100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen

Spira

Member
Hallo
Hab ein Aquarium mit Maße 100 cm mal 40 cm
Brauche vernünftige LED Beleuchtung dafür und auch mit Ramen oder getrennt.
Kenn mich da nicht so sehr aus.
Sollte jetzt kein extrem licht AQ seín wo zwingend co2 braucht.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Ich blick da im Internet jetzt nicht so durch was gut oder schlecht ist.
Ca. 180 Euro darfs kosten.

Lg Michelle
 

Lixa

Well-Known Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hallo Michelle,

Welche Befestigungsart soll es werden? Ist es ein offenes Becken?

Welches Licht gefällt denn? Es gibt sehr große Unterschiede in der Optik von LED, nicht nur weiß und WRGB, sondern viele Nuancen. Am besten besucht Mal einen Fachhandel und schaut was die über ihren Becken haben und ob es gefällt.

Eine häufig verwendete LED sind Chihiros. Solide Qualität zum passenden Preis und einfache Möglichkeit zu dimmen (also genau passend einstellbar) z.B. bei der A901, die mit 139 € im Rahmen liegt und noch Luft für Zubehör ist.
Es gibt auch einige Direkt-Anbieter, die LED Leuchten bauen die man nicht bei Händlern findet und natürlich Dennerle, JBL...

Viele Grüße

Alicia
 

Spira

Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hallo Alicia

Das Becken sollte ein geschlossenes Becken sein, so das kein Fisch herausspringt.
Von der Farbe gern ein weißes Licht das aber auch rot blau enthält,
Das sich die Farben der Fische schön zeigen.

LG Michelle
 

Spira

Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hallo
Also hab mit noch chichiro 901 angeschaut die wäre super. Bringt ja viel mehr Licht pro Watt wie die Standart juwel Modelle.
Wie deckt man den Rest ab wenn noch Futterautomat draufstehen soll.

Grüße Michelle
 

Lixa

Well-Known Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Spira":9w83rh9f schrieb:
Das Becken sollte ein geschlossenes Becken sein, so das kein Fisch herausspringt.
Hallo Michelle,

Das macht das ganze erheblich teurer, denn die Leuchte muss gut gegen Feuchtigkeit isoliert sein.
Bei abgedeckten Aquarien geht nur die S Serie. Alle anderen sind nicht geeignet. Von anderen Herstellern findest du auch Modelle die zum Einbau unter Abdeckungen geeignet sind.

Bei der Verwendung ungeeigneter Lampen gelangt leicht Feuchtigkeit in die Elektronik und einzelne LED oder die ganze Lampe sind defekt.

Wegen der hohen Kosten solltest du in diesem Fall nach gebrauchten Lampen suchen. Die Verwendung der A Serie oder jeglicher anderer ungeeigneter Lampen würde nur dazu führen, dass du zweimal kaufst.

Viele Grüße

Alicia
 

p'stone

Active Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hallo Michelle,

ich habe in einer geschlossenen Abdeckung die Aquagrow LB Balken verbaut.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Jeweils 3 RGBW kombiniert mit den 6500 K Balken.
Hier mal nen Link zu der Aquagrow Seite

Gruß Thomas
 

p'stone

Active Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hallo Michelle,

ich habe meine Abdeckung selber gebaut.
Ich bestelle mir dafür immer die passenden , zugeschnittenen Teile aus Forex (Hartschaumplatten) bei Klick mich.
Die Balken sollten aber auch mit wenig Aufwand in fast allen käuflichen Abdeckungen verbaubar sein.

Gruß Thomas
 

Carlhigh

Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Moinsen Michelle,

bezüglich einer Abdeckung, kann ich Dir die von LED Aquaristik empfehlen. Ich habe kürzlich eine für das Aquarium meines Patenkindes erstanden, nach ewiger Suche. Er hat ein 60 cm Eheimbecken und nun schon die dritte Abdeckung, da seine Katze zu gerne auf die Abdeckung springt und das originale Plastik nicht wirklich taugt. Die neue Abdeckung kostet kaum mehr und hat einen stabilen Aluminiumrahmen, ist sehr hochwertig verarbeitet, man findet preislich nichts Vergleichbares und kann sich die Abdeckung individuell anfertigen lassen. Innerhalb der Abdeckung gibt es auch genügend Möglichkeiten diverse Leuchtbalken unterschiedlicher Hersteller anzubringen, wobei bei der Abdeckung die ich bestellt habe bereits ein Balken, ebenfalls als Aluminiumprofil jedoch ohne Bestückung dabei ist. Die beiden Abdeckplatten sind aus Kunststoff in der gleichen Farbe, wie Rahmen und Leuchtprofil lackiert. Natürlich bietet der Hersteller auch Leuchtmittel dafür an. Es gibt auf der Seite einen Konfigurator, da weißt Du dann auch gleich, was das Ganze kostet.
 

Spira

Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hi
Hab mir das mal angeschaut.
Eine Abdeckung 100*40 kostet dann ca. 156€.
Aber Zeigt 2 teilig mit einem balken.
Nur noch 1 lichtbalken einbaubar?

Jetzt hab ich was gefunden.
Führungen für Glasscheiben https://shrimp-shop.de/de/fuehrungsschiene.html?gclid=Cj0KCQiAsvTxBRDkARIsAH4W_j_XAbkXV6nQaFv1e67Id6VcoYPBnoWjFymwlQSqQnr76k7fQ7fy4-UaAjNLEALw_wcB

Würde dann Leuchte darüber hängen.
Hoffe bei der Lösung der Glaser ein Loch für Futterautomat hinbekommt.


Grüße

Ps wie füge ich links ein
 

Spira

Member
Re: 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit R

Hi

So hab mich jetzt entschieden.
Glasabdeckung mit a 901 Leuchte an Seilaufhängung.

Danke euch allen für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Oben