bodo-otto
Member
1001 – Dosierberechnung mit 6-Wochen-Übersicht
Mit meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik und der Durchsicht meiner vorhandenen Dünger kam schnell die Frage nach der optimalen Düngung auf – besonders während der Einfahrphase.
Zwar bietet die Flowgrow-Datenbank bereits zahlreiche Rechner und hilfreiche Hinweise, dennoch wollte ich mir einen eigenen, übersichtlichen Plan erstellen.
Nach vier Wochen wusste ich nämlich schon nicht mehr, mit welchen Werten ich ursprünglich gestartet bin.
Also habe ich alles in einer Tabelle zusammengefasst.
Dabei wird automatisch berechnet, wie viel von welchem Dünger benötigt wird.
Hier ist sie nun: meine 6-Wochen-Übersicht mit integrierter Dosierberechnung.
Kurze Erklärung zur Tabelle:
Aktuell habe ich nur die Dünger berücksichtigt, die mir zur Verfügung stehen. Die Tabelle kann aber problemlos erweitert und an andere Substanzen angepasst werden.
Damit die Formeln nicht versehentlich überschrieben werden, ist die Datei mit einem Passwort geschützt. Bei Interesse schicke ich es gerne zu.
Ich freue mich über Rückmeldungen – vielleicht ist die Tabelle ja noch zu unübersichtlich oder lässt sich an der ein oder anderen Stelle verbessern.
Danke für das lesen.
Mit meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik und der Durchsicht meiner vorhandenen Dünger kam schnell die Frage nach der optimalen Düngung auf – besonders während der Einfahrphase.
Zwar bietet die Flowgrow-Datenbank bereits zahlreiche Rechner und hilfreiche Hinweise, dennoch wollte ich mir einen eigenen, übersichtlichen Plan erstellen.
Nach vier Wochen wusste ich nämlich schon nicht mehr, mit welchen Werten ich ursprünglich gestartet bin.
Also habe ich alles in einer Tabelle zusammengefasst.
Dabei wird automatisch berechnet, wie viel von welchem Dünger benötigt wird.
Hier ist sie nun: meine 6-Wochen-Übersicht mit integrierter Dosierberechnung.
- Oben links wird die Wassermenge des Aquariums in Litern eingetragen.
- In den weißen Feldern unter Düngerzugabe können die jeweiligen Düngermengen eingetragen werden.
- Zusätzlich lassen sich die Werte des Ausgangswassers sowie die Werte des Aquarienwassers vor dem Wasserwechsel erfassen.
- Für jede Woche können unterschiedliche Düngemengen simuliert werden.
Aktuell habe ich nur die Dünger berücksichtigt, die mir zur Verfügung stehen. Die Tabelle kann aber problemlos erweitert und an andere Substanzen angepasst werden.
Damit die Formeln nicht versehentlich überschrieben werden, ist die Datei mit einem Passwort geschützt. Bei Interesse schicke ich es gerne zu.
Ich freue mich über Rückmeldungen – vielleicht ist die Tabelle ja noch zu unübersichtlich oder lässt sich an der ein oder anderen Stelle verbessern.
Danke für das lesen.