10L Nano LED TEST

golf1franz

Member
Hallo!

Wollte mal mein kleines 10 L Nano präsentieren mit LED Beleuchtung!
2 LED Streifen 3,5W á 15cm, Warm- und Kaltweiß mix am Streifen + Netzteil Kosten: 20,-








Ist alles Eigenbau und war eine Arbeit auf 4 stunden 8) , Anfangs hatte ich die montage mittels Klembefestigung vor doch Alu kleben geht nicht. Dann würde es prompt durch einen Ständer ersetzt der unter dem becken hällt (Bombemfest :bonk: )!

Weiters muss ich sagen die Pflanzen haben jetzt auch ein richtig schönes GRÜN :shock: und den Garnellen dürfte es auch gefallen den Sie wirken aktiver :banana: als vorher!

Werde dies auch in meinem zukünftigen Scape verwenden! Werde es aber mit RGB LED betreiben um das richtige Farbspektrum :regenbogen: für den Pflanzenwuchs zu bekommen, weiters werden neutrall Weiße LED streifen beigegeben um eine gewisse Helligkeit zu erreichen! Von einem Bekannten bekomme ich extra einen RGB Controller gelötet zum steuern der LED´s wie z.b. Mondphase, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, mit Echtzeitsteuerung!
Das ganze kann man dann auch mit dem Compi via USB verbinden und mittels eines eigen geschriebenen Programms, von meinem Bekannten einstellen! Und das nicht wie bei herkömmlichen RGB controller mit sequenzen 0-255 tüfteleien sondern :idea: einfach mit Zeitangabe und gewünschtes Farbspektrum, dimmen etc. erfolgt voll automatisch in schönen übergängen! Zudem wird das Weiß mit einem extra Kanal gesteuert und nicht wie bisher mit dem Grünkanal.

Hoffe das dieser Controller gut funktionieren wird ansonsten :wand: und auf herkömlich RGB Kontroller machen!

Ich hoffe es gefällt soweit und mein vorhaben begeistert euch!

MFG Franz
 

Anhänge

  • Kabelführung.JPG
    Kabelführung.JPG
    767 KB · Aufrufe: 3.061
  • Konstruktion.JPG
    Konstruktion.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 3.064
  • LED Aufb..JPG
    LED Aufb..JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 3.060
  • NANO LED.jpeg
    NANO LED.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 3.064
  • NANO Röhre.jpeg
    NANO Röhre.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 3.057
  • Ständer.JPG
    Ständer.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 3.061

Japanolli

Active Member
Hallo Franz,

sieht auf dem Bild ja schonmal sehr brauchbar aus das Licht!
Sind das Leisten mit Linsen über den LEDs?
Viel Erfolg mit dem neuen Projekt!
 

golf1franz

Member
Hi!
Es sind sogenante LED stripes laut meines Elektriker´s und haben eine Streuwinkel von 120°!
Wobei linse wäre mir nicht bekannt das da was drauf wäre !

MFG Franz
 

Japanolli

Active Member
120' ist natürlich recht viel.
Ich glaube ich muss mich auch endlich mal damit beschäftigen und etwas für meinen Cube basteln.
Haben Deine Leisten richtige Farbtemperaturangaben?
 

golf1franz

Member
Leider nein! doch mein Elektriker hat einen Teststreifen bekommen und diesem bei seinem AQ verwendet und es wuchert alles und keine algen!!! er hat nicht einmal CO² !!

aber naja ich schau mal wenn ich den RGB Controller krieg ob das so geht wie ich mir denke, dann werde ich ihn auch eventuel produziern und verkaufen!
 

MasterChief

Member
Hallo Franz,
auf jeden Fall ein interessantes Selbstbauprojekt.

Aus der "Nicht-Aquarien-Welt" sind mir LED-Stripes mit bis zu 2000lm pro Meter bekannt, da lässt sich doch einiges damit anfangen.

Auch RGB-Strips und dazugehörige Controller gibt es brauchbare, die aber bei weitem keine solchen Lumen-Zahlen produzieren. Lasse dich nicht von der verschiedenen Farbigkeit täuschen, also nicht das Farbspektrum mit einzelnen Wellenlängen verwechseln.

Ein Problem bei den RGB-Stripes wird aber sein, daß du verschiedenfarbige Schatten an jedem Objekt im Aquarium hast (also Pflanzen, Steinen usw.). Das sieht nicht gut aus und ist daher m.M.n. nicht praktikabel.


vG

René
 

golf1franz

Member
Ne das glaub ich eher nicht den ich habe meine eigen Ware und das Paßt! lasse nicht um sonst eine Lichtspektrum ermessen mit abgleich auf jeweilige Röhren!

Und Fabgebung ist überall gleich du darfst halt nicht einzeln verlötete LED farben nehmen dan is es ja klar das die farben sich nicht mischen! Meine RGB LED´s sind ein bauschtein und ab 1 CM gemisch und nicht einzelne Farben!! Und glaub mir ich weiß jetzt von was ich rede, da ich mir diese Woche schon den kopf zerbrochen habe das es funktioniert!!

Kritiken kann ich einstecken doch nicht von Leuten die von der Materie sich nicht auskennen!

Mein Bekannter mißt mir das ja nicht per Spaß heraus wir wollen das ja richtig machen und keine sollala Geschichten natürlich in kleinversionen und Test´s! Ansonsten pulvere ich ja mein Geld beim Fenster rausfürn Ar.... und Friedrich!

Wenn es funzt kann ich euch alle Daten und Bauteile etc. besorgen und glaub mir nach einem Jahr wird es sich auch bei deiner Stromrechnung bemerkbar machen! :finger:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

golf1franz":2jo7uaez schrieb:
Und glaub mir ich weiß jetzt von was ich rede, da ich mir diese Woche schon den kopf zerbrochen habe das es funktioniert!!
Seit der sagenhaft immensen, unbeschreiblich langen Zeitdauer von einer(!!!!!!11einself) Woche beschäftigst Du Dich schon mit LED-Beleuchtung. Toll!

Viele Grüße
Robert
PS. Ich beschäftige mich damit bereits seit etlichen Jahren.
 

Daniel_F.

Member
Reagier doch gar nicht auf sowas :D

Wer sich die Interpunktion und Rechtschreibung anguckt, kann sich doch auch vielleicht grob vorstellen wie der dazu zugehörige Onlineshop mal aussehen wird.

Wenn der genauso elegant lesbar ist, hat sich das doch eh wieder erledigt.
 

golf1franz

Member
Danke mal für die "netten antowten"!

Soda zu den LED´s :idea: !

Ich werde mir jetzt diese Ledstreifen RGB-NW (7x RGB und 7x neutralweiß LEDs), 4 Stk. empfehlenswert für 30L Dennerle Nano Cube, (PflanzenAQ) bestellen: (Bei LebendAQ mit wenig Pflanzenanteil reichen 3 Stk. zum Bleistift)

https://www.eiwomisa.de/website/shop/7-bausaetze/23-6-pin-sf-stripe-v40.html

Warum RGB :regenbogen: ? zum erzeugen des Lichtspektrums, was ja Pflanzen zum wachsen für Ihre Photosynthese brauchen Dazu wird auch nur ROT und BLAU benötigt, wie im nachfolgenden Bild dargestellt!


Weiters wird es ja nicht hell im AQ wenn ich nur mit Rot und Blau Licht mache, aber durch die Neutralweißen LED´s bringt man wieder Licht ins AQ und dieses wirkt sehr neutral!
Also nichts anderes als wie mit den Röhren z.b. von Dennerle Special Plant= RGB LED´s(fördert Pflanzenwuchs da diese das richtige Farbspektrum wiedergibt für Pflanzen für die Photosynthese) und Color Plus = Neutralweiß LED´s (verstärkt die natürliche Farbenpracht von Pflanzen und Fischen) was wir ja alle im AQ haben wollen sonst würde es ein bischen T!

Weiters um diese Streifen zu betreiben wird ein sogenanter RGB Controller benötigt mit zusätzlich steuerbarem Kanal für die Neutralweißen LED´s dazu werde ich diesen hier nehmen:

https://www.eiwomisa.de/website/shop/7-bausaetze/17-eiwomisa-v12.html

Dieser besitzt auch ein Aquarium Programm wo ich einen 24H Tages ablauf herunterlaufen lassen kann!
Das ganze mit Sonnenauf und Untergang, Mondlicht, Gewitter, Woken vorüber ziehen wär auch möglich die letzteren 2 werde ich nicht anwenden Gewitter erschreckt die Tiere und vorüber ziehende Bewölkung bringt im AQ nichts und wäre Böse für die Kleinen :twisted: !

Diese Bauteile sind Profesionell verarbeitet und qualitativ SEHR GUT da diese Person schon Jahrelange Erfahrung hat wo wir zu seinem Wissen noch in der Vorschule sind! :mrgreen: Erhat dies auch bei seinem eigenen AQ benutz und es ist alles prächtig gewachsen!

Noch zu den LED Experimenten: Cree LED´s und all die anderen High Power LED´s ( :finger: Hut ab :hut: an alle die da Vorreiter :beten: sind und auch einiges bewegen und zu umweltfreunlicher Technik zum umdenken bringen! :top: ) bringen was in Massen doch weiters werden diese wieder Inefizient da diese eine sehr HOHE Temperatur erreichen und ich wieder susätzliche Kühlung brauche! Weiters um so heißer eine LED desto mehr bewege ich mich im Grenzbereich und der Lebensdauer!
Eine HP LED besitzt zwar das Lichtspektrum für den Pflanzenwachstum! So möchte ich euch die Prozentuelle einteilung ungefähr vorstellen:
90% Leistung (100% lt. Angaben und Datenblätter der Hersteller werdet ihr nicht schaffen da dies unter Laborbedingeungen geschieht und nciht nur ein einfaches Netzteil ausreicht und von der Raumtemperatur abgesehen!)
10% davon kann das nötige Lichtspektrum wiedergegeben werden für die Photosynthese!
80% rest Licht für euer Auge! :shock:

Tja wen es Interessiert, Tips anregungen oder dergleichen über LED´s austauschen will einfach schreiben!

Für Rechtschreib und Gramatikfehler habe ich keine Zeit und will ich auch nichts mehr in meinem Thread darüber lesen!
ES IST WIE ES IST UND AUS ENTWEDER ODER!

MFG Franz

Mal zu daniel f. solche leute wie du gehören auch nicht auf solche Foren wie deises los gelassen! man soll ja niemanden runter machen oder beleidigen sondern interessen und erfahrungen austauschen! ich weiß nich was du bist aber nach deinem Foto ein Klugsch... und Besserwisser! Ich habe bis zu 15H am tag zu arbeiten und dan soll ich solchen Leuten wie dir dann die rechtschreibung recht machen? Sicher nicht! wenns dich nicht interessiert dann schreib halt nicht, ganz eine einfache Idee Außer du wilst mich ausgrenzen?!?! was ja mit dieser Antwort nicht anders rüberkommt! Wenn du rechtschreibung etc. kontrollieren willst mach dich mal auf in eine Schule da kannste meckern was das zeug hält! Habe mir einige beiträge von dir durchgelesen und naja deine rechtschreibung und erst da gramatische is auch zum schmeißen!wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen! Außerdem Onlineshop?? ich gehe damit zu aquarien händler und biete es an weil ich solche Klugen Köpfen wie dir das vorenthalten möchte!

Und an Wustenrose noch!
Wuestenrose":1n99k29n schrieb:
mit LED´s hab ich schon mit 16 Jahren begonnen im KFZ- Bereich mit 12V und hab da schon viele Experimente gemacht (Ameisendisko oder H4 H7 etc LED Birnen) und mitlerweile bin ich 26 also sind das 10 Jahre erfahrung mit LED´s aber da gestehe ich es ein bischen ein im AQ Bereich weiß ich noch nicht viel aber ich habe Jemanden gefunden der eine eigene Firma betreibt und diese auch SEHR GUTund mit Rat und Tat zur Seite steht! Durch seine sagen wir es einmal Augenöffnung und "Lehre" habe ich so einiges begriffen darum habe ich den obig verfassten Thread geschrieben! für dich leider zu spät!


golf1franz":1n99k29n schrieb:
Und glaub mir ich weiß jetzt von was ich rede, da ich mir diese Woche schon den kopf zerbrochen habe das es funktioniert!!
Seit der sagenhaft immensen, unbeschreiblich langen Zeitdauer von einer(!!!!!!11einself) Woche beschäftigst Du Dich schon mit LED-Beleuchtung. Toll!

Viele Grüße
Robert
PS. Ich beschäftige mich damit bereits seit etlichen Jahren.
 

Anhänge

  • b-photo-11.jpg
    b-photo-11.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 2.610

Zahra X

Member
Hallo,

ich finde nicht das Persönliche Angriffe hier rein gehören, weder vom Threadstarter noch von jemand anderem,
Kritik an der Idee (konstruktive) (oder auch Lob!) wäre da schon eher angebracht.

Man sollte weder über die Schreibweise einer Person herziehen (vielleicht hat das Gründe, die man nicht weiß?) noch sollte man jemanden persönlich angreifen - sind doch hier nicht im Kindergarten.

Finde das Projekt ziemlich interessant und bin gespannt, ob hier noch weitere Leute mit Erfahrung in Sachen LED's einsteigen, damit es hier noch lehrreicher wird.

Viele Grüße,
Susanne



*whip*
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@golf1franz
golf1franz":2cg88xjm schrieb:
Ich werde mir jetzt diese Ledstreifen RGB-NW (7x RGB und 7x neutralweiß LEDs), 4 Stk. empfehlenswert für 30L Dennerle Nano Cube, (PflanzenAQ) bestellen: (Bei LebendAQ mit wenig Pflanzenanteil reichen 3 Stk. zum Bleistift)
Du kannst Dir die Ausgabe für den RGB-LEDs und das ganze Controller-Gedöns auch sparen. Mit neutralweißen LEDs bist Du ganz gut bedient, wenn es Dir allein darum geht, eine auch den Betrachter ansprechende Beleuchtung zu bauen.

Dazu wird auch nur ROT und BLAU benötigt, wie im nachfolgenden Bild dargestellt!
Das ist so nicht richtig. Pflanzen können auch das grüne Licht zur Photosynthese nutzen. Schau Dir doch dazu einfach die Wirkspektren der Photosynthese nach TAZAWA oder nach ELGERSMA an und lies Dir den Artikel "Green Light Drives Leaf Photosynthesis More Efficiently than Red Light in Strong White Light: Revisiting the Enigmatic Question of Why Leaves are Green" von Ichiro Terashima et. al. durch.

Es ist zwar richtig, daß man mit einer Mischung aus roten und blauen LEDs Wuchslichtausbeuten erreicht, welche die von jedem anderen konventionellen Leuchtmittel erheblich übersteigt. Im kommerziellen Pflanzenbau wird das auch inzwischen angewendet. Allerdings wird sich kaum jemand so eine pinkfarbene Beleuchtung (Bildquelle: Flowmagic) über's Aquarium hängen wollen.

Also nichts anderes als wie mit den Röhren z.b. von Dennerle Special Plant= RGB LED´s(fördert Pflanzenwuchs da diese das richtige Farbspektrum wiedergibt für Pflanzen für die Photosynthese) und Color Plus = Neutralweiß LED´s (verstärkt die natürliche Farbenpracht von Pflanzen und Fischen) was wir ja alle im AQ haben wollen sonst würde es ein bischen T!
Ich habe hier ein Bild der beiden Lampen untereinander (fotografiert mit einer auf Tageslicht weißabgeglichenen Digiknipse):

Preisfrage: Welche ist welche? Welche im Bild hat "das richtige Farbspektrum für Pflanzen" und welche ist für die "natürliche Farbwiedergabe"?

Noch zu den LED Experimenten: Cree LED´s und all die anderen High Power LED´s ( :finger: Hut ab :hut: an alle die da Vorreiter :beten: sind und auch einiges bewegen und zu umweltfreunlicher Technik zum umdenken bringen! :top: ) bringen was in Massen doch weiters werden diese wieder Inefizient da diese eine sehr HOHE Temperatur erreichen und ich wieder susätzliche Kühlung brauche!
Naja, wenn Du - beispielsweise - 10 Watt in die LEDs reinsteckst, dann kommen rund 7 Watt als Wärme wieder raus - egal, ob bei Deinen LED-Leisten oder bei den High-Power-LEDs. Die Wärmeentwicklung ist also gleich. Bei den High-Power-LEDs ist die Wärme halt auf kleinerem Raum konzentriert. Du hast schon recht, bei den High-Power-LEDs muß man etwas Gehirnschmalz in die entsprechende Kühlung investieren. Das ist allerdings kein unlösbares Problem.

Weiters um so heißer eine LED desto mehr bewege ich mich im Grenzbereich und der Lebensdauer!
Dann kühlt man sie halt dementsprechend 8).

10% davon kann das nötige Lichtspektrum wiedergegeben werden für die Photosynthese!
80% rest Licht für euer Auge! :shock:
Das ist nicht richtig. Ich habe vor einigen Jahren ein Bewertungsverfahren zur Beurteilung der photosynthetisch aktiven Strahlung von verschiedenen Lichtquellen eingeführt. Man muß jetzt die Ergebnisse daraus jetzt nicht bis auf die Nachkommastelle ernst nehmen, aber die tendenzielle Richtung stimmt schon. Eine Cree XP-G Cool White im höchsten Binning erreicht die höchste je für eine Einzellichtquelle errechnete Wuchslichtausbeute: 270 syn pro Watt, das ist 40 % besser als z.B. eine 840er Leuchtstofflampe! Rechnet man jetzt mit in der Realität erreichbaren Werten, dann bleiben immer noch sagenhafte 216 bis 243 syn/W!

Ja, und deshalb kannst Du Dir das RGB-Gedöns einfach sparen :wink:.

@Zahra X
Zahra X":2cg88xjm schrieb:
Finde das Projekt ziemlich interessant und bin gespannt, ob hier noch weitere Leute mit Erfahrung in Sachen LED's einsteigen, damit es hier noch lehrreicher wird.
Ich hab mich letztens im SEG mit 10-, 30- und 100-Watt-LED-Clustern samt passenden Optiken eingedeckt. Da kommt auch mal was passendes von mir 8).

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Trocal.jpg
    Trocal.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 2.533

Daniel_F.

Member
golf1franz":1miuefth schrieb:
Mal zu daniel f. solche leute wie du gehören auch nicht auf solche Foren wie deises los gelassen! man soll ja niemanden runter machen oder beleidigen sondern interessen und erfahrungen austauschen! ich weiß nich was du bist aber nach deinem Foto ein Klugsch... und Besserwisser! Ich habe bis zu 15H am tag zu arbeiten und dan soll ich solchen Leuten wie dir dann die rechtschreibung recht machen? Sicher nicht! wenns dich nicht interessiert dann schreib halt nicht, ganz eine einfache Idee Außer du wilst mich ausgrenzen?!?! was ja mit dieser Antwort nicht anders rüberkommt! Wenn du rechtschreibung etc. kontrollieren willst mach dich mal auf in eine Schule da kannste meckern was das zeug hält! Habe mir einige beiträge von dir durchgelesen und naja deine rechtschreibung und erst da gramatische is auch zum schmeißen!wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen! Außerdem Onlineshop?? ich gehe damit zu aquarien händler und biete es an weil ich solche Klugen Köpfen wie dir das vorenthalten möchte!

Ertappte Hunde bellen :beten: :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Daniel_F.":m8w785ee schrieb:
golf1franz":m8w785ee schrieb:
Mal zu daniel f. solche leute wie du gehören auch nicht auf solche Foren wie deises los gelassen! man soll ja niemanden runter machen oder beleidigen sondern interessen und erfahrungen austauschen! ich weiß nich was du bist aber nach deinem Foto ein Klugsch... und Besserwisser! Ich habe bis zu 15H am tag zu arbeiten und dan soll ich solchen Leuten wie dir dann die rechtschreibung recht machen? Sicher nicht! wenns dich nicht interessiert dann schreib halt nicht, ganz eine einfache Idee Außer du wilst mich ausgrenzen?!?! was ja mit dieser Antwort nicht anders rüberkommt! Wenn du rechtschreibung etc. kontrollieren willst mach dich mal auf in eine Schule da kannste meckern was das zeug hält! Habe mir einige beiträge von dir durchgelesen und naja deine rechtschreibung und erst da gramatische is auch zum schmeißen!wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen! Außerdem Onlineshop?? ich gehe damit zu aquarien händler und biete es an weil ich solche Klugen Köpfen wie dir das vorenthalten möchte!

Ertappte Hunde bellen :beten: :lol:

Naja, wo er Recht hat, hat er Recht.

Beste Grüße
Martin
 

golf1franz

Member
Jo mal Danke für die schnellen Antworten!

@Wustenrose: Es stimmt so manches was du schreibst! aber auch von mir ich finde in solchen fällen geht man in die Praxis über und jeder sucht es für sich aus was für ihm am besten ist und für sein AQ natürlich.

Ich werds mit den RGB´s ausprobieren und wenn´s nicht funzt würde ich um Gnade :beten: bitten um mir das mit den HP led´s zu erklären sprich was ich bei meinem neuen Projekt an Material anwenden muß?! :|

Wie gesagt im KFZ Berreich arbeitest mit ÖL und Eisen bei AQ mit Wasser Tieren und Pflanzen und alle drei sind Lebewesen!

MFG Franz

PS: Mein neues Projekt: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/75l-langebecken-t13128.html
 

Ähnliche Themen

Oben