10l Cube

Frederic G

Member
Hallo Leute,

ich möchte euch hier von der Gestaltung meines leerstehenden Cubes berichten...
Er hat nur 10l Fassungsvermögen. Ensprechend schwer fällt es mir etwas anständiges daraus zu machen! :D

Besonders, da ich mir die Bedingung gestellt habe, etwas "anspruchslosere" Pflanzen zu verwenden - ich
will keine CO2-Anlage dranschalten...allein schon weil es die äußerlichen Umstände nicht zulassen! Hahaha

Als Hardscape habe ich einigen Basalt-Brocken und zwei schöne, kleine, verzweigte Wurzeln!
(Die Steine werden in einer Ecke zu einem "Berg" aufgetürmt, aus dem dann die Wurzeln ragen).
Bei den Pflanzen dachte ich zunächst an Cryptocoryne parva, C. spec. 'Legroi', Riccardia chamedrifolia, etwas Grasartiges für hinten und einen Bodendecker für die Zwischenräume (am "Hang" soll man den Bodengrund nicht mehr sehen!).
Als Gras könnte ich mir gut Echinodorus tenellus vorstellen, die ich nicht einmal kaufen müsste.
Als Bodendecker kommt mangels CO2 eigentlich nur Marsilea spec. in Frage, oder?

Wenn ihr andere Vorschläge bezüglich der Pflanzen habt, teilt sie bitte mit!
Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag!

Guß Freddy
 

Frederic G

Member
Ich werde in den nächsten Tagen auch einige Fotos von ersten Zeichnungen und dem bisher
vorhandenen Hardsape hier posten!
Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen! :D

Gruß Frederic!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Frederic!

Das würde deine Chance auf Verbesserungsvorschläge signifikant erhöhen! :wink:

Gruß derweil
Eva

p.s.: Bei einem so kleinen Becken würde ich mich auf 2, maximal 3 Arten beschränken.
 

Frederic G

Member
So dann hab ich jetzt mal zwei Fotos!

So habe ich mir das Becken anfangs vorgestellt, seit dem hat sich diese Vorstellung etwa 200 mal geändert! :D
Mal sehen wie es wird...



Und das hier ist das vorhandene Hardscape:
Einige Brocken Basalt und zwei Moorwood-Stückchen.
(Keine Panik, auf dem Foto sind die Elemente noch nicht arrangiert...sie liegen nur zur Präsentation
und zum Größenvergleich im Becken!)



Vor den Steinen kommt etwas Sand hin...zwischen den Steinen, als Substrat für die
Pflanzen, kommt ADA Amazonia II Powder.
Was die Pflanzen angeht habe ich schon wieder eine andere Idee ausgebrütet! :D
Die Cryptocoryne spec. 'Legroi' fliegt raus, stattdessen kommt ein minikleiner Büschel Javafarn in die hintere Ecke!
Oder was würdet ihr von Hemianthus micranthemoides im Hintergrund halten?
Vor die großen Steine, auf denen Riccardia chamedrifolia aufgebunden wird, kommen einige Pflänzchen Cryptocoryne parva, und zwischen die kleinen Steine vorne ein klein-bleibender Bodendecker...
(ich bin immernoch offen für jeden Tipp, welcher da sinnvoll wäre!)

Das wäre auch schon das Gröbste!
Gruß Freddy
 

Anhänge

  • 001 - Kopie.JPG
    001 - Kopie.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 2.065
  • 003 - Kopie.JPG
    003 - Kopie.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 2.067
Hallo,

Bin schon gespannt wie es aussehen wird. Finde aber die Steine viel zu klein.


Lg Chrissi
 

Frederic G

Member
Sie sollen auch nicht dominieren...am Ende sind die eh vom Riccardia verdeckt!
Sie sind mehr zu Stabilisation des "Hügels" :D

Gruß Freddy
 

Frederic G

Member
So...
gerade habe ich die beiden Wurzeln noch einmal zugesägt
und sie jetzt mit AQ-Silikon zusammengefügt!
An den Klebestellen habe ich den Silikon mit Aqua Soil Powder kaschiert!
So sieht man ihn nicht und es lässt sich später auch gut ein Moos aufbinden! ;-)

Das Hardscape steht also fast...
Aber das mit der Einrichtung kann noch ein paar Wochen dauern! :D

Gruß Frederic
 

Frederic G

Member
Hier einmal ein Foto beim Aushärten:



Der Stein auf dem die Wurzel liegt ist einer der Basaltbrocken die später verwendet weden...
:wink:

Gruß Frederic
 

Anhänge

  • 003 - Kopie.JPG
    003 - Kopie.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 1.916

Frederic G

Member
Da bin ich selber gespannt! :D
Wird eine echte Herausforderung, besonders was den Filter angeht...
Das macht mir echt Probleme!

Auch wenn ich dafür einen extra Thread gestartet habe, auch hier die Aufforderung an alle:
Wenn ihr einen Tipp habt, was einen Filter für den 10l-Cube angeht, bitte melden!

Liebe Grüße
Frederic
 

Anferney

Active Member
Hey Frederic
wie wärs ohne filter?
evtl am anfang aber sonst brauchst es ja eig nicht oder? :)
LG
Frank
 

Frederic G

Member
@Frank: Doch, dieses Mal brauche ich einen!
Ich hatte schon öfters Becken ohne Filter...die waren aber immer mit schnell wachsenden Pflanzen besetzt!
Dieses Mal sollen ja vor allem Cryptos und sowas hinein!
Ein "Langzeit-Scape" :)

@Aram: Ja, das ist auch mein bisheriger Favorit!
Zum Beispiel der Aquatic Nature Flow60...der ist super-klein!
Ich hoffe eben er macht seinen Job ordentlich!

Ich halte euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden.
Grüße Frederic
 

Frederic G

Member
Gerade habe ich eine tolle Entdeckung gemacht:
Es gibt eine kleine Bolbitis-Art, nämlich Bolbitis davallia, auch B. heteroclita difformis genannt! :wink:
Das wäre doch was nettes für hinten...dann könnte ich auf ständiges zurückschneiden von Didiplis oder Hemianthus verzichten!
hehehe
Was sagt ihr dazu?
 

Anja

Member
Als Filter könnt ich mir den SuperFish Aqua-Flow 50 auch sehr gut vorstellen.
Ich habe davon einen schon seit ein paar Jahren in Benutzung.
 

Ähnliche Themen

Oben