112l mit LED etwas Hilfe bei der Planung nötig

suncer

Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal wieder ein Projekt.. Ich möche meinen 60er und 20er cube verkaufen und ein 112 liter Aquarium mit LED beleuchtung aufbauen...
Dass alles nur weil ich noch einen schönen Schrank gefunden habe und Platz da ist ;-))))
Nun zu meinem Problem. Das Becken soll mit Abdeckscheibe sein und nach möglichkeit mit Led Beleuchtet sein,,
Momentan habe ich über meinem 60er Dennerle Cube eine 30W dayligt lampe und 2x die Dennerle 11w
Damit läuft das Becken optimal.
In etwa die Gleiche Beleuchtung soll es werden. Hat jemand einen Tipp? Ich denke momentan über die Cree XM lt 6 nach. 8Stück müssten in etwa hinkommen. (bei 1200 mah) Aber ich brauche noch Hilfe mit den Berechnungen...
Weiterhin ist mein Problem die mangelnde Erfahrung mit LEDS bzgl Farbspektrum ect. Ich will ja wieder ein Scape aufbauen mit HCC und anderen Lichthungrigen Pflanzen...
Also ich bin für alle Vorschläge und Anregungen offen.. CO2 natürlich vorhanden...

Gruß
Hans
 

vetzy

Member
Hallo,

denk mal über eine schicke Streifenleuchte nach. Die Kann man gut als Aufsetzleuchte aufbauen. Könnte man als 2 oder 3 Streifen laufen lassen. Da wärest du bei 32 oder 48 Lumen pro Liter Wasser. Das reicht volle aus um ein Scape auf zu setzen. Preislich musst du pro Balken rund 100,-€ einkalkulieren.

Baue mitlerweile sehr wenig mit den High Power LEDs. Die Streifen haben fast das gleiche Lumen/Watt Verhältniss und man kann auch ganz schön was an Licht drauf packen. Aber klar wenn man selbst was basteln will kann man mit den High Power LEDs am richtigen Tag schon was sparen.

Gruß Christian
 

Daniel 81

Member
Hallo Vetzy,

sorry das ich nochmal nachfrage , aber unter Welcher welcher Bezeichnung /Hersteller kann man diese Leds auf dem großhandel her beziehen?
Für Infos wäre ich Dankbar , wenn auch gerne per PN.
:tnx:
 

suncer

Member
Hallo, was für LED Streifen meinst du denn? Da gibt es ja teilweise auch etwas schlechtere Qualitäten... Daher die Frage welche gut sind?

Die Cree Leds bekommt man unter anderem bei www.Led-tech.de

Gruß
und Danke für die Ratschläge
Hans
 

suncer

Member
Ich habe noch ein wenig gegoogelt.
Was haltet ihr von der day time cluster 80.2 mit erweiterung auf 30 oder 40 watt? das wäre genug power würde ich sagen...
Und gut aussehen tut es allemal...
gruß
Hans
 

marquies

Member
Genau vor der Entscheidung steh ich gerade auch. Ich würde dann eine 80.3 nehmen. Ich Frage mich nur ob ich die Breite des Beckens mit nur einem Balken auch wirklich komplett und ordentlich ausleuchten kann.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

suncer

Member
Hallo Leute, also bei mir ist es jetzt ein JUWEL RIO 125 geworden. Dazu habe ich ein Daytime Cluster-Modul mit 4x10Watt. Die Ausleuchtung ist sehr gut. Die Lichtleistung ist echt sehr gut.
Meine Pflanzen wachsen (Becken ist aber noch in der EInlaufphase) aber die Eleocharis spec mini schiebt fleißig Ausläufer. Die Ludwigia arcuata verändert Ihre Blattform langsam und beginnt langsam mit einer Umfärbung :)))))))
Fotos kommen bei Bedarf!
Gruß
Hans
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben