergeblich probiert wurden oder am Thema vorbei gehen.
Und das er nach der Dunkelkur sein Becken üppig bepflanzt hat sehe ich nicht als unwichtige Nebensächlichkeit.
 

joerg5324

Member
Hallo,

Ich würde auch zusehen den Boden sauberer zu bekommen. Möglicherweise hilft es schon wenn Du den unteren Rand bodenhoch abdunkelst / abklebst, die Algen scheinen ihr Licht von außen zu bekommen und hätten dann ihre ganz spezielle "Dunkelkur".

Pflanzenmäßig geht auch noch was. "Zugwuchert" ist das nicht, solange noch freier Boden sichtbar ist. ;-) (Ja, kostet alles Geld, vielleicht vermehren sich die Pflanzen auch von alleine bevor die BA wieder zuschlagen.) Und ich empfehle nochmal das gute Hornblatt als im Wasser treibenden Nährstoffzehrer.

VG Jörg
 

andreHH

Member
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe gestern Abend noch einen Pappstreifen vor den Bodengrund geklebt, morgens bekommt die Beckenfront immer ca. eine Stunde Sonne ab, eventuell liegt es ja daran.

Ich werde die Stellen jetzt erstmal absaugen und durch neues Soil ersetzen.

Was haltet ihr von der EC Kur, 4-Fache Dosis und punktuell angewendet?

@Jörg
Also ich habe keine weiteren Pflanzen unterbekommen, mit Wasser drin sind Stengelpflanzen echt besch... zu pflanzen. Am Geld sollte es bei "solchen Pflanzen" glaube ich nicht scheitern, waren knappe 20 euro, also nicht so schlimm.
 

TT-Fuchs

Member
Hallo André,

andreHH":2qzsjawn schrieb:
Was haltet ihr von der EC Kur, 4-Fache Dosis und punktuell angewendet?
Nix.
Versuch erstmal das Becken zu stabilisieren. Die Dunkelkur war gegen die Algen und hat den größten Teil vernichtet. Jetzt mässig düngen , wie Du es schon gemacht hast und CO2 rein. Bleib bei der Düngung ruhig am unteren Limit der Empfehlung und beim CO2 am oberen.
Alle anderen Ingredenzien würde ich erstmal weglassen und abwarten.
 

andreHH

Member
Hallo Holger,

ok dann sauge ich die Tage einfach mal die betroffenen Stellen ab und gucke was passiert.

Zur Düngung: Aktuell dünge ich täglich 4 ml AR NPK und 2 ml AR Eisenvolldünger. CO2 ist so eine Sache, seit der Dunkelkur bleibt der Dropchecker Blau, trotz gleicher Einstellung. Hast du hier einen Rat?
Oder liegt es daran, das ich jetzt mehr Verbraucher (Pflanzen) habe und die das CO2 schlucken bevor es bei Test ankommt?
 

TT-Fuchs

Member
Hallo André,

andreHH":pvfdyfdf schrieb:
Aktuell dünge ich täglich 4 ml AR NPK und 2 ml AR Eisenvolldünger. CO2 ist so eine Sache, seit der Dunkelkur bleibt der Dropchecker Blau, trotz gleicher Einstellung
Genauso machst Du weiter. Ich würde nicht auf Stoß düngen und auch nicht die Dosis erhöhen, eher sogar noch etwas weniger. Den Eisendünger könntest Du ruhig auf 1ml absenken. Die Heteranthera zosterifolia (Trugkölbchen) zeigt sehr schnell durch heller werdenden Spitzen an, ob Eisen fehlt. NPK würde ich so lassen, wobei es auf längere Sicht sicher optimaler ist, die Komponenten Nitrat, Phosphat und Kalium einzeln zu düngen.

andreHH":pvfdyfdf schrieb:
Oder liegt es daran, das ich jetzt mehr Verbraucher (Pflanzen) habe und die das CO2 schlucken bevor es bei Test ankommt?
Logisch, unter den Blaualgen haben die Pflanzen ja kaum Stoffwechsel betrieben. Jetzt hast Du viele gesunde Pflanzen drin und da brauchts auch einiges mehr. Taste Dich mit dem CO2 ruhig an die 20-25 mg/l heran.
Das heisst jeden Tag ein bischen mehr aufdrehen und den Farbumschlag abwarten. Kann ja bis zu mehreren Stunden dauern. Aber vorsicht: Mehr CO2 braucht dann auch wieder mehr andere Nährstoffe, aber da sollte Deine bisherige Dosis noch ausreichen. Ansonsten auch diese Dosis langsam steigern, falls nötig.

Und dran bleiben und alle aufkommenden Blaualgenreste sofort entfernen.

Weiter vorn schrieb ich schon mal:
TT-Fuchs":pvfdyfdf schrieb:
Was auch helfen kann, ist nach dem ganzen Prozedere nach dem letzten großen WW einen Bakterienstarter dazuzugeben. Letztens war hier von Microbe Lift Special Blend die Rede. Der soll wohl ganz gut sein, kenne ich aber nicht. Ziel ist möglichst viele nützliche Bakterien ins Becken zubringen, die dann den schädlichen die Besiedlungsfläche streitig machen bzw. diese vorher besetzen. Es gibt aber auch noch genügend andere. Manche gehen besser, andere schlechter.
Das wäre aber auch das einzige, was ich zusätzlich zum Dünger versuchen würde. Mittlerweile habe ich dieses Mittel auch selbst schon mal probiert (aber nicht wegen einer Dunkelkur) und hatte schon den Eindruck, dass es das Becken etwas stabilisert.

Viel Erfolg und zögere nicht, zu fragen.
 

andreHH

Member
Hallo,

da ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, wollte ich dieses Thema noch mal kurz abschließen.

Nach der letzten Dunkelkur und der neuen Bepflanzung, hatte ich eigentlich Ruhe vor den Cyanos. Sie waren nur noch teilweise zwischen Bodengrund und Scheibe anwesend. Dies ist auch noch bis heute so geblieben.
Da das Becken durch die Maßnahmen nicht mehr schön aussieht, wird es jetzt abgebaut und dient aktuell nur noch als Lebensraum meiner Garnelen und Fische. Dies aber auch nur, bis das neue Becken bereit für die Tiere ist.
In das neue Becken nehme ich vorsichtshalber nur die Steine mit, um einen erneuten Cyanobefall vorzubeugen. Die Steine wurden schon Chlor behandelt und kräftig abgeschrubbt.

Ich wollte auch noch mal ein dickes :tnx: an alle sagen die mich bei meinen Plagen unterstütz haben und mir mit Rat zur Seite standen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben