neues 112L Becken mit selbstgebautem ADA Schrank

Anferney

Active Member
Hey Anja
ich warte ganz ungeduldig hier auf ein update;)
LG
Frank
 
Anferney":k72n819c schrieb:
Hey Anja
ich warte ganz ungeduldig hier auf ein update;)
LG
Frank


hi frank,

ja das kommt noch. will beim nächsten WW noch den stein etwas rücken und vorn noch ein wenig an der bepflanzung basteln. kann noch ein paar tage dauern. du weisst ja, gut ding will weile haben

:top:
 

Anferney

Active Member
Anja...
zwsichenbild zwischenbild
auffi
kannst auch im chat schicken ;)
will haben :)
LG
 
Anferney":jhq8zv4d schrieb:
Anja...
zwsichenbild zwischenbild
auffi
kannst auch im chat schicken ;)
will haben :)
LG


hi frank,

bist ja gar nicht ungeduldig :wink:

kleines update: habe heute nochmal alles raus und die steine nochmal neu geordnet. der mainstone ist ein fetter oschi, der sich wenig kooperativ gezeigt hat...ich musste gewalt anwenden bis er sich dann endlich gefügt hat :rocket: jetzt steht er seitlich links und senkrechter, jedenfalls im rahmen dessen, was möglich war. wegen der höhe des beckens und dem styropor drunter ging nicht mehr viel. jetzt sind optisch noch 2 cm platz nach oben bis zur abdeckung. ich hätte gern hinten noch mehr soil aufgefüllt, aber wenn ich das jetzt noch eilig nachbestellt hätte, würde mir michi wahrscheinlich die rübe abhauen. also hab ich es erstmal so gelassen, fülle evtl. noch etwas soil auf beim einem WW in den nächsten wochen wenn sich alles etwas gesetzt hat.

gepflanzt habe ich vorn glosso, auch mittig den hang hoch...dann übergehend neuseelandgras, eigentlich über das ganze becken. hinten zwischen den vallisnerien und dem mooskraut werde ich, wenn die pflanzen ableger bilden wahrscheinlich wieder gras entfernen damit genug platz ist. dann hinten eine potamogeton gayi und eine hygrophila difformis...in der ecke unten eine winzige restmenge mattogrossense, die wahrscheinlich aber wegen des fetten oschis nicht kommen wird.

wenn irgendjemand mal aus eigenem becken eleocharis vivipara abzugeben hat, nehme ich das gerne...dann kommen die vallinserien wieder raus. wollte jetzt aber nicht so lange auf die submersumstellung warten.

fotos folgen heute abend später frank :D wenn das wasser klarer ist und die sauerstoffblasen sich etwas gesetzt haben.

das neuseelandgras ist übrigens eine freude zu pflanzen...kräftige wurzeln und robuste blätter. ist zwar vom bild her nicht so filigran wie die eleocharisarten aber das hat mal richtig spaß gemacht... :rofl:

meine hände sehen jetzt aus als hätte ich eine leiche verbuddelt...da half auch 5 mal waschen nicht viel...war auch den ganzen tag mit dem becken beschäftigt...und jetzt gönn ich mir ein schönes kaltes hefeweizen :bier:

hab ich mir verdient...
 

Anferney

Active Member
Prost :D
immer noch kein bild :cry:
mensch was is da los xD
na gut dann warte ich halt geduldig bis heute abend :)
LG
 
hi an alle,

hier sind nun die ersten fotos vom bepflanzten becken. ich habe dsa mit grünzeug ziemlich zugewürgt und werde wahrscheinlich das eine oder andere im laufe der wochen wieder rausnehmen, je nachdem wie das wuchern wird...ich hoffe mal, dass es das tut :wink:

das neuseelandgras sieht jetzt noch recht hoch aus. ich kann das später noch kürzen, das sollte aber nicht länger als 5 cm hoch wachsen. es ist wie gesagt sehr grob im blatt aber recht robust. vorn das glosso...hoffe mal, dass das zwischen dem gras nicht untergeht. daher hab ich die ersten drei reihen nur glosso gepflanzt.

hinten rechts hinter dem dicken brocken wird wahrscheinlich nichts so dolle wachsen. der ist jetzt aufgerichtet ziemlich dominant, ich muss mich an den anblick erstmal gewöhnen. vielleicht werde ich da wasserpest dahintersetzen, würde dem dicksack auch etwas an größe nehmen wenn das schön dahinter wächst. habe hinter dem mainstone noch h. difformis, die ich aber später entferne.

einige werden wahrscheinlich jetzt schimpfen, dass ich einen eckfilter genommen habe, aber den hab ich auch schon im nano und kenne ihn, bin damit sehr zufrieden und fühle mich irgendwie wohler, wenn ich weiß, dass das wasser im becken bleibt. stromkabel vom leuchtbalken hätte man sowieso bei der milchglasfolie gesehen und dann besser der eckfilter der alle kabel verdeckt als einzelne kabel runterhängen haben.

den co2 reaktor kann man später mal gegen glas auswechseln. wenn das mooskraut etwas höher wächst, fällt der auch nicht mehr so auf. die bilder sind farblich nicht so dolle, mache nächste woche bessere, dann sieht man hoffentlich auch den pflanzenwuchs ein wenig :wink:
 

Anhänge

  • front 15.4..JPG
    front 15.4..JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 635
  • mainstone 15.4..JPG
    mainstone 15.4..JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 629
  • beckenganz 15.4..JPG
    beckenganz 15.4..JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 629

Tim Smdhf

Active Member
Hey Anja,

schön, wie du die Steine verschoben hast!

Ich würde das Neuseelandgras auf keinen Fall direkt an die Scheibe setzen...

Ansonsten: Lass es wachsen!
 
hi tim,

vielen dank für deine antwort. ja das gras ist recht grob, da hab ich auch nur seitlich mit 2 cm abstand an die scheibe gepflanzt. vorn hab ich glosso gesetzt. das geht dann mit dem gras ineinander über. mal sehen, wie das in ein paar wochen aussieht. beim glosso hab ich das gefühl, dass sich seit gestern schon etwas getan hat...vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber wenn nicht, dann wächst das ja echt rasant :wink:

hier noch eine gesamtansicht auf die schnelle mit dem handy aufgenommen.
 

Anhänge

  • gesamtansicht.JPG
    gesamtansicht.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 568

NicoHB

Active Member
Hey ho

An für sich ein schönes Becken, nur die schwarze Verklunbung macht die gesamtansicht echt kaputt, schade eigentlich.

Mfg Nico
 
NicoHB":1iu85dth schrieb:
Hey ho

An für sich ein schönes Becken, nur die schwarze Verklunbung macht die gesamtansicht echt kaputt, schade eigentlich.

Mfg Nico


hi nico und gruß nach bremen,

ja stört mich auch, ging aber nicht anders, dazu gibt´s ne vorgeschichte...weiter vorn im thema...habe ein komplettaquarium an den händler zurück gegeben da ich damit nur probleme hatte, und der hat´s nur zurückgenommen, wenn ich bei seinem glaser über ihn ein neues becken kaufe. und der verklebt nur schwarz. aber besser so als dass ich auf dem 300 euro teil sitzengeblieben wäre und das bei ebay für einen spottpreis mit nur selbstabholung verkauft hätte...da muss ich jetzt mit der schwarzen verklebung leben :roll:
 
hallo leute,

nachdem ich schon gefragt wurde, ob es mich überhaupt noch gibt :lol: ...logisch gibt :smile: es mich noch, gebe ich mal ein kurzes zwischenupdate. ich muss dringend gärtnern, aber ihr habt einen kleinen eindruck. habe die bilder gemacht, als es schon dunkel war und nur das becken beleuchtet, daher ist das licht nicht optimal. es kommen mal wieder neue...irgendwann :wink:

das becken wird bewohnt von etwa 35 amanos, 10 schwarzen neons, 3 raubschnecken und leider auch einigen schädlingsschnecken :nasty:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 411
  • 2.JPG
    2.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 410
  • 3.JPG
    3.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 410
  • 4.JPG
    4.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 413
  • 6.JPG
    6.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 407
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seb0338 Mein neues 112l-Aquarium Aquarienvorstellungen 10
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben