10L Nano LED TEST

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

golf1franz":25btjqoj schrieb:
Ich werds mit den RGB´s ausprobieren und wenn´s nicht funzt würde ich um Gnade :beten: bitten um mir das mit den HP led´s zu erklären sprich was ich bei meinem neuen Projekt an Material anwenden muß?! :|
Sorry, so war das nicht gemeint. Für das 10-Liter-Nano sind die Leisten sicher verwendbar. Der Verkäufer wird allerdings nicht müde, diese Leisten als das Non-Plus-Ultra anzupreisen. Ich bin mit ihm in einem LED-Forum mal zusammengerauscht, als er die Dinger mal wieder in den höchsten Tönen lobte und auf sein eigenes Aquarium verwies, wo doch alles ganz toll wachse und er aus dem Gärtnern gar nicht mehr herauskommen. Dabei ist sein Aquarium lediglich ein Barschbecken mit ein paar wenigen, anspruchslosen Pflanzen, die er dann alle paar Monate mal lichten muß. Soviel zum Maß aller Dinge. Es scheint wohl so, als habe er vor einigen Jahren einen Sonderposten (> 10.000 Stück) der in diesen Leisten verbauten Superflux-LEDs erstanden, die er seitdem an die Frau/den Man zu bringen versucht.

Ich war in meinem vorherigen Beitrag zu sehr auf die Photosynthese fixiert. Ich sehe inzwischen durchaus eine sinnvolle Anwendung der RBG-LEDs samt Controller: Du könntest den tageszeitabhängigen Verlauf der Farbtemperatur nachstellen.

Bei der Verwendung von High-Power-LEDs ist die Kühlung von entscheidender Bedeutung. Mit steigender Temperatur sinken Lebensdauer und Lichtausbeute. Hier kann man sich ein Spreadsheet zur Kühlkörperberechnung runterladen, allerdings stimmen die damals (anno 2007) angegeben Werte für den Wirkungsgrad der LEDs nicht mehr.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben